• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shutdown dauert ewig

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
nach Leo-Installation dauert bei meinem MB das Runterfahren echt ewig (so ~2-3Min). das kann doch nich sein... an was könnte das liegen?
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
mhhh jetzt wo Du es sagst.

Bei mir auch :) Grund, keine Ahnung?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
das runterfahren dauert bei mir seit leo auch lange aber keine 2-3 minuten
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
habt ihr den haken unter sicherheit "sicheren virtuellen speicher benutzten" aktiviert?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
also ich hatten das häkchen gesetzt und jetzt wieder weg. jedes mal neugestartet und wenn mich mein Gefühl nich täuscht (natürlich weit und breit keine Uhr in Reichweite), dann hat sich nich wirklcih was verändert...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
habt ihr den haken unter sicherheit "sicheren virtuellen speicher benutzten" aktiviert?

In der Hilfe steht hierzu:
Sicheren virtuellen Speicher verwenden: Markieren Sie das Feld "Sicheren virtuellen Speicher verwenden", um alle Informationen zu löschen, die durch den virtuellen Speicher vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben wurden.

Wenn ich den Haken aber wegnehme, muss ich dann diese Daten manuell löschen oder macht das OS X selbsttätig und ggf. wann und wenn ja, warum benötige ich diese Option überhaupt...
[... ist Gott eine Frau? Was wiegt der Mond? ... :)]

Dennoch, die Fragen sind durchaus ernst gemeint.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das mit Gott kann ich dir nicht beantworten, da ich überzeugter Heide bin =)
der Mond hat eine Masse von 7,349 × 10^22 kg

zum Rest weiß ich auch keine Antwort, da ich das selbige Problem hab. so helft uns doch aus unserer Unwissenheit!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn ich den Haken aber wegnehme, muss ich dann diese Daten manuell löschen oder macht das OS X selbsttätig und ggf. wann und wenn ja, warum benötige ich diese Option überhaupt...

Ist halt eine zusätzliche Sicherheit, wenn die Dateien, die OS X anlegt beim Auslagern von RAM, nach Abschluß der Arbeit automatisch überschrieben werden, sonst könnten böse Buben, wenn sie an den Mac kommen, vielleicht irgendwas daraus rekonstruieren.
Kannst du auch manuell löschen, allerdings schlecht, wenn du den Rechner schon ausgeschaltet hast (/var/vm/swapfile), und bei laufendem Rechner würde ich die Finger davon lassen.
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hi, kann mich nur anschließen, ist zwar mein erster Mac, aber finde die Shutdownzeit auch sehr lange!
Bei mir ca. 1-2Minuten! :(