Umstieg in das IT Arbeitsleben

ITFMS

Gast
Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Zunächst mal solltest Du wissen, daß in großen Firmen durchaus auch Solaris, AIX oder HP-UX eingesetzt wird.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ein Tip meinerseits: Wenn Du kannst, was der Arbeitgeber sucht, aber kein Zertifikat hast, das das bescheinigt, bist du in Deutschland leider aufgeschmissen. Mein Vorschlag daher: Probier's im Ausland, wenn's nicht klappt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und das Altersprofil ist auch problematisch. Als Quasi-"Berufseinsteiger" (d.h. keine Erfahrungen bei einem anderen Arbeitgeber) mit 31 wird das sehr sehr schwer!

*J*
 

ITFMS

Gast
Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Liebe Macuser,

ich bin ein begeisterter Computer-Fan und und seit kurzem 31 Jahre alt. Ich arbeite seit meinem 12 Lebensjahr mit Computern und kenne mich sehr gut mit allen gängigen Betriebssystemen aus. Ich habe lange Zeit mit Linux, Windows und Mac OS X gearbeitet.

Das heisst: Du kennst Gentoo, Free*, Open*, NetBSD, HP-UX, (Open)Solaris, MacOS (Server), Gobo Linux, Slackware, SuSe, Ubuntu und Konsorten, und natürlich viele mehr? Gut!

endlich meine Arbeitslosigkeit beenden und etwas in Richtung IT und Computer machen.

Mit Verlaub: das ist ein etwas reservierter Bereich.

Ich dachte an einen Kurs zum Systemadministrator. Ich weiß aber noch nicht, welches System ich da vorrangig nehmen soll. Linux, Windows oder Mac OS?

?

Scheinbar muss man sich für ein System entscheiden. Ich hoffe das hier einige Fachleute mitlesen und mir sagen können, wie ich als Studienabbrecher ohne abgeschlossene Ausbildung schnellstmöglich Geld in der IT-Branche verdienen kann.

Der Arbeitsplatzmangel ist nicht dadurch begründet, dass es keiner machen will. Sondern, dass es keiner kann. Ist ja ganz toll, aber Du scheinst sehr abstrakte Vorstellungen zu haben. Sorry, aber das wird nichts. Solche Kurse sind zu einer eigentlichen, abgeschlossenen Berufsausbildung ja super; aber für sich allein nichts wert.
Fernab von dem Gelegenheitsnutzer ist IT das Terrain von Ingenieuren. Da würd ich gar nicht erst mit so nem foo anfangen.
Nen Bachlor in Informatik bekommst Du in 3 Jahren durch! Warum also solchen Unsinn machen?
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
meiner meinung nach, ist das windows zert am meisten zu empfehlen, da windows am weitesten verbreitet ist und am aufwändigsten zu administrieren (wenns einmal läuft, läufts morgen nicht mehr *g*)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du dir OS X (Server) als Admin ernsthaft draufschaffen willst, führt kein Weg an Brainworks-Training vorbei.

Gruß Stefan
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ein Tip meinerseits: Wenn Du kannst, was der Arbeitgeber sucht, aber kein Zertifikat hast, das das bescheinigt, bist du in Deutschland leider aufgeschmissen. Mein Vorschlag daher: Probier's im Ausland, wenn's nicht klappt.

Das ist Unsinn. Für die großen Firmen mag das stimmen, aber es kann sicher nicht auf die gesamte Branche ausgeweitet werden. Vor allem nicht in Anbetracht der Vielzahl von kleinen und mittelständischen IT-Betrieben, die nach meiner Erfahrung auf Zertifizierung bei offensichtlichen Fähigkeiten in vielen Fällen nicht den geringsten Wert legen.

Im Kern würde ich sagen kommt es tatsächlich drauf an was du willst bzw. wo du hin willst. Für eine qualifizierte Stelle mit viel Verantwortung und dementsprechend höherem Gehalt etc. würde ich Dir auch den Bachelor in Informatik empfehlen. Mit deiner "Vorbildung" in BWL könnte das evtl. in Richtung Controlling führen.

Willst du eher in Richtung Sysadmin, bzw. eine Stelle mit weniger hohen Anforderungen, keiner Personalverantwortung etc. bei entsprechend geringerer Entlohnung gibt es gerade bei kleinen Firmen öfter die Möglichkeit "einzusteigen". Natürlich Vorausgesetzt Du bringst die nötigen Fähigkeiten mit.

Wenn du in/um München wohnst, dich mit Linux auskennst und eher zum 2ten tendierst. PM an mich ;)

EDIT: Bezgl. Zertifikat. Das LPIC kannst du übrigens jedes Jahr beim Linuxtag zu besonders günstigen Konditionen machen.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Das ist Unsinn. Für die großen Firmen mag das stimmen, aber es kann sicher nicht auf die gesamte Branche ausgeweitet werden. Vor allem nicht in Anbetracht der Vielzahl von kleinen und mittelständischen IT-Betrieben, die nach meiner Erfahrung auf Zertifizierung bei offensichtlichen Fähigkeiten in vielen Fällen nicht den geringsten Wert legen.

Mein Posting stützte sich lediglich auf meine persönliche Erfahrung, sowohl mit grossen als auch kleinen Unternehmen.
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Ein Tip meinerseits: Wenn Du kannst, was der Arbeitgeber sucht, aber kein Zertifikat hast, das das bescheinigt, bist du in Deutschland leider aufgeschmissen. Mein Vorschlag daher: Probier's im Ausland, wenn's nicht klappt.

das ist wirklich bullshit! ich kenne genug leute die ohne zerts mehr auf dem kasten haben als welche mit. für die meisten firmen, bspw. systemhäuser sind die zerts in den meisten fällen auch nur wichtig für die aufrechterhaltung der partnerstatus (ja, der plural von status ist status).

zerts haben ist schön, sollte aber nicht abschrecken, wenn man keine hat. man kann auch ohne durchaus an gute und spannende jobs kommen.

ja ich spreche da aus eigener erfahrung, bin selber jetzt seit 10 jahren fest in der IT tätig und das ohne zertifikate. die kommen jetzt erst so langsame nebenher dazu :D

regards
benny
 
  • Like
Reaktionen: Valou

ITFMS

Gast
Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es gab neulich mal einen Bericht im ZDF (Frontal 21? - ich weiß es nicht mehr). Dort wurde klipp und klar gesagt, dass ein Jurastudent, der sein Studium hinter sich bringt und ohne exzellente Qualifikationen eine Kanzlei aufmacht (Schild an die Tür), keine Chance mehr hat! Die Zeiten für Ein-Mann-Kanzleien sind vorbei.

Wenn Du in diese Richtung planst, solltest Du Dich vorher unbedingt über die Situation informieren! Sonst könnte das auch ganz schnell in einer Sackgasse enden.

*J*
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
informatik studium(uni) in 3-4 jahren ist nicht realistisch..denke mal eher 5-6 Jahre.ich denke mal das du dich da sehr durchbeissen musst, da du ja zum "abbrechen" neigst (bitte nicht böse verstehen oder persönlich nehmen..kenne ja deine gründe nicht).

du kannst auch so einfach ne firma aufmachen..lerne programmieren und leg einfach los..kein interessiert es ob du das studiert hast.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Mathematik sollte dir auch lieb sein, wenn du Info studieren willst. Ohne das kommst du nicht weit!
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
das ist wirklich bullshit! ich kenne genug leute die ohne zerts mehr auf dem kasten haben als welche mit. für die meisten firmen, bspw. systemhäuser sind die zerts in den meisten fällen auch nur wichtig für die aufrechterhaltung der partnerstatus (ja, der plural von status ist status). zerts haben ist schön, sollte aber nicht abschrecken, wenn man keine hat. man kann auch ohne durchaus an gute und spannende jobs kommen.

Ich mag mich wiederholen, meine Aussage stützt sich auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe oft genug die Frage "Haben Sie Zertifikate?" gehört - wenn ich verneint habe, kam dann "Was können Sie dann?". Das ist halt typisch deutsch, was nirgendwo auf Papier steht, gilt nicht. Nun bin ich bei IBM gelandet und könnte glücklicher nicht sein.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was würdet Ihr mir den Raten, anhand meiner Vorgeschichte?
Zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu gehen. Oder, falls es tiefergehende Gründe sind, mal die "Beratungsstelle für Ehe-, Fanilien- und Lebensfragen" der Kirche aufzusuchen. Anmerkung: Bitte nicht denken, ich will Dich verscheißern, ich meine das durchaus ernst, da ich eine ehemalige Mitarbeiterin so einer Einrichtung kenne.

Es gibt ja viele Möglichkeiten:
[...]
- Informatik Studium (dürfte in ca. 3-4 Jahren erledigt sein)
[..]
4 Jahre sind (waren?) Mindeststudienzeit. Da mußt Du aber ranklotzen!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
@itfms

darf man mal fragen was du genau kannst? da du dich ja nach deiner aussage mit linux... auskennst. was genau kannst du da? programmierst du? scriptest du? kannst du lamp systeme einrichten und administrieren? kennst du dich mit storage systemen aus (iscsi/nas/das/san)? kommst du mit verzeichnissdiensten klar (ldap/nis/ad/dns)? oder bist du eher der netzwerker (lan/wan)?
die it ist ein seeeehr breit gefächertes feld und sich "mit etwas auskennen" sollte schon genauer beschrieben werden. damit das man ein system installieren und updaten kann, ist es nicht mehr getan!
wenn du WIRKLICH etwas kannst und das benennen kannst, wirst du sicher arbeit finden und kannst als freelancer in projekten mitarbeiten (auch ohne zertifikate). dann musst du die sache die du anbietest aber auch BEHERRSCHEN!

greets,
DN2
 
  • Like
Reaktionen: Valou

thumax

Gast
Kurze Zwischenfrage: Null Posts, WTF?!

picture2zi3.png