VMWare Fusion 1.1 ist da! (+ DirectX 9.0-Unterstützung)

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Was Parallels nicht schafft (oder hat Parallels diese Funktion schon), schafft VMWare: Die Rede ist von der DirectX 9.0-Unterstützung, damit auch Windows-Spiele ohne BootCamp auf einem Mac abspielbar sind.

VMWare ist der dritte Kollege im Bunde, um Windows-Programme & Windows-Spiele auf einem Mac auszuführen. Zwar ist eine native Windows-Installation mit Hilfe von BootCamp besser, aber VMWare erledigt seinen Arbeit super und ohne große Probleme.

Der Changelog von der 1.1 Final sieht so aus:

* Support for Mac OS X Leopard
* Use even more Windows 3D applications and games with experimental support for DirectX 9.0 accelerated 3D graphics (without “shaders”).
* English, French, German, and Japanese versions all in the same download
* Unity in VMware Fusion 1.1 makes Windows on the Mac even more seamless with:
o Support for Windows Vista 32-bit and 64-bit editions
o Support for Windows XP 64-bit edition
o My Computer, My Documents, My Network Places, Control Panel, Run, and Search now appear in the Applications menu, Dock applications menu and Launch Applications window
o Option to show/hide the Windows taskbar and Start menu in the VMware Fusion View menu
o VMware Fusion “Launch Applications” window now only appears when you choose
o Improved performance when resizing and dragging Unity windows
o Use Microsoft Vista Boot Camp partitions in VMware Fusion virtual machines
o Automatically remount the Boot Camp partition after Boot Camp virtual machine is shut down
o Improved support for detecting and preparing Boot Camp partitions for use as virtual machines
* Ability to sync iPhone with Outlook in Windows virtual machines
* Eject key now ejects the optical drive when attached to a virtual machine
* VMware Shared Folders created with Windows Easy Install now defaults to "Read Only" access of the Mac’s home directory for maximum security
* Option to hide the VMware Fusion status bar to take advantage of more screen real estate
* Installation status and “out of date” status for VMware Tools made more obvious on status bar
* Necessity to power off virtual machine to modify virtual hardware settings made more obvious.

VMWare bietet volle Unterstützung für XP und Vista an. Benutzer der Version 1.0 können sich das Update kostenlos herunterladen und installieren. Unregistrierte Anwender müssen für Fusion 79,99 Dollar bezahlen. Ein wenig happig der Preis meiner Meinung nach. Ob Fusion gut genug ist, kann mit einer kostenlosen Testversion die Sache genauer untersuchen. :)

Link zur Webseite: VMware Fusion - VMware

Mich würde sehr interessieren, welche Games, die DirectX 9.0 benötigen, mit Fusion funktionieren. Wenn es einige sind, dann würde ich es mir nicht zweimal überlegen Fusion zu kaufen. Meine Windows-Kiste wird zur Zeit nur für das Gamen verwendet. Wenn der reden könnte: Verkauf mich! Der Mac kann nun auch Games abspielen mit Hilfe von Fusion. :p:-D
 
  • Like
Reaktionen: cosmic

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hallo,

wie kann ich denn Über VMware die update funktion auslösen ?

EDIT: Bei mir wird beim start von VMware auch keine UpDate Meldung angezeigt - habe automatische Checks für UpDates aktiviert in den Einstellungen

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Hi,
ist mir auch aufgefallen, schein nicht zu funzen mit den Autoupdates. Ansonsten bin ich bis auf die Tatsache von ur einem Snapshot sehr zufrieden, benutze VMware unter Windows schon seit Jahren. Alle Maschinen konnte ich einfach auf den iMac kopieren und die laufen.
Nun zu den Games also ich habe nur ein paar Wenige ausprobiert.
GTA 3 -- Geht nicht bzw. hat Grafikfehler
Unreal Tournament (Das allererste Uralte) --- lief nicht richtig
CSR - Champion Sheep Rally - Läuft einwandfrei und flüssig.
Werde bei Gelegenheit noch mehr ausprobieren.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Danke für den Tipp, Ich habe in der letzten Woche immer mal wieder nachgesehen, aber es wa noch nix neues (bis auf die Beta) da.
Jetzt läuft der Download und ich frage mich ob es wohl endlich mal einen <strg>+<alt>+<delete> Knopf auf der Oberfläche gibt ?!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhm, ne.. zocken und VM.. das passt einfach nicht zusammen für mich, daran ändert auch dieses Update nix ;)
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Also Need for Speed Porsche funzt auch ganz gut. BTW. STRG + ALt + DEL gibt’s im Menu "Virtuelle Maschine"
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Mhm, ne.. zocken und VM.. das passt einfach nicht zusammen für mich, daran ändert auch dieses Update nix ;)

So so ..noch nie einen Emulator gezockt ?! Nintendo 64, SNES, Amiga etc ? Mach ich seit Jahren gefällt mir eigentlich besser als all die modernen Games mit viel Grafik und Tamtam aber wenig neuem Inhalt..ja ich bin so alt wie es auf meinem Avatar aussieht :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Emulator ist was anderes als ne VM, und die von dir genannten Plattformen sind alle schon deutlich älter als aktuelle Hardware.. das ist schon ein kleiner Unterschied für mich. Dass die Games früher mehr Spaß gemacht haben, hat damit - auch wenns stimmt - ja nicht unbedingt was zu tun ;)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
moin,

könnte evtl wer ausprobieren ob Guild Wars darauf läuft? ^^
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
und die Demo des Flugsimulators lässt sich schon mal starten.
Zuerst hatte ich die 3D Unterstützung in VMware nicht eingeschaltet. Der FS quttierte das mit dieser Fehlermeldung:
Flight Simulator is not working with your video card.
Verify that you have the latest drivers installed for your video card.

Fight Simmulator will now exit.

Nach dem Setzen des entsprechenden Häkchen ließ sich FS starten, aber z.B in der Vorschau für die Flieger wurd z.B. der Drachenflieger fast ohne Flächen fast vollkommen unsichtbar angezeigt. Das ist dann wohl mit dem noch fehlenden Shader gemeint :(
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wie ist es denn bei Fusion mit dem Datenaustausch und dem Netzwerk? Hat da jemand ein "how to"?
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Bei mir geht seit dem Update der Unity Modus nichtmehr, kann das jemand bestätigen?
Die DirectX 9 Unterstützung ist deaktiviert, muss noch was beachtet werden? Vor der Installation der 1.1er Version hat Unity sicher noch funktioniert!

Gruss Pluto
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
also auf dem macbook ist der grafikmodus (3d) natürlich kaum zu gebrauchen, aber windows rennt wie ne 1 und das eigentlich komplett ohne was einzustellen. ich verwende übrigens die boot camp partition bzw. jenes windows.

lustigerweise kann ich zumindest ut2k3 und wc3 starten. im menü (mit 3d hintergrund zeugs) merkt man dann aber dass ers nicht packt. leider ist mir so auch schon 2-3 mal das komplette macbook abgestürzt :(
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
hey mal ne andere frage...
habt ihr windows installiert über VM Fusion oder direkt auf den Mac über Bootcamp?
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Ich habe Windows über Fusion installiert und "alt" VM's von VMWare Workstation 6 Windows rüberkopiert.
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Emulator ist was anderes als ne VM, und die von dir genannten Plattformen sind alle schon deutlich älter als aktuelle Hardware.. das ist schon ein kleiner Unterschied für mich. Dass die Games früher mehr Spaß gemacht haben, hat damit - auch wenns stimmt - ja nicht unbedingt was zu tun ;)
Da könnten wir jetzt darüber diskutieren, VMWare ist meines Erachtens auch ein Emulator, auch wenn VMware natürlich den selben CPU auf dem Host vorfindet. Nimm Virtual PC vom Powermac das ist definitiv ein PC Emulator.

Ja meine Plattformen sind älter wie ich halt auch :-D