iPhone über iMac mit Wlan verbinden!

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hier habe ich einmal ein kleines aber feines Tutorial geschrieben wie man mit seinem iPhone über seinen Mac ins Internet kommt!


1. Aktiviert euer AirPort und macht ein Hacken bei (AirPort-Status in der Menüleiste anzeigen).

2. Klickt in der Menüleiste auf das AirPort Symbol und dann auf Netzwerk anlegen... und gebt einen Beliebigen Netzwerknamen ein.

3. Dann geht ihr in die Systemeinstellungen auf Sharing. Und geht auf Internet-Sharing.

4. Macht bei (MIt Computer über: AirPort ein häckchen (Achtetet darauf das bei Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet steht) und dann bei Internet-Sharing auch eins.

5. Dann nur noch auf Start klicken und fertig!

6. Nun Aktiviert ihr das Wi-Fi auf dem iPhone und öffnet dann zum Testen Safari.

7. Have fun ;)

(8. nur für Tiger) Unter Tiger funktioniert das genau so, ihr müsst allerdings die Firewall ausschalten bzw. einstellen.

Bei Fragen einfach melden.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hmm keine Fragen oder keine Interessenten ??? :-D
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
kann ich dann so mit meinem mac das EDGE von meinem iPhone verwenden und hab internet wo immer ich will???
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
eher das gegenteil: dein Mac fungiert als W-Lan Router fürs iPhone...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ach Funktioniert auch Supper mit dem Mac hehe aber Router wäre natürlich am besten *g*
 

HannahM

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
20
Funktioniert bei mir leider nicht.
Ich hatte kurz mal eine sehr langsame Verbindung, ansonsten sagt Safari das es den Server nicht finden kann. Bei Youtube das gleiche. Unter Setting WiFi wird die Verbindung angezeigt. Über meinen WLAN Router geht es problemlos.
(Wollte mein Macbook bei der Arbeit (kein WLAN) zum Zugriff vom iPhone nutzen.)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Unter Setting WiFi wird die Verbindung angezeigt. Über meinen WLAN Router geht es problemlos.
(Wollte mein Macbook bei der Arbeit (kein WLAN) zum Zugriff vom iPhone nutzen.)
Angezeigt reicht nicht, du musst dich natürlich auch problemlos damit verbinden können. Klappt das denn? Wird die WLAN-Verbindung dann wieder getrennt? Oder bleibt die bestehen, und es klappt trotzdem nicht?
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Also ich habs mit meiner Variante an mehreren Macs (Mac Book Pro, iMac Intel, iBook usw) ausprobiert. Läuft super.
 

dogfather

Gast
Hmm keine Fragen oder keine Interessenten ??? :-D

Hi Darkside,

wie kann ich meinen iPhone mit dem Mac verbinden und auf die Finder-Struktur zugreifen?
Ich meine wie kann ich einfach PDF's oder auch Word-Dokumente im iPhone ablegen so das ich sie später abrufen kann.

Ich habe AFP Server Control auf's iPhone installiert und versucht eine Verbindung aufzubauen..
Werde aber ständig nach einem Kennwort gefragt, welches ich nicht kenne bzw. festgelegt habe.

Ne Idee was dat sein kann??

Grüße

DOG
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Für deinen Tiger-Tipp könnte ich dich knutschen Dj-Darkside! :-*

Ich konnte jetzt seit Wochen nicht mit meinem iPhone über's iMac-WLAN ins Internet. Dass es daran liegen könnte, dass ich irgendwann mal die Firewall eingeschaltet habe, bin ich nicht gekommen. :eek:

Danke!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Bei mir funktioniert das leider nicht:(
Airport aktiviert, Netzwerk verbunden, Internet Sharing (Ethernet und Airport ausgewählt) aktiviert, Firewall inaktiv.
IPhone findet das WLAN, eine Verbindung wird mir bestätigt. Kann allerdings mit Safari nix aufrufen. Was mache ich falsch? Hat noch jemand einen Tipp??

Danke und Gruß

MAC

P.S.: Leopard, MAC Mini, IPhone 3G (2.2)
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Hallo Community, ich bin genau nach Anleitung hier vorgegangen, aber leider klappt es bei mir auch nicht.

Ich finde auch das netzwerk anscheinend nicht, denn der auf dem iMac zuvor eingegebene Name für das Netzwerk ist auf dem iphone nirgends zu finden. Auch wenn ich nach dem Netzwerk suche, findet er nix. Weiß mir grad keinen Rat.
 

rapsieber

Erdapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
2
Firewall bei Leopard

... übrigens: Bei Leopard muss die Firewall auch ausgeschalten sein, sonst geht nix!

Gruss Raphi
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Wenn ich aber über WLan mit dem Internet verbunden bin (also das MBP), dann wird die verbindung beendet, um die mit dme iPhone herzustellen oder?
Man kann immer nur eine WLan verbindung aktivieren!?!?!
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Perfekte Anleitung, genau das, was ich gesucht habe.

Ich bin im Ausland mit einem UMTS-Modem am MacBook online und kann so auch mit ohne Roaming und Kosten mit dem IPhone online gehen.

Vielen Dank!
 

Bergfloh 7

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
Hilfe!Seit heute funktioniert die Air Port Verbindung zu meinem IPhone nicht mehr.Habe schon alles mögliche in den Systemeinstellungen probiert bekomme es aber nicht mehr ans laufen.Wenn ich Air Port am Mac aktiviere hatte ich früher immer ein Trichtersymbol mit einem Pfeil darin. Jetzt jedoch nicht mehr!Es werden jedoch alle Wlan Netze um mich herum angezeigt.Auf der Registrierkarte Air Port in der Systemsteuerung steht:Airport ist aktiviert jedoch nicht mit einem Netzwerk verbunden.Unter weitere Optionen finde ich dann jedoch mein Netzwerk mit dem er sich ja vorher verbunden hat.Wenn ich ein Netzwerk erstelle kann ich mich mit dem Iphone verbinden und habe dann einen augefüllten Trichter jedoch nicht mit einem Pfeilsymbol sondern einem Computersymbol und kann mich dann mit dem IPhone verbinden jedoch nicht über den Mac ins Internet.Auch ein zurücksetzen des Netzwerkes des IPhones hat nichts gebracht.