• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard ohne Serial?

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hi, habe mir heute morgen Leopard zugelegt und auf meinem MacBook installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass es garkeine Serial oder sonstige Identifizierung gibt. Wieso überprüft das Apple nicht?

Kann es sein dass Leopard die Seriennummer heimlich nach Hause funkt wenn es am Internet hängt?

Grüße, duderino
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Weil Apple sein Geld mit der Hardware verdient, wodrauf Leo läuft.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Soweit ich weiss hat Leopard nur einen Schutz gegen Raubkopien (den man ja meistens umgehen könnte). Und das ist auch schon alles...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Seriennummer gibts bei Apple nicht. So ist es leider möglich, dass man auch illegale Dinge damit tut...o_O
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Komisch, ich mein so ein Schutz ist ja eigentlich kein Problem. Der Schutz ist zwar nie wirklich sicher (siehe MS) aber ein paar Raubkopien kann man damit sicher verhindern.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Komisch, ich mein so ein Schutz ist ja eigentlich kein Problem. Der Schutz ist zwar nie wirklich sicher (siehe MS) aber ein paar Raubkopien kann man damit sicher verhindern.
Würd ich nicht so sagen. Dir "Normal"-User leiden unter Aktivierung & Co. weil sie vielleicht mal das OS neuinstallieren müssen. Die, die wirklich eine Raubkopie nutzen wollen, wissen auch, wie sie den Schutz umgehen.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ja, klingt einleuchtend. Aber irgendwie traue ich Apple nicht so ganz. Hab so den Gedanken dass Leopard sicher irgendwas nach Hause funkt. Ich mein jedes Unternehmen will Statistiken haben, selbst wenn sie nichts damit anfangen. Die Frage ist nur was alles gefunkt wird...

Naja, kann auch sein dass es nicht so ist...war nur so ein Gedanke :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bei Apple gibt es ein einfaches Prinzip, das nur zwei Faelle zulaesst:
  • alles, was vorab ausprobiert kann (z.B. iWork, Aperture), wird vermittels einer Seriennummer in die uneingeschraenkte Version umgewandelt -- vollstaendig war das Programm schon vorher, was dem Nutzer einen umfassenden Test-Eindruck und Apple weniger Download-Traffic beschert
  • alles, was nur nach Bezahlung benutzt werden darf (z.B. Mac OS X, iLife), kommt ohne Seriennummern aus und steht auch nicht zum Download bereit (Ausnahme: ADC vs. Mac OS X)
Apple scheint die Seriennummer eher als Differenzierungsinstrument zwischen Testphase und Dauernutzung zu sehen, denn als Mittel gegen Piraterie.

Und das ist sehr vernuenftig, finde ich. Piraten haben typischerweise wenig Geld, aber viel Zeit; und sie finden immer einen Weg. Fuer den Software-Hersteller hingegen muss im Vordergrund stehen, seinen Kunden das Leben nicht zu schwer zu machen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich meine mal jetzt von den aktuellen Versionsprüngen abgesehen, es gibt ja sonst kaum einen Grund für eine Raubkopie, gerade bei MacOS.
Ich meine für mich war das Bedürfnis auch einfach noch nie da das was raubzukopieren.

Zu den bisher genannten Fakten kommt sicher auch dazu das bei iWork, iLife oder MacOS die Preispolitik auch moderater gestaltet wurde. Ich meine über 129€ fürs OS braucht man sich do wohl kaum beschweren, Linux gibt es sicher günstiger, aber wenn ich so sehe was die Männer aus Redmond gern für ihr OS hätten? Ähnlich verhält es sich doch mit den anderen beioden Paketen, auch da ist das Preis/Leistungsverhältnis doch mehr als ok.

Die Schwelle zur illegalen Kopie ist sicher nicht so niedrig wie bei anderen Programmen, aber durch die Erschwinglichkeit doch sicher auch nicht das Bedürfnis.

NoaH
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
um deine angst zu senken, dass leopard was nach hause senden könnte:
das hieße, das jede leopard-dvd eine signatur besitzt, damit man sie voneinander unterscheiden kann. das hieße wiederrum, dass jede dvd speziell gepresst werden müsste, was sich aber kein hersteller leisten kann, da es hinterher mehr kostet, als die illegalen kopien, die vielleicht ohne den individuellen schutz gemacht werden.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ok, danke für eure Antworten.
Finde auch dass die Version erschwinglich ist, habe die Schüler-Lizenz für 119 Euro gekauft. Das ist es alle mal wert ;)

Schönen Abend noch, duderino
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Sehe ich das eigentlich richtig, das Leute mit ner kopierten Leo-DVD (ehemals Original) problemlos damit unterwegs sein können und auch alle Updates nutzen können ?

Hm, naja, als Käufer hat man nur das Gefühl ehrlich zu sein, hm ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sehe ich das eigentlich richtig, das Leute mit ner kopierten Leo-DVD (ehemals Original) problemlos damit unterwegs sein können und auch alle Updates nutzen können ?
Technisch problemlos, ja.

Hm, naja, als Käufer hat man nur das Gefühl ehrlich zu sein, hm ?
Wie gesagt: Gegen Software-Klau ist nun mal kein Kraut gewachsen, das nicht gleichzeitig auch die rechtschaffene Kundschaft vergrault.
 

MacMan2

Gast
Man lese die Lizenzbestimmungen (Seite 81 Absatz 1 des Leopard Handbuches.) die beigegeben sind. Jede Install-DVD besitzt einen Boot-Rom-Code der einzigartig ist und der das Produkt bei Apple identifiziert. Andere Hersteller nutzen Seriennummern. Zum Test könnt ihr versuchen mal in einem Netzwerk mehrere Macs mit einer Einzelplatzlizenz zu bespielen. Dann dürft ihr hier berichten über die Ergebnisse.

MacMan2
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wenn ihr nen iMac und ein MacBook habt - kauft ihr Leopard wirklich 2 mal ?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Man lese die Lizenzbestimmungen (Seite 81 Absatz 1 des Leopard Handbuches.) die beigegeben sind. Jede Install-DVD besitzt einen Boot-Rom-Code der einzigartig ist und der das Produkt bei Apple identifiziert. Andere Hersteller nutzen Seriennummern. Zum Test könnt ihr versuchen mal in einem Netzwerk mehrere Macs mit einer Einzelplatzlizenz zu bespielen. Dann dürft ihr hier berichten über die Ergebnisse.

MacMan2

ich glaube nicht, dass es so ist auch wenn es so geschrieben ist (begründung siehe meinen vorherigen post)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Man lese die Lizenzbestimmungen (Seite 81 Absatz 1 des Leopard Handbuches.) die beigegeben sind. Jede Install-DVD besitzt einen Boot-Rom-Code der einzigartig ist und der das Produkt bei Apple identifiziert.
Im ganzen Satz:

Apple schrieb:
Apple [...] erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Benutzung der beigefuegten Software (mit Boot-ROM-Code), einschliesslich [diesem], unabhaengig [von jenem].
Was laesst Dich vermuten, dass der Boot-ROM-Code einzigartig ist?

EDIT: MacApple hatte 'ne aehnliche Frage und hat sie auch noch schneller gestellt. :D