Erste Quick Look - Plugins für die breite Masse

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Leopards Quick Look - Feature hat sich jetzt schon bereits weitgehend durchgesetzt und genießt bereits jetzt in vielen Programmen die entsprechende Unterstützung. Mittlerweile sind auch zwei Plugins erschienen, die sich an eine breite Masse richten und unabhängig von bestimmten Programmen sehr sinnvoll sind:

ZIP Plugin Die Funktion ist schnell erklärt: Das Plugin zeigt innerhalb von Quick Look die Inhalte einer ZIP-Datei an, ohne die Datei zu entpacken. Die Installation ist leider noch nicht entsprechend massentauglich, deshalb hier kurz (auf Deutsch) erklärt: Nachdem man das entsprechende Plugin namens "ZIP.qlgenerator" heruntergeladen hat, verschiebt man es in den Ordner "Library/QuickLook/". Sollte dieser nicht zu finden sein, kann man in alternativ auch selber erstellen. Download Plugin

Ordner Plugin Ähnlich wie schon das ZIP - Plugin stellt das Ordner - Plugin ganz simpel den Inhalt von Ordner dar und ersetzt somit die doch recht sinnfreie Anzeige des Ordnersymbols. Die Installation deckt sich mit der des ZIP - Plugins. Die Programmierer sind auch die gleichen, zwei Japaner, die sich XDD und Tayjo nennen. Download Plugin

Update: Unser Nutzer Joey23 hat beide Plugins bereits ins Deutsche übersetzt - herzlichen Dank!
Download: ZIP-Plugin / Ordner-Plugin
 

Anhänge

  • 2061561079_32e2dcf063.jpg
    2061561079_32e2dcf063.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke. ;)
Nette Funktionserweiterung für Mac OS X 10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Habs auch schon installiert und das Zip-Plugin auch. Man kann es relativ problemlos auf Deutsch übersetzen, sieht etwas netter aus.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein .dmg-Pluin wäre noch cool ...

Ist schon ulkig, was am Mac unter "nicht massentaugliche Installation" fällt: Eine Datei kopieren ;)

Joey
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Sehr nett, das lässt auf schöne Plugins für die Zukunft hoffen. In 10.6 hat das Apple dann eh assimiliert ^^
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Habe die Wörtschöpfung "sinnfrei" zum Wort des Tages erkoren; es ist irgendwie so gedankenfrei! ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hab die Dinger auch seit gestern installiert, sehr gute Idee von den zwei Japanern :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Jahrelang ist mir nichts aus Japan irgendwie Interessant erschienen. Jetzt die Quicklook PlugIns und die StacksIcons kamen auch aus Japan.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
muss man nach dem man die datein in den quick look ordner verschoben hat ein restart machen? bei mir klappt die geschichte nicht so ganz...
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
muss man nach dem man die datein in den quick look ordner verschoben hat ein restart machen? bei mir klappt die geschichte nicht so ganz...

Ja, Rechtsklich mit Optionstaste aufs Findersymbol und Neu Starten... Bei mir klappte es aber erst dann nachdem ich einen "normalen" Ordner gequicklooked habe, dann ging es auch bei "Programme", "Bilder" etc im Home-Verzeichnis.

Ich weiss nicht von wem der Beitrag kam, wie kann man das denn auf Deutsch übersetzen?
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Ja, Rechtsklich mit Optionstaste aufs Findersymbol und Neu Starten... Bei mir klappte es aber erst dann nachdem ich einen "normalen" Ordner gequicklooked habe, dann ging es auch bei "Programme", "Bilder" etc im Home-Verzeichnis.

Ich weiss nicht von wem der Beitrag kam, wie kann man das denn auf Deutsch übersetzen?

no, also bei mir tut sich nichts. was ist denn gequicklooked ?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
@neolux
in welchen quick look ordner hast du es getan.?
HD>System>Library>QuickLook
oder
HD>Library>QuickLook
letzteres hat bei mir nähmlich nicht geklappt.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
zuerst in den HD<Library>QL und nun in den anderen, aber es funktioniert beides nicht...

edit: hab es nochmals runtergeladen und nun funktioniert es. sehr schönes plugin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Deutsche Version

Für alle, die das ganze gerne in Deutsch haben möchten, habe ich das mal übersetzt. Im Anhang also die deutsche Version des Folder-Plugins und des Zip-Plugins.
 

Anhänge

  • Folder.qlgenerator.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 274
  • zip.qlgenerator.zip
    68,1 KB · Aufrufe: 312
  • Like
Reaktionen: Mr.West

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Gute Tipps, danke. Ich finde aber, die beiden Plugins haetten schon von Haus aus bei Quick Look dabei sein sollen. Vor allem die Ordnervorschau (Das kann ja sogar Windows XP schon).