• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

interne hd plötzlich merklich voller

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi kollegen!
ich hatte bereits in einem anderen, älteren thread einen post dazu gesendet, möchte aber auch hie rin einem neuen thread nachfragen, wie es sein kann, daß ich plötzlich rund 20-25gb mehr belegten platz auf meiner internen platte habe?
neustart und rechte repariert, hat aber nix geholfen.
ich komme derzeit auf rund 55gb belegung. vor einigen tagen waren es noch rund 25gb.

ich habe vor zwei tagen sowohl ein benutzerbackup mit psynx als auch eines mit ccc auf meiner externen hd gemacht.
kann das damit zusammenhängen?
 

KayHH

Gast
Moin groove-i.d,

schau mal, ob da eine Log-Datei voll läuft.


KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mach ich das über's terminal?
ich bin da sehr unbedarft!
 

KayHH

Gast
Schau mal ob in /var/log was großes rumliegt. KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wo genau verlläuft dieser pfad? also, wo muß ich ihn suchen?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Terminal öffnen
"sudo find /var/log . -size +10MB -ls" (admin Nutzer + Kennwort nötig)

zeigt Dir alles > 10MB an,bei mir z.B.:
55220596 27352 -rw------- 1 root wheel 14001680 18 Nov 20:27 /var/log/asl.db
5033887 44968 -rw-r----- 1 root admin 23021127 18 Nov 20:27 /var/log/system.log
5220596 27352 -rw------- 1 root wheel 14001680 18 Nov 20:27 ./asl.db
5033887 44968 -rw-r----- 1 root admin 23021127 18 Nov 20:27 ./system.log
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Du kannst auch mal in /cores (im Finder wie o.g. "shift+cmd+g") nachsehen, dort sind manchmal Coredump von abgestürzten Programm zu finden. Falls Du nicht vorhast die zu debuggen, kannst Du die auch löschen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Terminal öffnen
"sudo find /var/log . -size +10MB -ls" (admin Nutzer + Kennwort nötig)

zeigt Dir alles > 10MB an,bei mir z.B.:
55220596 27352 -rw------- 1 root wheel 14001680 18 Nov 20:27 /var/log/asl.db
5033887 44968 -rw-r----- 1 root admin 23021127 18 Nov 20:27 /var/log/system.log
5220596 27352 -rw------- 1 root wheel 14001680 18 Nov 20:27 ./asl.db
5033887 44968 -rw-r----- 1 root admin 23021127 18 Nov 20:27 ./system.log

ich habe den befehl kopiert, im terminal eingefügt, aber es kam folgende meldung: no such file or dir.

was nun?
 

KayHH

Gast
Dann mach doch mal gleich den kompletten Rundumschlag und schau überall nach allem was größer als 1 GB ist.

sudo find / -size +1GB -ls

Dauert etwas!


KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
terminalmeldung nach dieser angestrebten aktion:
illegal trailing character
 

KayHH

Gast
Ohps, hmmm *kopfkratz* Du hast wirklich exakt das obige Kommando abgesetzt? Bei mir läuft das. KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, habe ich. mhhh... und nu'?
müssen anführungsstriche dazu?

obwohl...., immerhin kam ich bis zur passworteingabe. aber dann kam eben diese meldung.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
lad dir disk inventory x runter und schau nach was so groß ist :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich möchte das möglichst ohne externe software machen. muß doch auch so gehen.
ich möchte einfach wissen, wo die 25gb plötzlich herkommen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich möchte das möglichst ohne externe software machen. muß doch auch so gehen.
ich möchte einfach wissen, wo die 25gb plötzlich herkommen.
aber bei disk inventory x ist doch alles so schön farbig dargestellt:D

S781_DiskInventoryX.jpg
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ja, habe ich. mhhh... und nu'?
müssen anführungsstriche dazu?

obwohl...., immerhin kam ich bis zur passworteingabe. aber dann kam eben diese meldung.

Nein, es muss exakt so funktionieren - ist mir jetzt irgendwie schleierhaft, also ein

sudo find / -size +1GB -ls

muss funktionieren, sicher das Du es exakt so eingibst?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, muß übereinstimmen, weil ich das einfach kopiert und im terminal eingefügt habe.

ich habe eben mit disk inventory etwas gefunden:12gb mit dem namen firewire hd 1. das erstelldatum stimmt mit dem datum des backups überein.

da sist eigentlich mein externe volumen. ich kann es aber im finder nicht finden.
ich bin ratlos.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vielleicht gibst Du das Kommando doch mal von Hand ein. Kann das Problem wirklich nicht nachvollziehen. Das find Kommando sollte Dir dann auch die genaue Position dieser Datei mitteilen.

Kann es vielleicht ein Spotlight Index Deiner externen Disk sein - kommt mir allerdings auch dafür ziemlich groß vor.