• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programm output in textfile

ViZoR

Braeburn
Registriert
09.08.06
Beiträge
42
hi,
in meinen informatikvorlesungen beschäftigen wir uns im moment mit c-programmierungen. unter windows wurde das "redirect-kommando" vorgestellt, mit dem man den output des programms in ein textfile schreiben lassen kann.
gibt es das entsprechende kommando für mac (terminal oder direkt xcode)?

gruß

simon
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Ich hab zwar keine Ahnung, was das "redirect-kommando" unter Windows sein soll, aber mit
Code:
[I]befehl[/I] > [I]datei[/I]
wird die Ausgabe in eine Datei umgeleitet und mit
Code:
[I]befehl[/I] >> [I]datei[/I]
kann man die Ausgabe an eine existierende Datei anhängen. Eine ausführliche Beschreibung liefert man bash im Abschnitt »REDIRECTION«.
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hi

Ist im uebrigen gleich wie bei Windows. Die Zeichen nennen sich ausserdem Pipes (;

gruss
Jonathan
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ziemlich am Ende. "Pipe" als ist halt einmal als Funktion zu sehen und einmal als Name für ein Zeichen.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Nein. Ich nehme an, du beziehst dich auf:
Code:
mkfifo einefifo
cat /var/log/messages > einefifo &
grep sshd < einefifo

Die Pipe (in diesem Fall eine named pipe) ist einefifo. < und > sind und bleiben Redirectors für Datei-Deskriptoren und keine Pipes. Einfach mal die Man-Page der Bash lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Na gut, dann halt nicht (; Jedenfalls bin ich mit meinem Irrtum nicht alleine (Zufaelliges 2. Suchresultat unix shell pipe: Google). Wie auch immer, ich weiss sehr wohl, was foo | grep bar > baz tut, nur mit der Bezeichnung ist das halt so eine Sache (;

Jonathan