• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMWare Fusion 1.1 ist da! (+ DirectX 9.0-Unterstützung)

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Emulatoren geben aber im Unterschied zu Virtualisierungslösungen keine Befehle direkt an die CPU weiter, aber wie du schon gesagt hast, könnten wir da ewig diskutieren ;)

Ich zock jetzt ne Runde Super Mario Bros mit meinem Original SNES :p
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Nicht geht über das Original auf der Original Hardware da sind wir uns einig :)
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Hey AgnetSmith,

das mit dem Mario und dem SNES hab ich heut auch schon gemacht :)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich bin der festen überzeugung das dinge in der Virtualisierung schneller laufen als unter Bootcamp, echt! Man muss nur ganz fest daran glauben ;p
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das booten geht sogar bestimmt schneller!
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
hey, hab mir vor kurzem fusion gekauft...und es kam natürlich die 1.0er version. jetzt würd ich natürlich gern updaten auf 1.1. aber wie am anfang des threads schonmal bemerkt, meldet sich der automatische update service einfach nicht. wie tausche ich jetzt am besten meine alte version mit der neuen aus, ohne erst wieder alles zu de-/installieren (inkl. Windows und aller programme)?
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
also die neue version hab ich und die läuft soweit auch. jetz kommt aber gleich das nächste problem: ich habe 5GB als Startressource eingestellt und hatte in Erinnerung, dass dann der Ordner nach Bedarf selber expandiert. Nun bekomme ich aber ständig Meldungen unter Windows, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Manuell kann ich in den Settings auch nichts erhöhen, da dort die Schaltflächen zur HD-Verwaltung nicht aktiv sind. Was kann ich machen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich fürchte, da hast Du was verwechselt. "Wachsen" bedeutet: Du kannst bei der Installation z.B. 100GB angeben und der tatsächliche Bedarf expandiert dann. Am Anfang also nur wenige GB und je nach Bedarf dann immer mehr. Wichtig ist jedoch die Angabe zu Beginn.

Es gab m.W. ein Werkzeug von VMware für Windows/Linux, um Festplatten-Images nachträglich zu vergrößern. Das wurde aber anscheindend vom Markt gezogen.

EDIT: Den vmware-vdiskmanager gibt es noch, ist aber ein Windows-Kommandozeilentool. Kann man also schlecht aus Windows auf sich selbst anwenden. :)

So bleibt nach meinem Wissensstand nur die Möglichkeit: zweite (größere) Festplatte anlegen, sich ein Festplatten-Imaging-Programm für Windows besorgen und die alte (zu kleine) Festplatte auf die neue Platte kopieren.

*J*
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Man kann aber auch eine zweite Platte anlegen, diese dann nicht als Laufwerksbuschstaben, sondern über ein Verzeichnis einhängen. Damit hätte man dann z.B. das Verzeichnis Programme auf der zweiten Platte und die erste Platte hätte wieder genügend Luft.

Die Vorgehensweise dafür müsste so sein:
- neue Platte von z.B. 20GB generieren
- unter Windows im Plattenmanager die Platte erst einmal auf einen beliebeigen Laufwerksbuchstaben legen
- die Daten von Programme (oder eben einem anderen Ordner) umkopieren.
- wenn man "Programme" verlegen möchte, muss man jetzt allerdings von einer CD oder einem Windows PE ISO Image booten, da der Ordner Programme in Benutzung ist. (Das geht ich aber etwas fummelig - und nicht alle Programme kommen damit klar)
- ansonsten jetzt den originalen Ordner umbenennen
- in der Datenträgerverwaltung von der angehängten Platte den Laufwerksbuchstaben entfernen und über "Laufwerksbuchstabe / Pfad ändern ..." als gewünschtes Verzeichnis wieder einhängen.
- einmal testen ob alles klappt, dann kann die Kopie des originalen Ordners gelöscht werden
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Etwas ganz anderes: Kann mir jemand sagen, ob man mit Fusion Counterstrike:S bzw. Day of Defeat:S gut spielen kann? Oder stürzt es dauernd ab bzw Grafikfehler oder etc.?

Ich hab das ganze Forum danach untersucht, aber bisher hat dies noch niemand beantwortet. :(

LG
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Ich habe es schon einmal versucht, wollte Counter Strike auf VMware zocken, ging aber nicht so gut, da kam immer von Steam die Fehlermeldung, ich hätte eine unausreichende Grafikkarte. Die beste Lösung für Steam auf dem Mac ist bisher (ausser über BootCamp) mit CrossOver! Damit läuft es flott und macht Spaß ;)

Grüße
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
wo finde ich denn die testversion... unter opensource??
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hey !!
ich habe gerade Fusion 1.1.1 installiert.
Jetzt läuft der Flugsimulator X sogar :)
Bei extremen Flugmanövern ruckelt es zwar, aber es geht - ich bin begeistert !!!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hi cosmic,

Danke für deinen Bericht?
Hast du sonst noch Veränderungen bemerkt bei der 1.1.1?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Auf Anhieb noch nicht. Ist eigentlich auch nicht meine primäre Baustelle. Hatte nur gelesen, das irgendwann die Version kommen soll die auch Shading unterstützt und dann eben direkt getestet.

Ich betreue bei uns in der Fa. 12 VMware ESX Server, daher meine Begeisterung für Fusion ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Alles klar :D

Danke dir nochmals für die Rückmeldung. Ist ja auch nur an der zweiten Stelle hinter dem Punkt, das Update - die 1.2 bringt sicher mehr Neues. :)
Ich hätte gern den DirectX Support auch unter Vista, nicht nur bei XP ;)
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
muss sagen vmware ist ne ganze ecke schneller als parallels
und es gibt viele vorgefertigte images zum runterladen auf der vmware seite...