• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9 Rechner fährt nicht mehr hoch

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Guten Morgen,

ich habe ein dringendes Problem mit einem Power Mac 8500/120 (G3).

Der Rechner wird von uns benutzt um alte Kundendaten zu öffnen und umzuwandeln für neuere Programme.

Das Problem: Vorgestern wollte ich eine Datei von einer CD auf die Festplatte kopieren, dabei hing sich der Rechner auf. Nach dem Neustart erschien diese Fehlermeldung: "Ein Systemfehler ist aufgetreten. "Uhrzeitsyncronisierung" Busfehler (1)".

Kennt jemand das Problem? ich müsste zumindest an die Daten auf der Festplatte rankommen... habe schon daran gedacht, die Festplatte in ein externes Gehäuse zu bauen und an einen anderen MAC anzuschließen, sollte doch gehen oder?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
schon mal probiert den Rechner ohne Systemerweiterung hochzufahren, bzw. beim Start den RAM speicher zu löschen, ob er dann wieder hochfährt.
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Ne, habe ich noch nicht versucht... wie macht man das denn?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
--- mit gedrückter shift-Taste hochfahren. Booten mit eingelegter System-CD und gedrückter c-Taste, wäre viellei auch noch ne Möglichkeit. o_O

PRAM löschen, Neustart und Wahl+Apfel+p+r-Tasten gedrückt halten ;)
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
So, habe alles versucht... ging aber nicht. :-[

Es erscheint immernoch der Fehler mit der Uhrzeitsyncronisierung... (Fehler 41)

Ich denke, ich werde die Festplatte ausbauen und in ein externes Festplattengehäuse stecken. Dann müsste ich doch zumindest an die Daten ran kommen oder?

Danke für eure Hilfe.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, sollte funktionieren, wenn kein Festplatten-Fehler vorliegt.
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Ne, es sind 2 Festplatten im Rechner... die eine beherbergt nur das System, die andere ist nur Datenspeicher.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na dann sollte dem nichts im Wege stehen :) Nur komisch, daß der Rechner net mit eingelegter CD hochfährt? o_O
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Dazu muss ich sagen, das ich die CD nicht hier habe... (bzw. nicht finden kann) weil wir normalerweise das alte System garnicht weiter benutzen und weil dieser "alte Rechner" mittlerweile seit fast 7 Jahren fehlerfrei lief.. ;)
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
So, habe alles versucht... ging aber nicht. :-[

Es erscheint immernoch der Fehler mit der Uhrzeitsyncronisierung... (Fehler 41)
Bei Uhrzeitsynchronisierung dachte ich zunächt mal an eine leere Batterie, aber dann müsste er eigentlich noch irgendwie hochfahren. ;)

Wenn das Löschen des PRAM zu keiner Lösung führte, scheint wohl eher defekter RAM vorzuliegen:
Es gibt da ja so Übersichten, und zwar hier und hier:
-41; mFulErr; Arbeitsspeicher voll (beim Öffnen) oder die Datei passt nicht mehr (beim Laden)
-1; dsBusError; Busfehler
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich denke, ich werde die Festplatte ausbauen und in ein externes Festplattengehäuse stecken. Dann müsste ich doch zumindest an die Daten ran kommen oder?
Das glaube ich nicht. Die Festplatten eines 8500 sind SCSI-Platten, keine ATA. Da wirst du kein Gehäuse dafür finden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das glaube ich nicht. Die Festplatten eines 8500 sind SCSI-Platten, keine ATA. Da wirst du kein Gehäuse dafür finden.
Der Witz ist wirklich gut! Natürlich gibt es externe SCSI-Gehäuse, für einen neuen Mac braucht man zusätzlich einen SCSI-Karte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei Uhrzeitsynchronisierung dachte ich zunächt mal an eine leere Batterie, aber dann müsste er eigentlich noch irgendwie hochfahren. ;)
Nein, einige ältere Macs waren so nett sich tot zu stellen, wenn die Batterie leer war. Da ging gar nichts mehr.