• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macpro startet nur noch windows

tainer

Gast
hallo, habn macpro mit os x 10.4.9.

bootcamp geht ja nich mehr also dachte ich ich bin ma ganz schlau und starte windows von der osx installations dvd per starvolume auswahl...

ging auch alles super.

nur komm ich jetz nich mehr ins osx.

die alt taste geht ja nich weil bootcamp ja nich geht.

es gibt doch nen tastenkürzel um beim start von der cd zu starten oder?

ich weiss das leider ncioh mehr.

könnt ihr mir helfen?

danke
 

egg

Cox Orange
Registriert
25.07.04
Beiträge
100
Bootcamp brauchts nicht
Meiner startet nach wie vor:
Startvolume: OXS Auswahl beim Start: Alttaste

Starten Von CD ist (bin mir da nicht sicher) entweder C oder CD
>www.Xshorts.de
 

tainer

Gast
is ja komisch...

die alttaste geht bei mir nich...

ich versuchs nachher ma mit c oder cd...irgendwie öffnet sich hier auf arbeit die showcut seite nich
 

tainer

Gast
mit c geht das nich...ich werd verrückt? will mein osx zurück :(
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Beim Starten die ALT Taste gedrückt halten und die Mac OS X Partition auswählen. Danach in den System Preferenzen die Startvolume umstellen.



//EDIT:
Sorry, zu spät gelesen.
 

tainer

Gast
ich komme nicht zur auswhl mit der alt taste.....

einzige chance scheint per cd zu sein
 

tainer

Gast
wie is denn das tastatur kommando nun? c geht nich
 

tainer

Gast
hallo, ich habs immernoch nich hinbekommen.

habe die festplatte auf der widows ist ausgebaut aber dann startet er garnich mehr.

mit c von der cd starten geht auch nich...er liest zwar los(man hört das laufwerk) aber der mac staret dann doch windows.

bitte helft mir ich verzweifle echt langsam
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
da hilft wohl nur neu formatieren, hast den EFI zerschossen wie´s scheint :(
 

tainer

Gast
aber wie soll ich da0s machen ohne von der cd zu starten?
 

tainer

Gast
hmmm hat keienr ne idee???

die andere frage is ja wie ich meine daten von der os x partition runterbekomm...windows liest die ja nich....

hat jemand ne idee wie ich das problem lösen kann?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

hast du kein Backup gemacht? o_O

Viele Grüße

Timo
 

tainer

Gast
nich in den letzten 3 wochen...ging ja auch alles....die daten sind doch auch da....nur von windows komm ich ja nich ran..´

und mein osx startet ja nich. es muss doch aber was geben mit dem man an die partition kommt


aber nen anderer mac mit osx düfte doch meine platte lesen können...

die wichtigen daten sind ja auch nich auf der systempartition



EDIT::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nur falls jemand mal son ein ähnliches Problem hat:

Habe die Platte jetz platt gemacht und dannach den PRAM (?) und NVRAM resetet ( Apfel+Alt+P+R) und konnte dann von der dvd starten und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lisboa

Gast
Eine Frage nur Interesse halber:
Apfel+Alt+P+R hast Du erst nach dem Formatieren der Platte ausprobiert, nicht vorher? Vielleicht wäre das ja die Lösung des Problems gewesen, dass der Mac bei Start mit gedrückter Taste C nicht von der System-DVD starten wollte.

Eine Anmerkung noch: Bootcamp 1.4 beta soll doch noch bis Ende 2007 laufen oder nicht?
 

tainer

Gast
ja hab ich leider erst dannach herausgefunden.
warschein hätts auch so funktioniert aber die alttaste zur auswahl der systeme giong ja schon vorher nich.

tja :(


im normalfall hätte bootcamp wohl auch noch gefunzt aber weil efi kaputt ging auch das nich.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
nur der Vollständigkeit halber: unter Windows in der Apple-Systemsteuerung war es nicht möglich, den Neustart unter Mac OS X auszuwählen?
Gruß
Andreas
 

tainer

Gast
@afri: ???

wie ich von windows aus das startvolume auswähle weiss nich nich.


oder was meinst du?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn Du auf dem IMac unter Windows die Treiber installiert hast, taucht in der Taskleite unten rechts eine Symbol einer grauen Raute auf, das ist die Applesystemsteuerung. Wenn Du sie öffnest, kannst Du in einem der Menüs festlegen, ob der Mac unter Mac OS oder unter Windows startet. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Raute müsste Dir eine Auswahl zeigen, bei dem auch "Neustart unter Mac OS" dabei ist (Mein Mac läuft gerade nicht, kanns gerade nicht testen). Allerdings gibt es unter Mac OS KEIN Menü, in dem Du einstellst, dass der Rechner unter Windows startet. Dazu musst Du beim Rechnerstart die alt-Taste gedrückt halten, bis verschiedene Laufwerksymbole auftauchen (dann alt wieder loslassen). Hier kannst Du dann wieder das Windowslaufwerk auswählen, um mit Windows zu starten.

Gruß
Andreas
 

tainer

Gast
ahhh ok...

son symbol is bei mir noch nie gewesen...aber dürfte ja nich daran liegen dass es nen macpro is.

sehr komsich...dann war da wohl schon immer der wurm drin
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
son symbol is bei mir noch nie gewesen...aber dürfte ja nich daran liegen dass es nen macpro is.
das liest sich eher so, dass die Treiber nicht / nicht richtig installiert sind... In der Systemsteuerung unter Windows sollte die Applesystemsteuerung auch installiert sein.
Gruß
Andreas