• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg in das IT Arbeitsleben

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Im Cafe werden die Beiträge nicht gezählt.

"It's not a bug, it's a feature!"
 

ITFMS

Gast
Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
wenn du dich mit den ganzen os-zeuch auskennst, dann geh zur jobargentur, erzähl denen das und wie sehr merkel und co it-leute braucht und lass dir ne ausbildung/zertifizierung von denen in diese richtung bezahlen ...dann findste ganz bestimmt nen job
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vor Allem, höre langsam auf nur darüber nachzudenken sondern fang an etwas zu tun - irgendwas!

Wenn Du studierst solltest Du ja ggf. Bafög bekommen, oder suche Dir erstmal einen Aushilfsjob für Abends/Wochenende und schaue wie Du über die Runden kommst. Alternativ auch einen Vollzeit-Aushilfsjob und ein Fernstudium z.B. in Hagen (dort kannst Du auch Informatik studieren).

Manchmal bringt es einfach nichts, ewig über ein Problem zu philosophieren - beginne einfach etwas und schaue wo es Dich hinführt - "Wege entstehen beim gehen...".
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Viele Studenten, wie zum Beispiel ich auch, arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren. Ich habe sogar zwei Nebenjobs, um alles auf die Reihe zu bekommen und noch Berufserfahrung zu sammeln.

Ich habe bisher über einen längeren Zeitraum in zwei sehr großen deutschen Unternehmen gearbeitet (zT auch in der Personalabteilung) und muss sagen, dass dein Lebenslauf dich nicht gerade für eine Stelle prädestiniert. Zweimaliger Studienabbruch (zugegeben, ich kenne deine Gründe nicht) und keinerlei Berufserfahrung in deinem Alter sind ernstzunehmende Hürden, denn gerade bei größeren Firmen bewerben sich ja sehr viele Studienabsolventen, darunter viele sehr, sehr gute. Gegen die wirst du einfach keine Chance haben. Klingt hart, ist aber so.

Kleinere Unternehmen ... hmmm ... ich habe auch Kontakte zu einigen kleineren Unternehmen (20-100 MAs) udn auch dort ist es so, dass man sich die Bewerber sehr genau anschaut und herauspickt. Kleine Unternehmen haben nicht den Luxus, einen Fehlgriff bei einem Mitarbeiter so einfach wegzusteckwn, wie das ein großes Unternehmen hat. Soll heißen: Wenn du bei Siemens Mist baust, ist das ärgerlich, aber das Unternehmen wird daran sicherlich nicht krepieren. Machst du das in einer 20-Mann Bude, kann die Ka**e schnell am dampfen sein.

Trotzdem ist noch nicht alles verloren. Wenn du motiviert bist und es wirklich willst, gibt es immer einen Weg. Natürlich wäre es am Besten, wenn du irgend einen Abschluss hättest. Wie viele Vorredner schon einmal geschrieben haben: Wir sind nun einmal in Deutschland und hier wird auf Abschlüsse Wert gelegt. Wenn du wieder ein Studium aufnimmst, dann such dir parallel dazu einen Job, der vielleicht schon in Richtung deiner späteren Arbeit geht (Werkstudent, beispielsweise, oder freier Mitarbeiter in einer kleineren Firma).
Sollten deine Kenntnisse (die sich ja hier nur schlecht einschätzen lassen) doch schon respektierlich sein, dann versuche doch erst einmal in einer "Computerbude" (kleinere Firmen) unterzukommen und nebenbei (im Abend- oder Fernstudium) einen Abschluss nachzuholen. Du solltest aber diese Doppelbelastungen nicht unterschätzen. Das erfordert sehr viel Disziplin und Arbeit; ich weiß es, weil ich auch noch ein Fernstudium neben dem Studium und meinen beiden Jobs mache.

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, nicht wieder ein Studium zu beginnen, sondern erst einmal eine Ausbildung zu absolvieren. Vorteil: Es geht schneller und du bekommst noch Geld. Ich weiß nicht, inwieweit das Arbeitsamt so etwas mit trägt, da solltest du dich einmal erkundigen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du zumindest erst einmal eine Grundlage, um einen Job zu bekommen. Darauf kannst du in den nächsten Jahren immer noch aufbauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Julia
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich denke ich kann das mit dem Jura-Studium vergessen, zumindest vorerst. Ich werde wohl was anderes machen müssen, nur was?

Ich bin derzeit völlig überfordert mit dieser Entscheidung.

Entschuldige meine hart klingenden Worte, denn sie sind als Hilfe gemeint.

Wenn Du dich hier so präsentierst, dass es Dich schon überfordert, mit 31 Jahren zu wissen, was Du willst, dann wird es schwer werden, Dich einem potentiellen Arbeitgeber "schmackhaft" zu machen.

Es gibt immer Menschen, die auch mit einem Lebenslauf wie Deinem und ohne Zertifikate bei einem Vorstellungsgespräch erscheinen, und durch Ihr Auftreten und ihre Fähigkeiten punkten. Jedoch den Eindruck von Ratlosigkeit und Überforderung zu erwecken, würde ich Dir nicht raten wollen. Denn es gibt neben sog. "Hard-Skills" (=fachl. Kompetenzen) auch die "Soft Skills". Das sind menschliche Eigenschaften und Persönlichkeitszüge wie u.a. Disziplin, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen, etc.

Nichts ist bei einem Vorstellungsgespräch tödlicher als hereinzuschlurfen und auf Fragen, warum man z.B. ein Studium kurz vor dem Ende abgebrochen hat, mit "Tja... hm... weiss nicht..." zu antworten.

Was ich sagen will: Gib Dir mal ein Limit von meinetwegen 2 Wochen, statte einigen ortsansässigen IT-Betrieben Besuche ab, wenn Du freundlich fragst, findet sich vielleicht jemand der Dir ein paar Fragen beantwortet, z.B. zum Arbeitsalltag. Dann kannst Du bei der Arbeitsagentur vorsprechen, da gibt es auch hin und wieder einige gute Ratschläge, und werde Dir letztlich klar, was Du willst.

Wenn Du dann eine feste Berufsvorstellung hast, findet sich der Weg dahin von alleine. Dann wirst Du auch merken, dass es Quatsch ist, so rum an die Sache zu gehen: "Ich wollte mich selbstständig machen, aber ich habe keine Idee, womit..."

Und vor allem: Back vielleicht erstmal kleinere Brötchen. Ohne jegliche Berufserfahrung mit der Einstellung "Ich weiss nicht, ob ich so der Arbeitnehmer-Typ bin..." aufzuwarten, macht auch nirgendwo wirklich einen guten Eindruck...

So, das sind nur kurze Hinweise, worüber Du mal etwas nachdenken solltest. Eine richtige, personenbezogene Beratung findet Du nicht in Internetforen...

Jedenfalls viel Glück für Deine Berufswahl!Ehrlich!

Gruß
Dennis
 

ITFMS

Gast
Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die Frage ist nur, was bekomme ich vom Arbeitsamt finanziert oder was kann ich für eine Ausbildung machen, wo ich danach gut Chancen (mit meinem verkorksten Lebenslauf) auf einen Job habe.
MANN! Krich den ARSCH hoch! Vor mehr als 24 Stunden hattest Du schon gefragt:
Was würdet Ihr mir den Raten, anhand meiner Vorgeschichte?
und darauf schrieb ich unter anderem:
Zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu gehen.
Wenn Du Deinen Arsch da nicht bald hinbewegst, biste über 40 und dann ist die Banane eh geschält.

Also schalte den Computer aus und ab dafür!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
ITFMS: ich versuche jetzt einmal nicht das zu wiederholen, was Skeeve gerade geschrieben hat, denn er hat völlig recht.

1. Dir wurden hier schon diverse Ratschläge gegeben. Geh zum Arbeitsamt und frage!!!!!!
2. Wenn du Zeit hast, hier zu posten, dann hast du offensichtlich Zugang zum Internet. Nutze den doch dafür, mal mit Google's Hilfe nach Ausbildungsberufen zu suchen! Ich denke mal, mit den Schlagwörtern "IT" "Computer" "Ausbildung" "Informatiker" "Systemadministrator" wirst du sicherlich einiges finden.

Das Wichtigste ist aber: Bekomme wirklich mal deinen Ar*** hoch! So wie du hier schreibst bekommt man den Eindruck, als ob du zwar hochfliegende Träume, von der Realität aber keine Ahnung hast. Du mußt selber agieren und nicht darauf warten, dass jemand dir die Tür aufhält. Setze dir realistische Ziele, so wie Moriarty geschrieben hat. Mache dir einen Zeitplan. Sprich mit Freunden. Schreibe Firmen an. Sprich mit dem Arbeitsamt.

Aber MACHE etwas, anstatt hier immer nur zu sagen: Ich hab keine Ahnung, sagt ihr mir mal, was ich machen soll!
 

ITFMS

Gast
Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Vorschläge sind Willkommen
Nein, selber aktiv werden ist willkommen. Du stapfst jetzt zum Arbeitsamt und meldest Dich zu einer Beratung an.
Und auf dem Rückweg gehst Du am Zeitungsladen vorbei und holst die Stellenangebote.
Abmarsch!
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hm, ich bin in der IT-Branche seit 8 Jahren als Freiberufler unterwechs (hab mit 24 nach einer Ausbildung zum Fernsehtechniker angefangen - eine Informatik-Ausbildung gab es damals nicht).
Ich habe kein einziges Zertifikat. Weder von Mikroweich, noch sonst irgendwas.
ZUerst war ich im Windows-Umfeld unterwechs, das hat dann zu Linux gewechselt (DOSen fass ich keine mehr an :-D ), vor einiger Zeit kam UNIX (IRIX) dazu, und jetzt bin ich hier im Projekt gerade mit Solaris konfrontiert. Das steht dann auch im Profil für die nächste Projektbewerbung, was sicherlich wieder Pluspunkte gibt.
NOCH sehe ich, daß Berufserfahrung gepaart mit schnellem lernen und guter Auffassungsgabe weit mehr zählen als irgendwelche oft praxisfernen Zertifikate (Quasi die LKW-Version des Computerführerscheins ;) )
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Junge, bewirb dich um Nebenjobs in Anwaltskanzleien (die nehmen gerne mal Studenten als billige Sekretärin usw.) und bring dein Jura Studium zu Ende. Wenn du dann noch immer nicht zufrieden bist, kannst du das abgeschlossene Studium vielleicht mit etwas anderem verbinden (eventuell in Richtung IT).

Ein Bachelor Informatik dauert übrigens an der FH zwischen 3 und 4 Jahren (bzw. 6-7 Semester + Zusätzliche Semester falls man mal durchfällt)

Gruß, Alex
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
"Arsch hoch" wollte ich ihm da auch gerade schreiben, scheitere aber an deren CAPTCHA. Ich habe ja, außer bei Coke Fridge, selten ein schwierigeres (um nicht zu sagen bescheuerteres) gesehen. Ich meine, daß "In welchem Element lebt der Fisch" nicht "H2O" als legitime Antwort wertet, ist ja noch zu verschmerzen, aber die Grafiken sind echt unter aller Sau.

Wenn jemand dort registriert ist, so darf er gerne mein "Arsch hoch" dort zitieren. Ich wäre dankbar.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ja, bei MacUser hatte ich ja schon angedeutet, dass es ein Crossposting ist, aber das mit dem Jura Forum ist mir neu :)

Ich zitiere mich mal selbst:
Du mußt selber agieren und nicht darauf warten, dass jemand dir die Tür aufhält.
ITFMS: Statt in jedem erreichbaren Forum zu posten, verwende doch deine Energie darauf, dich mal selbst zu kümmern. Wenn du mal einen Job hast (so unentschlossen wie du wirkst mag nun der ein oder andere auch daran zweifeln), wird man schließlich auch von dir erwarten, dass du dich eigenständig um deine Aufgaben kümmerst. Da wirst du mit einem "Vorschläge sind willkommen, was soll ich machen?" bei deinen Kollegen auf wenig Gegenliebe stoßen.

Ich glaube, daß dein Entschluss, dir erst mal irgendeinen Job zu suchen, bisher der erste Schritt in die richtige Richtung ist. Du bist scheinbar schon so lange aus dem Erwerbsleben raus und einem geregelten Tagesablauf, dass du in Apathie zu versinken drohst (zumindest lassen einige deiner Aussagen darauf schließen). Komm erst mal wieder aus dir heraus, geh unter Leute, mach egal welchen Job, damit du wieder auf Trab kommst! Wenn du schon mal Jura studiert hast, kannst du ja nicht ganz auf den Kopf gefallen sein. Mach erst mal irgend was, damit deine grauen Zellen den Betrieb wieder aufnehmen.

Dann wirst du vielleicht auch klarer sehen können, wohin dein Weg dich führen soll.
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Und stell dir ein Informatik-Studium nicht so leicht vor. Und nur weil einer Dipl. Inf. ist, kennt er/sie sich noch lange nicht mit Computern aus. Es geht teilweise auch einfach nur um die blanke Theorie: Graphalgorithmen, Optimierungssysteme, you name it ...

Was ich sagen will: Ein Informatiker ist nicht gleich jemand, der Computer wartet und Netzwerke einrichtet. Und deinem Eingangspost entnehme ich, dass du eher der bist, der Computer einrichtet. Da solltest du dich vielleicht eher an eine FH halten oder eine Ausbildung zum ITA machen.