• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch übers MacBook Wlan surfen?

void

Gast
hallo liebes apfeltalk Forum,
ich habe seit kurzem einen iPod touch und möchte diesen ins internet bringen. Ich habe aber nur ein DSL Modem, das per Ethernetkabel an ein MacBook angeschlossen ist. kann man mittel Internetverbindung Sharing vom MacBook den iPod touch per WLan ans Macbook ankoppeln, um dann mit dem iPod touch zu surfen ?

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich ? Danke.
MfG void
 

cman

Bismarckapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
142
Hi,

funktioniert wunderbar

einfach ein neues Funknetzwerk anlegen über das airportsymbol oben rechts (mit verschlüsselung) und dann in den systemeinstellungen über sharing internetfreigabe >>> also internetsharing aktivieren

Grüße
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hi,

funktioniert wunderbar

einfach ein neues Funknetzwerk anlegen über das airportsymbol oben rechts (mit verschlüsselung) und dann in den systemeinstellungen über sharing internetfreigabe >>> also internetsharing aktivieren

Grüße

Ist das ne generelle Aussage zum Internet Sharing oder zum Internet Sharing mit dem iPod Touch?

Denn das letztgenannte funktioniert scheinbar mit Macs (kA wies unter Windows aussieht) mitnichten wunderbar! Da haben viele Leute sehr viele Probleme.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nun ja, beim Internetsharing ist zu beachten, dass man bei dem Anschluss, an dem die anderen Clienten hängen (also nicht der, der am Internet hängt) den freigebenden Mac als DNS-Server einträgt. Dann funktioniert alles wunderbar. Manchmal muss man auch statische IP-Adressen vergeben, weil der DHCP-Server rumzickt, also am Mac auf "DHCP mit manueller Adresse" umschalten, eine Adresse eingeben und entsprechend bei den anderen Geräten auch manuell Adressen eingeben.

Dass das ganze nicht so einfach ist, habe ich gestern mit meiner XBox 360 rausgefunden, da ich hier ein WLAN habe, die Xbox aber nicht diese überteuerte WLAN-Karte, so dass ich mit meinem Mac eine "Brücke" zwischen Airport und Ethernet gebaut habe.

Und ja, hier muss man leider sagen, dass es unter Windows (XP) einfacher war.

Ach ja, und am iPod muss man dann einfach nur das entsprechende Netzwerk auswählen. Notfalls noch den freigebenden Mac als DNS-Server / Router / Gateway eintragen, und dann flutscht es.


MfG Xardas
 
Zuletzt bearbeitet:

void

Gast
oh, danke für die Tips, ich hatte es probiert, das MacBook ist am Ethernet am DSL Modem, dann hatte ich Internet Sharing an und versucht, mit dem iPod über Airport zu surfen, es ging aber nur Google, bei anderen Seiten hab ich ca. 5 Minuten gewartet bis was kam, manchmal gings auch gar nicht, hatte aber nichts weiter konfiguriert, keinen DNS + DHCP Server usw., Danke für euere guten Tips, cman und Xardas, damit komme ich bestimmt weiter. Viele grüße, void
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Kann dabei das MacBook und der iPod, das iPhone gleichzeitig online sein?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ja, gezwungenermaßen sogar! Die hier diskutierte Lösung beinhaltet ja ein MacBook, dass per Kabel im Internet ist, und das diese Verbindung über WLAN freigibt. Somit muss das MacBook "online" sein, damit alle anderen Geräte, die am WLAN hängen, auch Zugriff auf das Internet haben.
Surfen etc. geht natürlich parallel auf beiden.

MfG Xardas
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Ja, gezwungenermaßen sogar! Die hier diskutierte Lösung beinhaltet ja ein MacBook, dass per Kabel im Internet ist, und das diese Verbindung über WLAN freigibt. Somit muss das MacBook "online" sein, damit alle anderen Geräte, die am WLAN hängen, auch Zugriff auf das Internet haben.
Surfen etc. geht natürlich parallel auf beiden.

MfG Xardas

Die Frage nochmal anders formuliert:

Kann mann mit dem MacBook per Airport mit dem Internet verbunden sein und gleichzeitig ein Netzwerk so darstellen, dass ein iPhone zeitgleich den Internetzungang nutzen kann?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hä? Nicht, dass ich deine Frage falsch verstehe, aber vielleicht denkst du gerade ein wenig um zu viele Ecken. Wenn das MB über Airport online geht, kannst du das iPhone doch auch per WLAN ins Netz schicken. Sind dann beide mit dem Router verbunden.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hä? Nicht, dass ich deine Frage falsch verstehe, aber vielleicht denkst du gerade ein wenig um zu viele Ecken. Wenn das MB über Airport online geht, kannst du das iPhone doch auch per WLAN ins Netz schicken. Sind dann beide mit dem Router verbunden.

Nein, nicht ganz.

Um mit dem iPhone über die AirportExpress online zu gehen benötigt man die TCP/IP Einstellung
(hier werden die Zugangsdaten auf der AE oder auf dem Router gespeichert).

Möchte man jedoch einen Router mit zwei Rechnern (z.B. 1x Mac und 1x Win (ohne Wlan)) so bietet sich die PPPoE verbindung an (Zugangsdaten werden auf dem jeweiligen Rechner lokal gespeichert). Mit dieser kann jedoch das iPhone nicht umgehen.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Gut, dann ist die Frage, was dir das PPPoE bringt. Außer den Problemen mit dem iPod / iPhone ;)

Und warum sich PPPoE bei dir anbietet, wird mir nicht ganz klar... ok, ich habe mich damit nie beschäftigt, weil ich immer die "im Router gespeichert" Variante nutze. Das hat für mich den Vorteil, dass ich neue Netzwerkgeräte einfach hinzufügen kann, z.B. Wii, XBox, DS oder auch Notebooks von Bekannten, ohne dass wir länger daran rumfummeln müssten.
PCs ohne WLAN kann ich auch ganz einfach mit nem LAN-Kabel anklemmen, ohne irgendetwas einstellen zu müssen.

Vielleicht kannst du mich da ja aufklären.


MfG Xardas
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
ich habs jetzt mal versucht. aber was ist denn das WLAn passwort. der ipod touch fragt danach, obwohl ich keins festgelegt habe.

Danke, hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
aber hab da eine andere Frage. Hat das schon jemand getestet, über Mac WLAN onlin egehen. Ich kann nur surfen. Youtube und ItunesStore gehen so nicht. Hat jemand die selben Probleme ?
 

jomax

Erdapfel
Registriert
02.01.08
Beiträge
2
Hab das selbe Problem. hast Du schon Hilfe gefunden. War sogar schon beim Fachhändler, ohne Erfolg. Er meinte, es könnte daran liegen, daß ich auf Leopard "upgedatet" habe und nicht das ganze System neuinstalliert habe. Die Einstellungsänderungen mit TCP und DHCP (s.o.) habe ich auch nicht so richtig verstanden.
Also wenn Du einen Lösungsvorschlag hast, gib bitte kurz bescheid. Vielen Dank, Johannes
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
hab ausgiebig im netz recherchiert. man kann über internetsharing nur surfen. alle anderen funktionen gehen nicht. kein FTP, kein mail, kein nichts. das is so von apple festgelegt. viele haben das problem und wünschen sich ein uneingeschränktes wlan. gibts wohl noch nicht. sorry
muss mir nun doch nen wlan router zulegen
 

jomax

Erdapfel
Registriert
02.01.08
Beiträge
2
Hallo schwinki
Also ganz so simpel ist das nicht. Bei mir (Mac Book 2.1 (April 2007)) machts die gleichen Probleme wie bei Dir: Surfen geht (allerdings lahm), Itunes Wi-Fi Store und Youtube lädt sich tot ohne Erfolg.
Bei einer Freundin (MacBook 3.1 (Dez.2007)) läuft alles, plus Internet surfen ist auch sau schnell.
Allerdings funktioniert es bei einem anderen Freund (iBook G4) auch alles.
Ist also ein wenig verhext. Vor allem, da ich die Einstellungen komplett mit der Freundin mit dem MacBook 3.1 verglichen habe. Also wenns noch weitere Tipps gibt, bitte hier schreiben!
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Also das Internetsharing via touch scheint bei der überwiegenden Mehrheit der User nicht oder nur teilweise zu funktionieren - ebenso bei mir... da wird man wohl auf ein Update der Firmware warten müssen, leider...
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Hi Leute,

ich hab nicht ganz verstanden, was ich nun beim MacBook einstellen muss, damit ich via MacBook mit meinem iPod Touch ins Netz komme. Wär cool, wenn es eine detailierte Anleitung gäbe.

Danke
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Also seit dem letzten Airport-Update via Software-Aktualisierung klappt das bei mir unter Tiger, daher meine Anleitung:

Unter "Systemeinstellungen" gehst du auf "Sharing" und aktivierst dort "Personal Web-Sharing" unter "Dienste" und "Internet-Sharing" unter "Internet", dann musst du noch Airport anwerfen (z.B. unter "Programme" -- "Internetverbindung") und fertig.

Ansonsten natürlich für Airport ein Passwort verwenden und Verschlüsselung wählen.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Ja, das Problem ist, ich habe Leopard... da heißen die Einstellungen anders, bzw. sind nicht mehr vorhanden.

Wer weiß weiter?