• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku wird ständig geladen Macbook

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hi!

Hab mein MacBook ständig am Schreibtisch stehen und auch ständig den Netzstecker dran. (Akku wird immer aufgeladen)

Ist dies schlecht für den Akku?
Werden die Ladezyklen damit weniger/der Akku schwächer??
Btw: Wieviele Ladezyklen sind "normal" und "gut"?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Du solltest aber mindestens einmal im Monat auf Akku-Betrieb wechseln und den Akku komplett leer laufen lassen.

Wurde hier im Forum schon häufig diskutiert. Wenn du weitere Tipps suchst benutze doch die Forumsuche ;)

Gruss
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, das mit dem Leerlaufen lassen dient eigentlich nur zur Kalibrierung, d.h. daß die Anzeige stimmt. Für die Gesundheit des Akkus ist das eigentlich nebensächlich ;)
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
nein, stell es dir so vor das die ionen in deinem akku durch den unveränderten ladezustand einfrieren ... darum sollte man ihnen einmal im monat auslauf genehmigen :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790

in jedem Gerücht steckt etwas Wahrheit. Fakt ist, dass das bei früheren Akkus wirklich so war, dass die Ionen "eingefrohren" sind, also zu einer festen, kristallienen statt flüssigen Masse wurden. Heutzutage passiert dies in der Regel nicht mehr, allerdings machen immernoch die immer gleichen Ladezustände den Akkus zu schaffen.

Es kann auch sein, dass dein Akku bereits einen Hitzeschlag erlitten hat, wenn du das MacBook öfters auf dem Schoß hattest oder anderweitig die Luftzirkulation unter dem Gerät verhindert hast (das gleiche Problem hatte ich auch mal gehabt, bis ich einen neuen Akku bekam).

Gruß