• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jonathan Ive als "Nachfolger" von Jobs?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der wahre Apple-Freak hat schon mal etwas von Jonathan Ive gehört, dem Mann, der das iPhone, den iMac, die Aluminium - Notebooks und so ziemlich jedes Applegerät der letzten Jahre designt hat. Apples Aufstieg ging nicht nur Hand in Hand mit der Wiederkehr der Ikone Steve Jobs, sondern auch mit der künstlerischen Federführung Ives.

Die Times spekuliert nun, ob der Designchef hinter Steve Jobs auch sein Nachfolger als CEO sein könnte. Grund für Überlegungen, ob Jobs irgendwann zurücktreten wird, erscheinen aufgrund der diktatorischen Strukturen bei Apple eher unwahrscheinlich, nach dem letzten großen Aktienskandal um Apple gibt es jedoch Gerüchte, dass einige Mitglieder des Vorstandes lieber einen neuen CEO hätten - Ive. Ive gilt ohnehin als Mann hinter dem Design, also einem Punkt, der Apple zu großen Teilen ausmacht. Dennoch gibt es Schwachstellen in der Theorie, die der Timesartikel auch ehrlich eingesteht: Jobs hat Apple seinerzeit aus einer schweren Krise geholt und dabei viele Opfer gefordert. Eine Führung mit eiserner Hand führte zu viel interner Missgunst und Galgenhumor ("Being steved" bedeutet bei Apple so viel wie "gefeuert werden") - ein Stil, dem man dem sportlichen, kurz rasierten und überaus sympathischen Britten aus Essex, einem Vorort von London, nicht unbedingt zutraut. Insgesamt wird Ive auch nicht als charismatisch genug gehandelt - eine Haltung, die schwer nachzuvollziehen ist. Man mag eingestehen, dass Jobs eines der größten Präsentationstalente der Gegenwart ist, jedoch ist der sonst sehr medienscheue Ive bei seinen wenigen Auftritten selbstsicher und ganz Apple. Des weiteren verkörpert Ive den Trendwandel, den Apple ohnehin macht - ob es einem gefällt oder nicht, Apple ist keine reine Computerfirma mehr und wird es auch in naher Zukunft nicht werden; ganz im Gegenteil.

Ive selber war nie ein Mensch, der viel von Computern hält, eher von Design. In einer Rede sagte er einmal, er habe zu Collegezeiten starke Probleme mit Computern gehabt - schließlich begann seine Karriere auch mit der Gestaltung von Steinen als Zahlungsmittel und Toiletten (auch schon in schneeweiß). Eine Aussage, die den diversen Applekritikern gerade recht kommen würde. Dem Image Apples jedoch nicht schaden würde - ein wichtiger Punkt in der Erfolgsgeschichte Apples ist die Tatsache, dass man im Gegensatz zu den klassischen Computerfreaks (Allen voran natürlich Bill Gates) ein Gespür für Ästhetik hat.

Insgesamt ein sehr interessantes Gedankenspiel - immerhin ist Jobs bei weitem nicht mehr der Jüngste und kann nach einer unbeschreiblichen Erfolgsgeschichte kaum noch etwas besser machen. Jobs, erst vor kurzem zum mächtigsten Manager der Welt gewählt, wird sich selber bestimmt Gedanken um einen Nachfolger machen. Obwohl Engadget sehr richtig anmerkt, dass Jobs vermutlich ohnehin unsterblich sei - und überhaupt, es kann ja so oder so nur einen geben.

Foto: Apple
 

Anhänge

  • steve-and-jonathan.jpg
    steve-and-jonathan.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.014

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Mit einem passenden Management um Ive herum, würde ich es durchaus für möglich und sinnvoll halten. Ich bin sowieso ein großer Bewunderer von Jonathan, der puristisches Design wie kein anderer versteht. Wie schon im Artikel - übrigens sehr schön geschrieben (Hintergründe, Beleuchtung beider Positionen) - angedeutet, ist und war Apple immer weit entfernt von der grauen Plastikdose und Gates. Ive als CEO würde diesen und den Apple Computer Inc. Plan weiterhin verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Wenn die Jobs absägen würden,das wäre apples Untergang. Apple IST Jobs! und er ist einfach ein mann mit einer so unheimlichen Ausstrahlung, da kann einer wie Ive niemals mithalten! Vor allem: einer der Computer "hasst"? das wär ja schrecklich!
Aber wie gesagt - Steve ist ja der Goood in seiner iWorld :D
MFG
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Apple ohne Steve!? Das geht doch nicht? Und warum sollte Steve Jobs jetzt gehen? Apple ist auf dem besten Weg! Es gab noch nie eine Zeit in der man so viele Apple Produkte auf einmal gesehen hat!
Apple ist auf dem Weg nach oben! Warum sollten sie sich das jetzt kaputt machen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die könnten Ive ja einfach mal eine Keynote zur Probe halten lassen - würde ich gern mal sehen. Ich denke schon, dass der das Potential hat, in Jobs' Fußstapfen zu treten. Wer sollte es denn außerdem sonst machen?
 
  • Like
Reaktionen: LoA

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich denke es wäre ein kluger Schachzug Ive zur rechten Zeit in Position zu bringen.
 

Mirra

Roter Delicious
Registriert
05.11.07
Beiträge
90
Wie kann oder darf jemand der nicht viel von Computern hält CEO bei Apple werden? ;)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Jobs MUSS bleiben ohne ihn ist Apple nix!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich halte nicht viel von internen Besetzungs-Kungeleien.
Wenn Jobs irgendwann geht, muss halt ein neuer Vorstand her. Jemand, der für diesen komplexen Job qualifiziert ist. Ive kann designen - verdammt gut. Nur, was hat das mit der Lenkung des Unternehmens zu tun?
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
Ich halte nicht viel von internen Besetzungs-Kungeleien.
Wenn Jobs irgendwann geht, muss halt ein neuer Vorstand her. Jemand, der für diesen komplexen Job qualifiziert ist. Ive kann designen - verdammt gut. Nur, was hat das mit der Lenkung des Unternehmens zu tun?

denk ich

etweder müsste er jetzt anfangen bei steve nachhilfestunden zu nehmen oder es muss einer her der auch damit zu tun hat/hatte
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Fraglich ist aber auch, ob ein "Designer" genügend wirtschaftliche Erfahrung mit sich bringt, die die Position eines neuen CEOs rechtfertigen würden. Vielleicht wäre eine Doppelspitze eine gute Übergangslösung, wobei ich keinen Grund sehe, gerade in der jetzigen Zeit Steve Jobs zu "steeven". Aber wir können ja leider (oder vielleicht auch gut so) nicht hinter die Kulissen gucken!

Einen schönen 2. Advent,
Mario
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Jobs muß bleiben.

Hallo Mädels und Jungs

Warum sollte Mister Jobs jetzt Ambitionen haben sein Amt abzugeben ?
Er erntet gerade die Früchte seiner jahrelangen Arbeit.

Gruß Kuh-Bernd
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmmmm....wir wissen doch, wohin es führt, wenn apple ohne steve dasteht.
wenn mich nicht alles täuscht, war ive aber da nicht mit jobs bei NeXT....oder?
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
übrigens was die wenigsten wissen aber auch ive hat seine vorbilder - nämlich dieter rams designer bei braun...
braun-apple01.jpg

braun-apple02.jpg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gibt's noch mehr solcher Bilder, thinkboy? Sehr interessant anzusehen :)
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Wenn einer für Steves "Job" qualifiziert ist, dann wohl Gates. ;) :D

Wie gesag: Apple = Steve und Steve = Apple
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Ein kleiner Ausflug ins Netz machts möglich:
braun-apple03.jpg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist aber schon weit hergeholt. Die anderen beiden fand ich deutlicher. Aber Danke!
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Gefunden habe ich noch:
0,1020,909976,00.jpg

und
0,1020,999140,00.jpg


Auch wieder nicht so deutlich.
Aber die BIlder aus meinem Erstem Post, sind von der gleichen Seite wie die von "thinkboy"

LG
Philipp