• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist jetzt dran an der Sicherheit...?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/software/4899392-Apple-schlampt-bei-der-Sicherheit,cc=0000071597000489939214Dbc4.html

Moin zusammen...

Zieht man bei obigem Beitrag den Apple-Sympathiebonus ab, entledigt sich der Rosaroten Brille und der Negativen Stimmung gegen jegliche Meldungen aus dem Ressort Heise...

Bleibt trotzdem noch eine Sammlung von Punkten, die mich etwas nachdenklich macht... Ist es wirklich so schlimm bestellt um Leopard? In der vorletzten Ct haben sie Leo und Vista verglichen, und da kam Leo durchaus gut weg... nur wurde auch dort über die Firewall gemeckert... In Leopard soll es sogar durch Zugriffe von außen möglich sein, Inhalte des Programmordners zu verändern...

Sollte da wirklich was dran sein, bin ich sehr enttäuscht... War eines der großen Argumente für den Mac doch immer die Sicherheit... und zwar in einer Form, die auch vom kompletten Noob vollends ausgeschöpft werden kann. Mac-like eben...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das nicht-aktivieren der Firewall ist grob fahrlässig das gebe ich zu doch trotz allem sehe ich bisher in Leopard immernoch eines der sicherste Systeme.
Sandboxed Applications, nur digital signierte Programme bekommen Zugriffe nach aussen, Abfragen beim Start von heruntergeladenen Programmen etc. etc. zeigen dass das System schon auf dem richtigen Weg ist!
Firewall wird sicher nochmals von Apple überarbeitet und sollte für die Experten ein kleiner Eingriff sein dass sich auch, unabhängig von 10.5.1, mit einem kleinen Security-Update beheben lässt.

Trotz allem lassen sich die bisherigen Security-Fehler auch nicht schönreden, dass war ernsthafter Bockmist, das ist klar!

P.s: irgendwas stimmt mit deinem Link nicht ;) Du zerstörst das ganze Layout :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
P.s: irgendwas stimmt mit deinem Link nicht ;) Du zerstörst das ganze Layout :)

...Hmmm, mein Layout stimmt...

ohnetitel1ct3.gif


Apfeltalk ist sicher für den Internet Explorer optimiert... ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
und so sieht´s im Firefox aus ;)
 

Anhänge

  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 90

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Bei mir ist das LAyout auch gesprengt.
FireFox auf Win 2000 bei uns in der Schule... ich bekomm an dem DIng einen Rappel :D
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
...Hmmm, mein Layout stimmt...

ohnetitel1ct3.gif


Apfeltalk ist sicher für den Internet Explorer optimiert... ;)

vielleicht kannst du es ja trotzdem an einer stelle mit einem leerezeichen verschönern...
müsste an dieser stelle nicht das "Automatically retrieve titles from external links" eingreifen? es sei denn du hast es abgeschaltet...

@ topic: solange ich einen router mit firewall habe und meine system-firewall keine unnötigen offenen ports hat (und das ist bei mir alles in ordnung), reicht mir das...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Bild1b6f16d3bpng.png


Was macht ihr bloß mit Eueren Browsern, dass die das Layout nicht richtig darstellen...
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Sowas musste ja kommen gäähn.
 

MacMan2

Gast
Außerdem ist der Bericht von web.de das ist ein sehr MS-freundliches Unternehmen.

MacMan2
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Außerdem ist der Bericht von web.de das ist ein sehr MS-freundliches Unternehmen.

MacMan2

Sowas musste ja kommen - wenn's es Tadel an dem göttlichen OS X gibt - wirds runtergespielt und auf "MS-LOVERS" hingewiesen.

Ich lebe mit beiden Systemen - und beide haben Stärken & Schwächen.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
man zieht das wohl etwas falsch auf, leute die andere Computer hacken sollten härter bestraft werden.man braucht also ohne kriminalität keine Sicherheit .wenn man nun Hacker für 10jahre wegsperrt passiert sicher nix mehr.dies ist nur Theorie, wenn die technik so wäre, dass man Hacker erkennt wird auch nichts Paßsieren.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
man zieht das wohl etwas falsch auf, leute die andere Computer hacken sollten härter bestraft werden.man braucht also ohne kriminalität keine Sicherheit .wenn man nun Hacker für 10jahre wegsperrt passiert sicher nix mehr.dies ist nur Theorie, wenn die technik so wäre, dass man Hacker erkennt wird auch nichts Paßsieren.

Wenn man Verbrecher ins Gefängnis sperrt, wird es keine Verbrechen mehr geben! Ups... ersteres passiert ja schon seit Menschengedenken... wo kommen dann die ganzen Morde, Überfälle und noch schlimmer Steuerhinterziehungen her???
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
MacMark: Hilfen Mac OS X: Sicherheit: Firewall

Falls jemand die originalen Heise-Artikel liest, dann sollte er dort im Forum nach den Beiträgen des Users "Freiheit wird in Hanf gemessen" suchen, welche die Sache korrekt darstellen und das einzig Lesenswerte dort sind (und mir eigene Beiträge dort erspart haben). Der User ist möglicherweise verwandt mit einem User hier im Forum, der den Namen eines Kaisers von Äthiopien trägt, welcher als Name einer bestimmten Religion Verwendung fand.
 
Zuletzt bearbeitet: