• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Daten endgültig löschen

firmus

Golden Delicious
Registriert
27.08.07
Beiträge
6
Wie kann ich Daten endgültig löschen, sodass diese auch nicht mehr in Time Machine auftauchen.
Ich hab mir nämlich eine Demo runtergeladen und weil Time Machine die kopiert hat werd ich die nicht mehr los. Wenn das öfter passiert, verbraucht das dann doch eine Menge Speicherplatz.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Wie kann ich Daten endgültig löschen, sodass diese auch nicht mehr in Time Machine auftauchen.
Ich hab mir nämlich eine Demo runtergeladen und weil Time Machine die kopiert hat werd ich die nicht mehr los. Wenn das öfter passiert, verbraucht das dann doch eine Menge Speicherplatz.

Eine Demo sollte grundsätzlich in Time Machine direkt ausgeklammert werden, also am besten zwischen den Backups installieren und mittels Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen das Programm hinzufügen.
Ganz sauber ist es natürlich nicht, zumal die prefernce dateien und dergleichen nicht mit einbezogen werden! Time Machine kann halt nur Pfadweise daran gehindert werden!

Nachträglich löschen geht zur Zeit halt noch nicht!

schöne grüße
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Nachträglich löschen geht zur Zeit halt noch nicht!

Doch, das geht schon. Etwas versteckt in Time Machine: In der Symbolleiste unter Aktion kannst du Dateien und Ordner aus dem gesamten Backup löschen. Seltsamerweise kann man die Symbolleiste nicht in Time Machine aus- und einklappen.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Doch, das geht schon. Etwas versteckt in Time Machine: In der Symbolleiste unter Aktion kannst du Dateien und Ordner aus dem gesamten Backup löschen. Seltsamerweise kann man die Symbolleiste nicht in Time Machine aus- und einklappen.

Wenn man sie nicht ausklappen kann, wie soll man dann die Aktion aus der Symbolleiste nutzen???

schöne grüße
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
OK! Basisuntericht MacOSX ;)

Der kleine längliche Knopf rechts oben in einem Finderfenster klappt die Symbolleiste ein und aus. Muß man aber wie gesagt vor Aufruf von Time Machine machen. Ist standardmaßig aber ausgeklappt.

Ja, das löschen erfordert anscheinend Adminrechte.


Gruß

Johannes
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Genau das wollte ich auch machen. Leider werde ich zwar zur Kennworteingabe aufgefordert, kann das jedoch nicht. Es erscheinen einfach keine Buchstaben im Kennwortfeld. Das scheint ein Bug zu sein.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Genau das wollte ich auch machen. Leider werde ich zwar zur Kennworteingabe aufgefordert, kann das jedoch nicht. Es erscheinen einfach keine Buchstaben im Kennwortfeld. Das scheint ein Bug zu sein.

Laß mich raten, es erscheinen nur solche • Punkte?
Sicher siehst du bei Eingabe deiner PIN am Geldautomaten auch die Zahlen?

schöne grüsse
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Nein, das Eingabefenster erscheint, ich kann aber nichts eingeben. Selbst wenn ich "blind" drauf los tippe, wird mir gemeldet dass das Kennwort falsch sei. Ich kann also definitiv kein Kennwort eingeben.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Alle anderen Aktionen sind aber möglich und ich habe auch schon zwei Files auf diese Weise gelöscht. Beim dritten Mal ging nichts mehr. Es tauchen aber alle Felder auf und ich kann auch auf die Felder mit dem Mauszeiger klicken. Nur die Buchstaben über die Tastatur kommen nicht im Eingabefeld an.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Alle anderen Aktionen sind aber möglich und ich habe auch schon zwei Files auf diese Weise gelöscht. Beim dritten Mal ging nichts mehr. Es tauchen aber alle Felder auf und ich kann auch auf die Felder mit dem Mauszeiger klicken. Nur die Buchstaben über die Tastatur kommen nicht im Eingabefeld an.

was hast du zwischen der letzten Löschaktion und der neuerlichen noch installiert?
updates von leo?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Nein, nichts installiert. Die beiden vorangegangenen Löschaktionen waren unmittelbar vorher.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Kann ich das gesamte Time Machine Backup eigentlich auch aus dem Finder heraus löschen?
Oder gibt es dabei Probleme?
 

Hallo

Gast
Du kannst in dem TM Ordner schauen, unter welchen Datum die TM die Sicherung angelegt hat und die Verknüpfung mit dem entsprechenden Datum aus dem Finder heraus auf der externen Platte in dem TM-Ordner löschen. Das ist gar kein Problem.
auch den gesamten TM-Ordner kann man löschen. Dann sollte man aber auch die zwei versteckten Systemdateien löschen. TM kann dann z.B ein kpl. neues Backup anlegen.
Gleichwohl kann man auch alle Verknüpfungen auf den primären ersten Datensatz löschen. Dann hat man nur das erste Backup. TM sichert dann wieder ab dem Datum der Löschung.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Danke! Welche beiden versteckten Dateien sind das? Hab da mehrere....
Einmal denke ich wäre das
com.apple.timemachine.supported
und vielleicht die mit dem kryptischen Namen?
Was ist mit den versteckten Ordnern?
 

Hallo

Gast
TM legt vier Ordner auf der externen HD an: .com.apple.timemachine.supported, .fseventsd, .000a95cedd2e, und Backups.backupdb. Die eigentlichen Sicherungen sind in dem Ordner: Backups.backupdb.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Ok, das heißt ich lösche die anderen drei Ordner/Dateien und kann dann neu beginnen?!