• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk, der Steuerratgeber

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Wenn nach Software zur Umgehung eines Kopierschutzes gefragt wird, gibt es eines auf den Deckel. An dieser Stelle wird unverhohlen gefragt: "wie lauten so Eure Empfehlungen um das Iphone am dt. Zoll vorbei zu bekommen?" Ist Steuerhinterziehung nur dann gesetzwidrig, ja, anstößig, unmoralisch, wenn es die Manager-Kaste macht?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Du hast ganz sicher nicht nur das erste Posting, sondern den gesamten Thread gelesen? Falls nicht, solltest Du dies tun, dann erübrigt sich nämlich Deine Frage.

Gruß,
Nathea
 

Steppenwolf

Gast
groove-i.d schrieb:
[…] apfeltalk distanziert sich von diesen fragen, läßt diesen thread jedoch vorerst geöffnet und ungelöscht, um ihn zugänglich für JEDEMANN zu machen.

Würdest du mir bitte erklären, wieso solche Anleitungen für jedermann zugänglich gemacht werden sollen? Bedenke auch, dass dieser Thread bei Google unter den ersten Ergebnissen erscheinen wird.

P. S.: Danke, dass du dich um meine Lesekompetenz sorgst.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Komisch finde ich das aber auch. Wenn jemand fragt wie er eine DVD kopieren kann, gehen die Wellen hoch. Wenn jemand fragt wie man ein iPhone hackt, erklären es alle ganz bereitwillig.

(Ich weiß, dass das ein juristischer Unterschied ist. Aber kann man es einem Neuling verübeln, wenn er nach DVD-Kopierschützen fragt, wenn hier das iPhone lang und breit erklärt wird?)

Naja, die Schweine sind halt ein kleines bissel gleicher...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Der Punkt ist, daß das Hacken des iPhones nicht eindeutig verboten ist.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich habe mich beim Lesen des Threads auch gefragt ob das Moderatorenteam sich einen Gefallen tut, wenn sie diesen Thread nur schliesst und nicht löscht. Das Steuerhinterziehung eine kriminelle Handlung darstellt ist und bleibt unbestritten. Das Hacken des iPhones liegt wohl in einer sehr dunklen Grauzone.

Die Aufregung und das man einen Thread erstellen muss verstehe ich nicht. Erste Maßnahme PN an einen Moderator/Administrator deines Vertrauens. Erst als allerletzte Maßnahme einen Thread eröffnen. Im Moment tendiere ich dazu das sich hier jemand projizieren möchte oder einen verdammt schlechten Tag gehabt hat.

Es heisst nicht umsonst, regst du dich auf, schlafe eine Nacht drüber, am nächsten Morgen schreibt es sich entspannter bzw. lässt sich auch gemütlich eine PN schreiben.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Abgesehen davon , dass ich dem zustimme das sowas hier nichts verloren hat.

Es ist schade das es hier immer mehr zunimmt das andere Nutzer pauschal in die Pfanne gehauen werden egal welche Threads, Posts etc.
Es ist nicht an uns Usern dagegen vorzugehen und bei jedem Kram als kleine Polizei mit Hang zur Selbstjustiz einzuspringen.

Dafür gibt es auch hier Moderatoren , die meistens (fast immer) zeitig, angemessen und fair eingreifen.
Das es oft eskaliert , daran tragen die Schuld , die immer gleich meinen sie müssten sich überall einmischen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nee, das schon so in Ordnung - finde ich.
Wenn jemand etwas öffentlich macht, dann sollte man auch öffentlich darauf reagieren können. Ganz sauber wäre es natürlich, anstelle gleich nach der "Obrigkeit" zu rufen, erstmal dem Ursprungsposter eine persönliche Nachricht zu schicken, das man glaubt das sei ggf. etwas ungeschickt, bis strafbar, was er da gerade veranstaltet. Ist ja nicht so, das hier niemand einsichtig wäre.
Dann hätte er selbst die Chance zur Korrektur.
Und das ist allemal das beste.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Das hier ist ein Forum. Eine Plattform um sich einzumischen. Eine Plattform umzudiskutieren. Eine Plattform um Meinungen auszutauschen. Eskaliert ist hier noch garnichts, oder siehst du jemanden faule Eier werfen? Es wurden Meinungen geschrieben aus der Intention das man die Meinung kundtun wollte. genauso wie aus der Intention gleich öffentlich zu diskutieren der Thread eröffnet wurde. Das ist alles ok. Ich sehe keinen Polizeiposting in diesem Thread. Nur Bemerkungen, Meinungen und vielleicht eine klitzekleine aber sicher nicht bösgemeinte Kritik.

Wer hier jetzt eher Polizist von Apfeltalk spielt ist mir jetzt nicht mehr so recht klar.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Merkst selber ne?

Hat ja nichts nur generell mit diesem Thread zu tun, sondern auch mit älteren, aber wenn nur ich das so sehe ist das okay und versinke im Schweigen.

Es sollte ja keine bösgemeinte Kritik am Diskutieren sein, was hoffentlich weiterhin auch noch mit vollem Herzen getan wird. Es ist eher ein Versuch des Schlichtens , der anscheinend völlig in die Hose gegangen ist ;D
 
  • Like
Reaktionen: arc

Steppenwolf

Gast
Ich habe mich beim Lesen des Threads auch gefragt ob das Moderatorenteam sich einen Gefallen tut, wenn sie diesen Thread nur schliesst und nicht löscht. Das Steuerhinterziehung eine kriminelle Handlung darstellt ist und bleibt unbestritten. Das Hacken des iPhones liegt wohl in einer sehr dunklen Grauzone.

Die Aufregung und das man einen Thread erstellen muss nicht. Erste Maßnahme PN an einen Moderator/Administrator deines Vertrauens. Erst als allerletzte Maßnahme einen Thread eröffnen. Im Moment tendiere ich dazu das sich hier jemand projizieren möchte oder einen verdammt schlechten Tag gehabt hat.

Es heisst nicht umsonst, regst du dich auf, schlafe eine Nacht drüber, am nächsten Morgen schreibt es sich entspannter bzw. lässt sich auch gemütlich eine PN schreiben.

Ich habe noch nie (!) eine Rückmeldung erhalten, geschweige denn eine Reaktion gesehen, wenn ich die Melde-Funktion benutzt habe. Und im Unterforum "Apfeltalk intern" ist das, denke ich, ganz gut aufgehoben.

Im Übrigen kotzt es mich ganz gewaltig an, wenn hier Anleitungen gegeben werden, wie man am besten Steuern hinterzieht. Das Ganze geschieht nicht irgendwo, sondern in einem der größten Apfel-Foren.

Und bringt man es zur Sprache, wird einem mitgeteilt, dass sich die Frage überhaupt nicht stelle (sie sich erübrige). Wieso das so ist, wurde leider nicht gesagt.

Entschuldigt die Störung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Das mit der fehlenden Rückmeldung ist definitiv kritikwürdig! keine Frage. Eine Reaktion hätte man ja schon gerne. Das verstehe ich.

Nebenbei erwähnt hast du nicht gestört. Was glaubst du was ich mir schon alles anhören durfte. Manchmal zurecht manchmal zu unrecht. Manchmal konnte ich es nicht einordnen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ist Steuerhinterziehung nur dann gesetzwidrig, ja, anstößig, unmoralisch, wenn es die Manager-Kaste macht?
Aergerst Du Dich nur ueber die Steuervermeidungsschwachmaten? Oder aergerst Du Dich mehr darueber, dass sowas zugelassen wird, und forderst also, wir Moderatoren sollten solche Diskussionen sofort unterbinden?

Falls letzteres, dann muss ich gestehen, dass ich darueber schon oefter nachgedacht hab'. Es ist aber schwierig, eine Grenze zu ziehen, weil z.B. in ungezaehlten iPhone-Threads irgendwo in einem Nebensatz erwaehnt wird, man solle das Ding bei Postversand doch am besten als Geschenk verpacken lassen.

Der Trick klappt zwar meistens nicht; aber eigentlich waer' dann auch das schon zu viel. Und wenn wir all diese Geschenk-Erwaehungen rausfiltern wollen, dann haben wir viel zu tun. Wir braeuchten dazu erstens einen eindeutigen Beschluss und zweitens Eure Verpetz-Mithilfe. Ich weiss nicht, ob das klappen kann.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der besagte thread hat sich ganz deutlich in eine rochtung entwickelt, von der ich mir im vorfeld erhofft hatte, daß er dies tun wird. ich wollte hier lediglich als formaler mod in erscheinung treten, um "einfach mal abzuwarten", ob andere user sich mal zu wort melden und den ersteller deutlich in die schranken weisen.
dies ist passiert und ein gutes zeichen dafür, daß es nicht immer mods braucht in at, um jemandem unmißverständlich klar zu machen, daß das nicht in ordnung ist.

mit "JEDERMANN" waren nicht nur user, sondern eben auch personen gemeint, die sich aus berfulichen gründen mit solchen fällen beschäftigen. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du meinen vorigen post nicht gelesen oder schlecht/falsch verstanden?!

nochmal:
ich habe mich bewußt zu einer passiven maßregelung entschieden, um es auch normalusern zu ermöglichen, partei zu ergreifen.
es ist ein thread, mit welchem sich der ersteller durch seine "offenheit" selber ein tor geschossen hat (siehe offene zugänglichkeit des threads).

in härteren fällen (z.b. polit. thema udgl.) sind wir mods schneller zur stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppenwolf

Gast
hast Du meinen vorigen post nicht gelesen oder schlecht/falsch verstanden?!

Es kann doch nicht angehen, dass du und Nathea denen, die eure Meinung nicht teilen, unterstellt, nicht lesen zu können oder begriffsstutzig zu sein. Muss ich denn deine Meinung teilen, weil du dir die Mühe gemacht hast, sie aufzuschreiben?