• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone -> Remote Buddy -> DynDns

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Hallo.
Hab ein T-Mob iPhone 1.1.2 legal, das Programm RemoteBuddy (Fernbedienung) und einen DynDns Account. Als Router die AirPort Extreme an einem MacPro.

Wie richte ich
a. den DnyDns Account ein, dass er immer da ist ?
b. den Port 8888 weitergeleitet zu meinem Mac ?
c. Remote Buddy so ein, dass es aus dem WWW funzt ?

Habe auf keine der Fragen was im WWW gefunden, was mich nicht verwirrt hätte.
Könnte mir das jemand möglichst "einfach" erklären?

Danke im Voraus !
LG
Tanja
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
dafür musst du die Benutzerdaten des DynDNS in die AirPort Station eintragen - ich hab keine und weiß deshalb nicht ob sie dies unterstützt. Wenn nicht- keine Möglichkeit per DynDNS + AirPort....was hast du denn vor ? vielleicht gibts nen anderen Weg ?!
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
alles Mist. Ich hasse Software, die nicht out of Box klappt. Wieso muss man diese komische dyndns so umstandlich einrichten?
Will mein iPhone doch bloß mit Remote Buddy als Fernbedienung für den Mac Nutzen.... Mist...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du das wirklich nur als Fernbedienung, also von zu Hause, benutzen willst, dann kannst du das auch problemlos ohne DynDNS verwenden, solange dein iPhone im selben WLAN-Netz eingebucht ist wie der iMac.
Dann einfach die lokale IP des iMacs als URL im Safari am iPhone angeben, in dem Fall ist auch keine Portweiterleitung nötig.

Die URL könnte z.B. 192.168.0.1:8888 sein, aber die findest du ja auch mit dem Netzwerkdienstprogramm am iMac heraus.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
ja im Wlan geht es.
Wollte es aber gerne auch via www Nutzen, es mein Mac @ Home immer an ist...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Achso, ok. Na dann :)
Wenn der Mac immer an ist, dann ist das schonmal gut, denn die AE unterstützt offenbar kein DynDNS Updating, so dass du einen entsprechenden Client auf dem Mac laufen lassen musst. Einfach unter www.dyndns.org einen Account machen, einen DynDNS einrichten und einen Update-Client für OS X runterladen.

Für die Portweiterleitung kenne ich die AE nicht gut genug, aber dort ist sicher ein ordentliches Handbuch dabei, oder? Mit dem Stichwort Portweiterleitung / Port forwarding solltest du dort finden, wie das geht.
Eventuell hilft dir dabei auch www.portforwarding.com

Zu c) musst du danach dann eigentlich nichts mehr machen, sobald a) und b) laufen, sollte es gehen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habe DNSUpdate mitlaufen und daher klappt das super per remote aus dem www meine MBP anzusteuern. DNS Update sendet immer die aktuelle IP-Adresse an den Server, sodass der weiß welche IP du hast und daher auch dein iPhone auf den heimischen Rechner zugreifen kann.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn es sich um "ausgebrochne" iPhones handelt, seht euch auch mal VNsea (Installer) an. Damit läßt sich der ferne Mac sehr viel bequemer steuern als mit RemoteBuddy! Zu erreichen ist er wie folgt:

DynDNSname:5900

Natürlich muß dazu Port 5900 geforwardet und in der Firewall freigegeben sein. Und die entsprechenden Einstellungen unter "Sharing" (Entfernte Verwaltung und/oder Screensharing) getätigt werden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieser Aktion.
Was bringt es dir denn dein iTunes fernzusteuern? Hast du da nen permanenten stream laufen?
Wenn ja, müßtest Du ja bereits DynDNS am Laufen haben.
Wenn es Dir nur um den Zugriff bzw. das Hören deiner Musik, z.b im Büro geht, dann wäre wohl eher Kavatunes die Lösung, oder?
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit heimlich meinen neuen Typ zu beobachten wenn ich weg bin.... Man kann ja unbemerkt die iSight einschalten oder sich den Monitor zeigen lassen......
Das war die heimliche Idee.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn es Dir nur um den Zugriff bzw. das Hören deiner Musik, z.b im Büro geht, dann wäre wohl eher Kavatunes die Lösung, oder?
Eine ebenfalls browsergestützte Möglichkeit, um Zugriff und Hören der Musik z.B. im Büro zu haben, wäre myTunesRSS, das ich nur wärmstens empfehlen kann!
Wollte ich nur angemerkt haben. Ist auch gratis nutzbar. :)
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Nennt mich spießig, aber Leute zu überwachen, die nix davon wissen, finde ich ziemlich unlustig - selbst wenn's am eigenen Rechner ist. Ich würde sowas vielleicht einsetzen, um zu kontrollieren, ob mein Kater die Wohnung bereits zerlegt hat oder noch dabei ist...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Mal ganz von der moralischen Seite abgesehen, Tanja: Das ist auch bei Deinem neuen "Typen" schlicht ungesetzlich.
Zu Recht.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Hab meinen Ex dabei erwischt wie er ne andere in meiner Wohnung ge...... Hat. Da darf man doch mißtrauisch werden :/
Jaja ich weiß es ist gesetzlich bedenklich und moralisch verwerflich aber mir noch immer lieber als nochmal so ne Erfahrung.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ohje. "Vertrauen" lässt sich so keinesfalls (wieder) herstellen. Man lass den Unfug. Setz ihn vor die Tür oder vertrau ihm.