interne hd plötzlich merklich voller

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kann es vielleicht ein Spotlight Index Deiner externen Disk sein - kommt mir allerdings auch dafür ziemlich groß vor.

das dachte ich mir auch schon, denn ich mußte an einem tag den backupvorgang mit ccc unterbrechen. als ich den rechner dann wieder aufweckte, war er minutenlang am rödeln.
ich tippe, da liegt der hund begraben.

disk inventory zeigt mir ein volume namens "firwire hd 1". dies kann ich aber auf der internen nicht ausfindig machen. die externe is nicht angeschlossen. wenn ich in dsik inventory auf löschen oder den papierkorb legen gehe, tut sich nix. im gegenteil bei der papierkorb-aktion wird mir gesagt, ich hätte nicht ausreichend privilegien.

ich bin echt verwirrt. vor allem, weil das terminal auch so schräg läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bist Du als Admin User angemeldet, wenn ja, sollte Dich der Finder ja beim Löschen nach dem Kennwort fragen um mit root Rechten die Datei in den Papierkorb zu schieben.

Wenn Du Dir den Dateinamen in DiskInventory anzeigen lassen kannst (inkl. Pfad), kannst Du die Datei vielleicht auch im Terminal mit "rm" löschen. Aber Achtung - "rm" kennt keinen Papierkorb.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das terminal hat mir nun folgend emeldung ausgespuckt:
siehe anhang

an frank:
ja, ich bin als admin angemeldet und im finder finde ich einfach nix. nur d.invetory listet mir ein firewire 1-volume. und von dort kann ich aufgrund der oben genannten meldung nicht löschen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,5 KB · Aufrufe: 91

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
grrove, Du kannst auch Per Copy & Paste aus dem Terminal in den Text reinkopieren. Noch ein
Code:
drumrum und es sieht schick aus. Spart Dir die Bildchen.

Die Fehlermeldungen bei /dev ignorieren. Das find solltest Du, wenn Du die externen Prüfen willst auf "/Volumes" statt auf "/" loslassen. Ansonsten reicht ein " 2>/dev/null" zur Beruhigung, da Du dann keine Fehler siehst.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Man kann sich übrigens auch mit
Code:
sudo -s
cd /
du -sk * | sort -n
schön durchhangeln um zu sehen, wo die Platzverbraucher liegen.
Aber vorsicht! Das läuft alles als superuser!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
das terminal hat mir nun folgend emeldung ausgespuckt:
siehe anhang

an frank:
ja, ich bin als admin angemeldet und im finder finde ich einfach nix. nur d.invetory listet mir ein firewire 1-volume. und von dort kann ich aufgrund der oben genannten meldung nicht löschen.

Hmm, seltsam - ok, dass was da kommt ist Dein sleepimage, faktisch ein Speicherabzug, wenn der Akku ganz niedrig ist ... - vermute mal Du hast 2G RAM. Allerdings wundert es mich etwas, dass Du keine Dateien > 1GB sonst hast, aber egal.

Evtl. ist dieses "firewire 1-volume" auch ein Verzeichnis mit Unmengen kleiner Dateien, ich kenne dieses D.Inventory nicht. Vielleicht suchst Du mal mit

Code:
sudo find / -name "firewire *" -ls

ob es da etwas mit diesem Namen gibt. Achtung, Groß-/Kleinschreibung bei der "-name" Option ist wichtig.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ergebnnis mit diesem befehl:
find: /dev/fd/3: Bad file descriptor
find: /dev/fd/5: No such file or directory

zu dem speicherabzug:
der akkustand is aber nicht niedrig. ich arbeite die ganze zeit mit netzteil.

ich werd' noch vogelig!

jetzt spuckt mir das terminal folgendes aus:
1061662 0 drwxr-xr-x 3 root admin 102 Nov 16 18:22 /Volumes/Firewire HD1

was nun?
gibt's nicht ein tool, mit welchem ich unsichtbare dateien ausfindig machen kann? ich vermute, daß da was versteckt rumschlummert seit dem letzten backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das Sleepimage wird quasi einmal eingerichtet und dann nicht wieder gelöscht, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken drum machen.

Das was Du da oben hast, ist ein einfaches Verzeichnis unter dem Deine "Firewire HD 1" gemounted wird, ist aber auch leer. Wie DiskInventory da auf 13GB kommt - keine Ahnung.

Poste doch mal einen ScreenShot von DiskInventory, wenn Du dieses 13GB File angeklickt hast. Bitte auch mal anklicken und dann Informationen (Apfel+I) mit aufmachen/posten. (Habe mir jetzt mal DiskInvetory installiert, sieht ja lustig aus ;).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bei einem abgebrochenen Back Up legt CCC einen Ordner (soweit ich weiss im Verzeichniss /Volumes/ ) mit der Bezeichnung des Back Up-Volumen an, auf dem dieses geplant war.
Dieser Ordner ist unsichtbar. Du kann jetzt alle Dateien sichtbar machen, um ihn zu sehen… oder aber direkt mit shift-command-g zu diesem Ordner gelangen.
In deinem Fall also: /Volumes/Firewire HD1

Diese CCC "Eigenschaft" wurde hier übrigens im Forum schon mehrfach erwähnt, allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit eine Suche zu brauchbaren Ergebnissen geführt hätte

Eigentlich müsste er sich ohne weitere Probleme löschen lassen (abgesehen von einer Kennwortabfrage)



Edit:
Apropos "Tool":
Öffne den Scripteditor und speichere dir folgende Zeilen als Programm.
Doppelklick, alle Files zu sehen - nochmals doppelklick, alle unsichtbaren Files wieder weg.
So hast Du ein Tool, wo Du ganz genau weisst, was es tut.
Code:
try
	do shell script "defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles"
	do shell script "defaults delete com.apple.finder AppleShowAllFiles"
on error
	do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles Yes"
end try

tell application "Finder"
	quit
	delay 1
	launch
end tell

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
siehe anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    118,8 KB · Aufrufe: 100

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bei einem abgebrochenen Back Up legt CCC einen Ordner (soweit ich weiss im Verzeichniss /Volumes/ ) mit der Bezeichnung des Back Up-Volumen an, auf dem dieses geplant war.
Dieser Ordner ist unsichtbar. Du kann jetzt alle Dateien sichtbar machen, um ihn zu sehen… oder aber direkt mit shift-command-g zu diesem Ordner gelangen.
In deinem Fall also: /Volumes/Firewire HD1

Diese CCC "Eigenschaft" wurde hier übrigens im Forum schon mehrfach erwähnt, allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit eine Suche zu brauchbaren Ergebnissen geführt hätte

Eigentlich müsste er sich ohne weitere Probleme löschen lassen (abgesehen von einer Kennwortabfrage)



Edit:
Apropos "Tool":
Öffne den Scripteditor und speichere dir folgende Zeilen als Programm.
Doppelklick, alle Files zu sehen - nochmals doppelklick, alle unsichtbaren Files wieder weg.
So hast Du ein Tool, wo Du ganz genau weisst, was es tut.
Code:
try
	do shell script "defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles"
	do shell script "defaults delete com.apple.finder AppleShowAllFiles"
on error
	do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles Yes"
end try

tell application "Finder"
	quit
	delay 1
	launch
end tell

Gruss


JUHUUUUUUU...!!!

danke 1000x!!!

wozu is das script da?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
das sieht aber wirklich seltsam aus, aber auch aufgrund des vorherigen Posts, würde ich mal fast davon ausgehen, dass das irgendwelche Überbleibsel von Deinem Backup sind (vielleicht konnte die FW-HD nicht gemounted werden und CCC hat da einfach reingeschrieben).

Ich würde mal in DiskInventory in Zoom-In machen und schauen was da drin ist.

Ansonsten naja, wenn Du Dir sicher bist, dass die FW Disk nicht dran hängt, ein beherztes
Code:
sudo rm -r /Volumes/Firewire\ HD1

(ein Backup hast Du ja sicher, falls nicht, dann mache vielleicht noch eins von "/Volumes/Firewire \HD1"
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahhh, danke! probiere ich morgen aus. ich vermute nämlich noch mehr "schläfer", denn ich erinnere mich daran, daß ich so um die 20-30gb voll hatte, nicht aber 43, so wie jetzt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Apropos "Tool":
Öffne den Scripteditor und speichere dir folgende Zeilen als Programm.
Doppelklick, alle Files zu sehen - nochmals doppelklick, alle unsichtbaren Files wieder weg.
So hast Du ein Tool, wo Du ganz genau weisst, was es tut.
Code:
try
	do shell script "defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles"
	do shell script "defaults delete com.apple.finder AppleShowAllFiles"
on error
	do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles Yes"
end try

tell application "Finder"
	quit
	delay 1
	launch
end tell

Gruss

ahoi space!

ich muß nachfragen, denn ich habe mit scripts keine erfahrung:
per copy&paste eingegeben. hat auch funktioniert. die ordner erschienen dann blass eingefärbt, richtig?

ich bin nach wie vor immer noch verwirrt über die restlichen 46gb auf der internen hd.
mit der addition aller libraries, meiner ordner (musik, filme usw.) komme ich auf schlappe 40gb.
wo können sich wohl noch "schläfer" verbergen, die sich angesammelt haben, als ich die backups gemacht habe?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Eine "kleines" Hilfsscript.

Öffne einen Texteditor.
Kopiere den Code unten hinein.
Speichere als Text(!) unter dem Namen "sizelist" in (z.B.) Deinem Homedirectory
Gib im Terminal ein chmod +x ~/sizelist
Anschließend kann z.B. mit
~/sizelist ~
Die Größe jeden Verzeichnisses in Deinem Homedirectory ermittelt werden.
Da das ziemlich viele Zeilen an Ausgabe sein können, kann man die Tiefe einschränken, bis zu der berichtet werden soll:
~/sizelist --maxdepth 3 ~

Code:
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;

use Getopt::Long;
use Pod::Usage;

###### POD #################################################################{{{

=head1 NAME

sizelist  -  list sizes of directories

=head1 SYNOPSIS

B<sizelist> [B<--maxdepth> n] [path...]

=head1 DESCRIPTION

B<sizelist> will traverse the path and count the sizes of all files and summing
them up. The sum will reported as the directory's size.

=head1 OPTIONS

=over 5

=item B<--maxdepth>

Depth up to which data is reported

=back

=head1 LEGAL

(C) 2007 by Skeeve  (mailto: sizelist.question.skeeve et xoxy.net)

This script is under GPL.
	
Use it at your own risk

=cut

###### END: POD ############################################################}}}

##### commandline option variables #########################################{{{
my (
	$verbose,
	$depth,
);
##### end commandline option variables #####################################}}}

##### commandline options ##################################################{{{
# defaults
&help unless GetOptions(
	"verbose|v!"	    => \$verbose,
	"help|h"		    => \&help,
	"man"			    => \&man,
	"maxdepth=i"        => \$depth,
);
sub help { exit pod2usage( verbose => 1 ); };
sub man { exit pod2usage( verbose => 2 ); };
##### end commandline options ##############################################}}}

my @path= @ARGV;
$path[0]= '.' unless scalar @path;

foreach (@path) {
	sizeinfo($_, $depth);
}

sub sizeinfo {
	my($path, $maxdepth)= @_;
	my $this_dir;
	if (not opendir $this_dir,$path) {
		warn "?\t$path\t$!\n";
		return 0;
	}
	my $sum= 0;
	foreach (readdir $this_dir) {
		lstat  "$path/$_";
		if ( -f _ ) {
			$sum+= -s _ ;
		}
		elsif ( -d _ ) {
			next if /^\.\.?$/;
			$sum+= sizeinfo("$path/$_", defined($maxdepth) ? $maxdepth - 1 : undef);
		}
	}
	closedir $this_dir;
	print "$sum\t$path\n" if not defined($maxdepth) or $maxdepth>0;
	return $sum;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Skeeve!
Tolles Script, funktioniert wunderbar.

Ich denke mal, für groove-i.d wäre ein Sortieren nach Größe angebracht. Ein angehängtes
Code:
 | sort -n
zeigt ihm gleich die größten Verbraucher…

Skeeve!
Kannst Du auch noch ein mindepth einpflegen?
Wäre praktisch und ausserdem besteht bei mir die Hoffnung, dass ich dann eventuell kapiere, wie man weitere Befehle in solch ein Script reinbastelt.

Gruss
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was soll der Sinn des "mindepth" sein? Ist das wirklich sinnvoll? ein "minsize" wäre vielleicht noch ganz praktisch.

Sonst noch Vorschläge? Im Moment kann ich eh nicht dran arbeiten, weil gerade wichtiges für die Arbeit zu erledigen ist. Schaunmer heute Abend mal. Ehe ich loslege können wir außerdem ein bischen sammeln und das ganze dann in einem eigenen Thread weiterführen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was soll der Sinn des "mindepth" sein? Ist das wirklich sinnvoll? ein "minsize" wäre vielleicht noch ganz praktisch.

Sonst noch Vorschläge? Im Moment kann ich eh nicht dran arbeiten, weil gerade wichtiges für die Arbeit zu erledigen ist. Schaunmer heute Abend mal. Ehe ich loslege können wir außerdem ein bischen sammeln und das ganze dann in einem eigenen Thread weiterführen.

Bevor Du da voll einsteigst, schaut Dir mal duf an (http://www.cs.duke.edu/~des/duf.html). Macht genau das, mit x Optionen noch dazu. In duf.sh noch "AWK=nawk" mit "AWK=awk" ersetzen, dann sollte es funktionieren.