• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(X)HTML & CSS Editoren

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Hallo!

Ich bin Mediengestalter und jetzt auf Mac (MacBook & OSX LEO) umgestiegen.
Ich bin vor allem im Onlinebereich tätig, deshalb suche ich einen guten XHTML
und einen guten CSS Editor.
Am besten im Stile von Homesite und TopStyles CSS Editor.
ICh brauche keinen All-In-One Editor wie Coda, mit eBooks schreiben und so einen
krams.
Auch WYSIWYG ist nich von nöten.

Textmate kenne ich, ist mir aber zu minimalistisch (vllt auch zu kurz mit beschäftigt..?)

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe! (Sorry, falls das Thema schon öfter aufgetaucht ist,
habe leider nix brauchbares gefunden)

Grüße,
n
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hast du es schon einmal mit Komodo versucht? Ich kannte Komodo als Perl IDE, die wirklich sehr gut ist und sehr teuer. Aber der reine Editor ist frei und sollte für CSS und (X)HTML recht gut nutzbar sein. Schau es dir mal an.

NoaH
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bin mit Textmate immer gut zurecht gekommen; das HTML Bundle und dessen Tab-Trigger fand ich ich einfach und schnell zu benutzen und auch allgemein war die Schnelligkeit von Textmate super.
Als guter CSS-Editor lässt sich CSSedit empfehlen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Als Editor wäre skEdit einen Blick wert. Für CSS gibt es neben dem Platzhirsch CSSEdit (bereits genannt) auch Xyle Scope.

*J*
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Hallo allesamt!

Schonmal vielen Dank für all die Links. Wie ich so beim überfliegen gesehen habe,
scheint kein einziges Freeware Programm dabei zu sein. Sehr schade. Ich habe nämlich
vor das ganze zu Hause zu nutzen.. Mhm mal schauen.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Ja und? Ich habe mir Coda & skEdit auch für "zu Hause" gekauft. Muss es für Privatgebrauch immer kostenlos sein?

*J*
natürlich nicht. aber bei einem azubi der jetzt lang aufs macbook gespart hat ist der geldbeutel leider ziemlich leer. bin vllt als ehem. windows user sehr freeware verwöhnt, mag sein ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
natürlich nicht. aber bei einem azubi der jetzt lang aufs macbook gespart hat ist der geldbeutel leider ziemlich leer. bin vllt als ehem. windows user sehr freeware verwöhnt, mag sein ;)

Vielleicht ist Aptana dann noch was für Dich. Basiert auf Eclipse und macht als kostenlose "Community"-Version einen guten Eindruck! :)

*J*
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo allesamt!

Schonmal vielen Dank für all die Links. Wie ich so beim überfliegen gesehen habe,
scheint kein einziges Freeware Programm dabei zu sein. Sehr schade. Ich habe nämlich
vor das ganze zu Hause zu nutzen.. Mhm mal schauen.

Jap, da hast du vollkommen recht. Allerdings gibt es noch Smultron, welches unter der Apache License V2.0 steht und als solches OpenSource-Programm auch kostenlos bezogen werden kann.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sagt mal kann es sein, dass Aptana für PPC gemacht ist und nur emuliert unter Rosetta läuft?
Mir kommt es etwas träge vor, kann das jemand bestätigen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sagt mal kann es sein, dass Aptana für PPC gemacht ist und nur emuliert unter Rosetta läuft?
Mir kommt es etwas träge vor, kann das jemand bestätigen?

Kann es sein, dass es daran liegt, dass Eclipse komplett in JAVA geschrieben ist?

*J*
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kann ich nicht sagen, aber Eclipse läuft hingegen absolut flüssig. Kein Unterschied zur Windows Version.
Aptana scheint mir hingegen etwas hakelig.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Könnte auch am sehr elaborierten Intellisense liegen, das vielleicht nicht optimal auf Performance getrimmt wurde.

Nun ja, ich hab's eh nicht (mehr) im Einsatz.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
skEdit oder Coda - je nach Laune & Tagesform! :-D

Wobei ich skEdit 4.0 alles andere als toll finde. Erst hat es mir die Projekteinstellungen geshreddert, dann musste ich feststellen, dass die GUI eine üble Mischung Deutsch/Englisch ist. Ich lasse es wegen der netten neuen Features (Codefolding) erst einmal drauf, aber ich tendiere bereits dazu, wieder die 3.6.3 draufzuspielen und erst einmal die 4.0.1 abzuwarten.

*J*