• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verklagt, Einigung auf $10 Millionen - Zahlung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die meisten Meldungen, Apple sei mal wieder verklagt worden, finden in der Regel gar nicht erst den Weg auf die Apfeltalk - Startseite. Und das aus gutem Grund - die meisten dieser Angriffe sind verzweifelte Versuche von Drittfirmen, die eventuell moralisch unterwandert wurden, jedoch juristisch wenig in der Hand haben.

Anders sieht es aus mit der Firma Burst.com. Das Unternehmen entwickelt seit 1988 verschiedene Technologien im Zusammenhang mit Audio / Video und hält auch eine ganze Reihe entsprechender Patente. Und eben einige dieser Patente hat Apple verletzt - nicht nur einzelfallmäßig, sondern auf ganzer Bandbreite: Die Anklage bezog sich auf Technik, die im iPod, iLife, QuickTime und iTunes verwendet wurden.

Nach einem zweijährigen Rechtsstreit einigten die beiden Unternehmen sich nun auf eine Einmalzahlung von $10 Millionen, womit Burst.com eine beachtliche Menge Geld erwirkt hat und Apple keine weiteren, womöglich erfolgreichen Klagen befürchten muss. In der Pressemitteilung gibt Burst.com an, Firmen, die ihre Patentrechte verletzen, weiterhin zu verfolgen. Und Apple ist dabei in guter Gesellschaft: Microsoft wird gerade auf einen Wert von $60 Millionen verklagt.

Via Burst.com Pressemitteilung (PDF)
 

Anhänge

  • head.gif
    head.gif
    3 KB · Aufrufe: 128

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hui ganz schön viel Geld Für son bißchen Technik.

Nunja, so lange das Thema dann gegessen ist, ist ja gut. Aber, dass Apple und Micosoft überhaupt sowas bewusst machen, ist ja schon ein bißchen dreist...
Aber die machen bestimmt so viel Geld damit, dass die 10Millionen verkraftbar sind...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
10 Millionen sind für Burst bestimmt recht viel und für Apple eine Kleinigkeit. Da haben sich beide Parteien bestimmt gefreut.
 

kinabalu

Granny Smith
Registriert
02.06.05
Beiträge
16
Wenn man die Entwicklungskosten für Software betrachtet sind 10 Mio USD nicht wirklich viel Geld und wenn die Firma wirkliche Schlüsselideen besetzt / patentiert hat, kommt man gar nicht darum entweder zu verletzen (gefährlich) oder zu lizensieren (kann teuer sein, wenn Patenthalter keine Lizenz vergeben möchte). Eine Alternative kann dann sein eine aufwändigere Technologie zu verwenden um das Patent zu umgehen auf Kosten von HKs, Performance o.ä.

Apple kann froh sein, dass es nur 10 Mio sind, in meiner Branche (Pharma / MedTech) wurde demletzt eine Firma auf 100 Mio USD verklagt inkl. Cross-Lizensierung. Der festgelegt Betrag richtet sich nämlich nach mehreren Faktoren: Wieviele Produkte wurden verkauft? Welchen Anteil daran hat das verletzte Patent? Und wieviel Umsatz wurde erwirtschaftet bzw. ist dem Wettbewerber dadurch potentiell entgangen? Hat die Firma das Patent bewusst verletzt? (Faktor 3 bei der Strafe, falls ja)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ganz schön viel Kohle...
Aber bei Microsoft sinds 60 Mio Dollar, das ist ein ganz schöner Haufen mehr!:p
 

KayHH

Gast
Moin Felix,

Dein letzter Satz ist falsch. Mit MS hat sich Burst bereits über 60 Mio. $ verglichen.


KayHH
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schön zu sehen, dass Dreistigkeit nicht immer siegt, und auch die ganze Großen nicht völlig machen können, was sie wollen.