• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk, der Steuerratgeber

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich dachte, ich hätte deutlich gesagt, wa sich meine. meine meinung anderen aufdrücken möchte ich nicht.
kein bock vor weihnachten noch erbsen zu zählen. entschuldige, aber is so!

zusatz:
nur mal als weiteres beispiel.
eben lese ich un unserem musikcafé einen thread ähnlicher art (http://www.apfeltalk.de/forum/hello-von-christina-t115610.html).
auch hier haben sich bereits user deutlich geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Also diese Zensur durch groove-i.d ist wohl äußerst lächerlich. Genau diese Art von Moderation hättest du in besagtem Thread anwenden sollen, wo es sich u.a. um Straftaten handelt, aber nicht bei belanglosen persönlichen Meinungsäußerungen, wo die Ironie unmissverständlich und deutlich zu spüren war. Unhaltbar.

Ich habe deinen Post gelesen. Ob richtig oder falsch verstanden kommt drauf an, ob bei gegenläufiger Kritik immer noch falsches Verständnis deinerseits unterstellt wird.
Aber Gegenfrage: was dachtest du, wollte ich mit meinem Post bezwecken? Denn du bist dir ja schliesslich ziemlich sicher, dass ich deine Ausführungen falsch verstehe.

Frohe Weihnachten den ehrlichen AT'lern. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
... wo die Ironie unmissverständlich und deutlich zu spüren war. Unhaltbar.

Frohe Weihnachten den ehrlichen AT'lern. :)

wenn das ironisch gemeint war, habe ich's falsch verstanden. mache ich dann gerne rückgängig das rote fleckchen schrift in Deinem post.

auch Dir besinnliche weihnachten.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ist mir egal, denn die Aussage ist auch so nachvollziehbar, was aber nichts an meiner Einstellung zu diesem Thema ändert. :)
 

Soul Monkey

Gast
der besagte thread hat sich ganz deutlich in eine rochtung entwickelt, von der ich mir im vorfeld erhofft hatte, daß er dies tun wird. ich wollte hier lediglich als formaler mod in erscheinung treten, um "einfach mal abzuwarten", ob andere user sich mal zu wort melden und den ersteller deutlich in die schranken weisen.
Interessant. Ehrlich gesagt fehlen mir ein wenig die Worte. In dem besagten Thema geht es doch recht offensichtlich um den vorsaetzlichen Versuch der Steuerhinterziehung (was zumindest in Östereich eine Straftat darstellt), nach den ersten Tipps (Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist auch eine Straftat?) werden gegeben und man disdanziert sich erstmal, schliesslich will man den Mitgliedern dieses Forums ja die Moeglichkeit geben weitere TippsTadel vorzubringen.

Welche Taetigkeiten hat eigentlich ein Moderator in diesem Forum (abgesehen vom Schliessen und Verschieben von Themen sowie dem verfassen von formalen Hinweisen)?

Inwiefern unterscheidet sich dieses Thema denn eigentlich von solchen in denen es um DVD's, Kopierschutz und Applikationen zum Umgehen des selbigen geht? Etwa weil Applikationen die dies koennen per Gesetz(?) verboten sind, Tipps zur Steuerhinterziehung aber nicht?

In den Verhaltenstipps von Apfeltalk ist allerdings nicht explizit davon die Rede das Inhalte von Beitraegen nicht gegen deutsches Recht verstossen duerfen. Warum eigentlich?

Reicht eine formale Disdanzierung eigentlich aus um Apfeltalk rechtlich abzusichern?

Ist auch die Nennung oder nur die Nutzung von Applikationen die den Kopierschutz ausser Kraft setzen verboten?

Zudem scheint vielen Leuten nicht klar zu sein das ein Umgehen eines Kopierschutzes gegen geltendes Recht verstoesst, daher sollte man den Begriff "illegale Software" in den Verhaltenstipps vielleicht deutlicher formulieren.

mit "JEDERMANN" waren nicht nur user, sondern eben auch personen gemeint, die sich aus berfulichen gründen mit solchen fällen beschäftigen. ;)
Steuerfahnder und so? Braucht man erst eine Abmahnung auf welche man sich dann berufen kann?

in härteren fällen (z.b. polit. thema udgl.) sind wir mods schneller zur stelle.
Ich hoffe mal du hast dich da nur missverstaendlich ausgedrueckt, denn sonst waere diese Aussage doch ein wenig bedenklich. Erfordern politische Themen tatsaechlich ein schnelleres Eingreifen als Themen in denen gegen geltendes Recht verstossen werden soll?

Mag ja sein das mittlerweile ein Grossteil der Apfeltalk Mitglieder mit Politik nichts anfangen kann und sich lieber fuer Dinge interessiert die "JEDERMANN" tut obwohl eigentlich nicht darf aber als Moderator sollte man schon in der Lage sein die richtigen Prioritaeten zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe lange überlegt, ob ich Dir eine pn oder eine direkte threadantwort schreibe.
nun doch letzteres.

erst kürzllich hatten wir mods austausch zum thema "enges einbringen und ad hoc handeln". ich bin ein vertreter des beobachtens und begrüße es, wenn andere user etwas zur kultur des forums beitragen. so habe ich apfeltalkvor einigen jahren kennengelernt.
sei Dir gewiß, daß wir diesen thread im brlick haben. es haben so viele ganz deutlich auf das thema im thread geantwortet.

wenn Du es wünscht, dann werden wir gerne deutlicher agieren. ob das der allg. reaktionskultur aller user dieses forums zuträglich ist, weiß ich nicht.

ansonsten habe ich in diesem fall alles gesagt.
 

Soul Monkey

Gast
Das einzige das ich mir gewuenscht haette ist das man auf Fragen auch mal brauchbare Antworten bekommt. Aber so ist das eben mit den Wuenschen, nicht alle erfuellen sich.

Um zukuenftig Zeit zu sparen (andere Leute schreiben da immer alles klein obwohl in den VerhaltensTIPPS was anderes steht) werde ich den internen Bereich meiden. Wunschlos gluecklich.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Hier wird echt noch diskutiert? Viele der Ausgangsbeiträge sind mittlerweile derart von den Verfassern verfälscht wurden das Neueinsteiger überhaupt keine Ahnung mehr haben worum es geht. Steuerhinterziehung ist böse. iPhone hacken ist böse. Keine Frage! Nein! Reaktionen kamen auch wegen der Art und Weise der Postings. Dies kann schon lange nichtmehr nachvollzogen werden. Insbesondere meine Postings sind mittlerweile aus dem Zusammenhang gerissen.

Bitte um Schliessung und Löschung dieses Threads!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Auch wenn iZap sein Posting zurückgezogen hatte ehe ich es zitieren konnte möchte ich darauf antworten.

Ich trage zu dem Thread bei das ich darauf hingewiesen habe das der Inhalt einiger Postings vorallem des Ausgangsposting nicht mehr dem ursprünglichen Originalposting entspricht. Da meine Postings dadurch missverstanden oder als extrem überzogen wirken könnten, hatte ich die Idee den Thread dichtzumachen. Es war ja nur eine Bitte nicht mehr. Ziel war und ist es nicht irgendeine Diskussion abzuwürgen oder herabzusetzen. Der Teil des Threads tangiert mich schliesslich garnicht.

Die Provokation mit dem stundenlangen Durchsuchen des Forums entbehrt jeder Grundlage. Admins und Mods könnens sicher bestätigen das ich mich sehr rar mache. Der Thread war einer meiner Zufallstreffer.

Seltsame Vögel fliegen offensichtlich auch an Orten wo sie jemand nicht vermuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich habe meinen Beitrag zurückgezogen, da mir klar wurde, dass diese Diskussionen auf AT.de einfach unerwünscht sind. Entsprechend scharfe Antworten oder Moderation erfährt man in dieser Hinsicht immer wieder, zumindest wenn man nicht mit dem Strom schwimmt. Andernfalls ist es schwierig sich durchzusetzen und man gerät in die Schusslinie der AT-Fanboys. Wie auch immer, ich versuche mich nicht mehr in hitzige "interne" Diskussionen zu stürzen. :)

Wenn deine Beiträge keinen Bezug mehr auf die entsprechenden Beiträge haben, dann editiere sie doch einfach entsprechend und das Problem ist gelöst. Zumindest wird davon der nachfolgende Threadverlauf nicht beeinträchtigt.

Nicht so dogmatisch... ach was soll's, ich geb auf! :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich habe meinen Beitrag zurückgezogen, da mir klar wurde, dass diese Diskussionen auf AT.de einfach unerwünscht sind. Entsprechend scharfe Antworten oder Moderation erfährt man in dieser Hinsicht immer wieder, zumindest wenn man nicht mit dem Strom schwimmt.

ahoi! ich glaube, da bekommst Du was durcheinander. kontroverse diskussionen sind eine tolle sache. der ton macht eben immer nur die musik. da greifen admins und mods ein und regulieren oder moderieren. ansonsten sind es die unkonventionellen dinge, die uns menschen oftmals weiterbringen. also das mit dem mainstream sehe ich nicht so ganz.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich bekomme ganz sicher nichts durcheinander. Ich lese die Beiträge meist mehrmals und mache mir Gedanken über das was ich hier schreibe. — Ist wohl nicht jedermanns Sache.

Aber wie schon oben geschrieben, werde ich mich hier zur Ruhe setzen. Du kannst schreiben was du willst, aber ich habe den Eindruck, dass ich mich nicht deutlich genug und für jedermann verständlich ausgedrückt habe. Die "hitzige" Diskussion war nicht auf "falscher Ton" bezogen, sondern eher im Sinne von "heftig", falls du das mit dem "falschen Ton" gemeint hast. Denn sonst kann ich hier niemanden finden, der sich im Ton vergriffen haben sollte — falls doch, dann sind auch Mods beteiligt. :)

Wie auch immer, ist nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller