- Registriert
- 27.09.07
- Beiträge
- 879
Was sich die Firma Canon mit ihren Kunden erlaubt, ist schon eine ziemlich große Unverschämtheit. Nach meinem Verständnis gehört zum Verkauf von Computer-Periferie-Geräten auch ein laufender Support, bei dem die nötigen Treiber und andere benötigte Software so aktualisiert zur Verfügung gestellt werden, dass sowohl Gerät als auch Software unter dem offiziell unterstütztem Betriebssystem funktionieren. Die Firma Canon scheint das allerdings etwas anders zu sehen.
Ich besitze einen iMac (Intel Core Duo, 2GHz) und einen Canon Scanner CanoScan 8400F. Unter OS X 10.4 lief alles wunderbar, mal davon abgesehen, dass noch bis Ende Oktober lediglich eine PPC-Version des Treibers existierte. Wenige Tage vor dem Erscheinen von 10.5 veröffentlichte Canon eine universal-binary Toolbox (Version 4.9.3.3). Gutes Timing!
Kurz nach Erscheinen des OS X 10.5 installierte ich das System und musste feststellen, dass der Scanner nicht mehr einsetzbar ist. Die Toolbox lässt sich zwar starten, meldet jedoch, dass keine Verbindung zum Scanner aufgebaut werden könne und der Treiber wieder beendet würde.
Ich habe dann sowohl auf dem deutschen als auch auf dem US-amerikanischen Canon Software-Center täglich nach aktualisierter Software gesucht. Schon nach 4 Wochen, am 26.11.2007, erschien auf dem US-Server eine neue Version der Toolbox (Version 4.9.3.4x) die ich sofort installierte. Aber es trat der gleiche Fehler auf, obwohl diese Version angeblich 10.5. kompatibel ist.
Hm... dachte ich mir, dann muss es wohl am Treiber liegen, der ScanGear-Software. Aber dafür gab es leider noch kein Update.
Nun sah ich mir im Software-Center ein paar Informationen zu der Toolbox genauer an. Dort steht:" Newly supports Mac OS X v10.5. - The problem that CanoScan Toolbox cannot be launched in the Mac OS X v10.5 environment has been rectified"
Wunderbar... aber das Problem, dass die Toolbox nicht startet, hatte ich ja nicht. Die Toolbox startet, aber findet den Scanner nicht!
Ich las weiter: "After upgrading Toolbox, ScanGear cannot be used"
Ups?!? Wenn man das Update der Scannersoftware installiert, funktioniert der Treiber nicht mehr??? Wozu ist dann das Update der Scannersoftware noch gut?!? Ohne Treiber funktioniert der Scanner ja auch nicht! Aber schön, dass ich jetzt wenigstens noch eine weiterhin funktionierende Toolbox habe.
Schade ist, dass bei den Installationsprogrammen nicht wie allgemein üblich ein README existiert, in dem man Genaueres erfahren könnte, aber interessant, dass man stattdessen dort alle seine Frage zu Lizenrechten beantwortet findet.
Wochen vergingen... und nach einem bösen Brief an Canon Deutschland erhielt ich eines Tages einen Anruf vom Support! Wow, dachte ich... die kümmern sich! Man erzählte mir am Telefon von einem "Workaround", indem man mit dem Apple-Programm "Digitale Bilder" angeblich scannen könne. Noch während der Supporter von Canon am Telefon wartete, versuchte ich seinem Tipp zu folgen, was allerdings scheiterte. Der nette Herr am anderen Ende der Leitung entschuldigte sich und beendete höflich das Gespräch.
Wieder verging eine ganze Weile, bis ich gestern im amerikanischen Software-Center eine neue Version des ScanGear-Treibers entdeckte. Voller Hoffnung und Euphorie machte ich mich ans Werk, denselben zu installieren. Aber was geschah? Ihr werdet es schon erahnen... es funktionierte nämlich nicht. Auch mit der aktualisierten Toolbox (4.9.3.4x) in Verbindung mit dem brandneuen Treiber, wird der Scanner nicht erkannt.
Ein Blick auf die Erläuterungen zur neuen ScanGear-Version (10.240X) versetze mich in großes Erstaunen: Dort steht:"UPGRADES - Newly supports Mac OS X v10.5. RESTRICTIONS 1. After upgrading ScanGear, Toolbox cannot be used."
HALLO?!? Jetzt auf einmal umgekehrt? Die nagelneue Version des Scannertreibers funktioniert nicht in Verbindung mit der nagelneuen Version der Toolbox??? Was macht das für einen Sinn? Was veröffentlichen die denn da für einen Sch...???
Tja... und das ist der Stand von heute, ca. 6 Wochen nach Einführung von OS X 10.5 und nach über 6 Monaten, in denen Canon Gelegenheit hatte, mit einer Testversion von Leopard ihre Software zu testen. Was machen die Amis eigentlich die ganze Zeit? Beten???
Eine Kuriosität noch am Rande, die zeigt, wie "sorgfältig" Canon seinen Software-Support pflegt: klickt man sich auf dem deutschen Software-Center bis zum Mac OS X Treiber (ScanGear 10.230X), so heißt es schon seit über einem Jahr: "Software zur Ansteuerung Ihres Scanners unter Windows"
Unter Windows?!? Ich hoffe, die wissen, dass Mac OS X und Windows nicht das gleiche sind! Sonst würde mich wirklich nichts mehr wundern!!!
Und das Warten geht weiter...
Matthias Wolff
Ich besitze einen iMac (Intel Core Duo, 2GHz) und einen Canon Scanner CanoScan 8400F. Unter OS X 10.4 lief alles wunderbar, mal davon abgesehen, dass noch bis Ende Oktober lediglich eine PPC-Version des Treibers existierte. Wenige Tage vor dem Erscheinen von 10.5 veröffentlichte Canon eine universal-binary Toolbox (Version 4.9.3.3). Gutes Timing!
Kurz nach Erscheinen des OS X 10.5 installierte ich das System und musste feststellen, dass der Scanner nicht mehr einsetzbar ist. Die Toolbox lässt sich zwar starten, meldet jedoch, dass keine Verbindung zum Scanner aufgebaut werden könne und der Treiber wieder beendet würde.
Ich habe dann sowohl auf dem deutschen als auch auf dem US-amerikanischen Canon Software-Center täglich nach aktualisierter Software gesucht. Schon nach 4 Wochen, am 26.11.2007, erschien auf dem US-Server eine neue Version der Toolbox (Version 4.9.3.4x) die ich sofort installierte. Aber es trat der gleiche Fehler auf, obwohl diese Version angeblich 10.5. kompatibel ist.
Hm... dachte ich mir, dann muss es wohl am Treiber liegen, der ScanGear-Software. Aber dafür gab es leider noch kein Update.
Nun sah ich mir im Software-Center ein paar Informationen zu der Toolbox genauer an. Dort steht:" Newly supports Mac OS X v10.5. - The problem that CanoScan Toolbox cannot be launched in the Mac OS X v10.5 environment has been rectified"
Wunderbar... aber das Problem, dass die Toolbox nicht startet, hatte ich ja nicht. Die Toolbox startet, aber findet den Scanner nicht!
Ich las weiter: "After upgrading Toolbox, ScanGear cannot be used"
Ups?!? Wenn man das Update der Scannersoftware installiert, funktioniert der Treiber nicht mehr??? Wozu ist dann das Update der Scannersoftware noch gut?!? Ohne Treiber funktioniert der Scanner ja auch nicht! Aber schön, dass ich jetzt wenigstens noch eine weiterhin funktionierende Toolbox habe.
Schade ist, dass bei den Installationsprogrammen nicht wie allgemein üblich ein README existiert, in dem man Genaueres erfahren könnte, aber interessant, dass man stattdessen dort alle seine Frage zu Lizenrechten beantwortet findet.
Wochen vergingen... und nach einem bösen Brief an Canon Deutschland erhielt ich eines Tages einen Anruf vom Support! Wow, dachte ich... die kümmern sich! Man erzählte mir am Telefon von einem "Workaround", indem man mit dem Apple-Programm "Digitale Bilder" angeblich scannen könne. Noch während der Supporter von Canon am Telefon wartete, versuchte ich seinem Tipp zu folgen, was allerdings scheiterte. Der nette Herr am anderen Ende der Leitung entschuldigte sich und beendete höflich das Gespräch.
Wieder verging eine ganze Weile, bis ich gestern im amerikanischen Software-Center eine neue Version des ScanGear-Treibers entdeckte. Voller Hoffnung und Euphorie machte ich mich ans Werk, denselben zu installieren. Aber was geschah? Ihr werdet es schon erahnen... es funktionierte nämlich nicht. Auch mit der aktualisierten Toolbox (4.9.3.4x) in Verbindung mit dem brandneuen Treiber, wird der Scanner nicht erkannt.
Ein Blick auf die Erläuterungen zur neuen ScanGear-Version (10.240X) versetze mich in großes Erstaunen: Dort steht:"UPGRADES - Newly supports Mac OS X v10.5. RESTRICTIONS 1. After upgrading ScanGear, Toolbox cannot be used."
HALLO?!? Jetzt auf einmal umgekehrt? Die nagelneue Version des Scannertreibers funktioniert nicht in Verbindung mit der nagelneuen Version der Toolbox??? Was macht das für einen Sinn? Was veröffentlichen die denn da für einen Sch...???
Tja... und das ist der Stand von heute, ca. 6 Wochen nach Einführung von OS X 10.5 und nach über 6 Monaten, in denen Canon Gelegenheit hatte, mit einer Testversion von Leopard ihre Software zu testen. Was machen die Amis eigentlich die ganze Zeit? Beten???
Eine Kuriosität noch am Rande, die zeigt, wie "sorgfältig" Canon seinen Software-Support pflegt: klickt man sich auf dem deutschen Software-Center bis zum Mac OS X Treiber (ScanGear 10.230X), so heißt es schon seit über einem Jahr: "Software zur Ansteuerung Ihres Scanners unter Windows"
Unter Windows?!? Ich hoffe, die wissen, dass Mac OS X und Windows nicht das gleiche sind! Sonst würde mich wirklich nichts mehr wundern!!!
Und das Warten geht weiter...
Matthias Wolff