Blöde Frage bezügl. Internet-Zugang iphone

  • Ersteller NewbieMainz
  • Erstellt am

NewbieMainz

Gast
Hallo,
hier eine Frage die wohl einige von euch als "saublöd" betiteln werden, aber ich brauche ein wenig input von euch:

Mit dem iphone kann man doch durch die Datenflatrate überall online gehen durch das sogenannte EDGE, gleichzeitig auch über WLAN zuhause. Wozu dann die Hotspots von t-online?

Vielleicht kann das einer von euch für einen Laien kurz erklären.

Danke und freundliche Grüße,

Christian
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Weil Hotspot auch unterwegs schneller ist als EDGE und glaube auch nicht, dass EDGE überall verfügbar ist
 

Stan168

Gast
edge ist natürlich nicht so schnell wie über ein hot spot zugang.
außerdem soll edge ja auch gedrosselt werden wenn man mehr als 200mb (bzw 1/5 gb) traffic hat.
diese möglichkeit behält sich tmobile auf jedenfall vor
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
naja... du kannst zwar überall mit edge online gehen aber wenn ein telekom hotspot in der nähe ist (innenstadt/flughäfen/cafes/mcdonalds etc...) geht das surfen halt um einiges schneller... ich galub das ist der einzige unterschied oder ?

Edit: da war ich wohl zu langsam ;)
 

NewbieMainz

Gast
Aber die sog. "Datenflatrate" bezieht sich doch auf den EDGE Zugang oder?

Ich dachte eigentlich dieses EDGE ist überall dort verfügbar wo ich auch telefonieren kann.
.... oje, ich leb echt hinterm berg ...

Über W-LAN kann ich aber auch zuhause mit dem iphone online gehen oder? Und das unabhängig von meinem anbieter (ich habe arcor).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
FALSCH. Beispielswweise ist gesamt Ost-Berlin ohne EDGE aber mit Hotspots bestückt. Schau Dir doch bitte einfach mal die Karte an.....
Habe ich schon.
Und in der Mittelrheinregion waren überall dort, wo EDGE sowieso schon ist, auch HotSpots.
Dort wo EDGE nicht ist, aber auch keine HotSpots.

Eine Frage zu den HotSpots:
HotSpots sind ja meistens in MC Donalds oder so.
Da ist doch die Reichweite nie so hoch, oder.
Meistens muss ich mich doch dann immer in dasjenige Cafe setzen, um an den HotSpots teilhaben zu können, weil das nie bis draußen reicht, oder?
 

NewbieMainz

Gast
Kann mir bitte noch jmd kurz die Frage beantworten, ob ich mit dem ihpone zuhause über mein eigenes wlan online gehen kann und ob das unabhängig von meinem anbieter ist (arcor).

ich wohne in mainz; die übersichtskarte macht meinem macbook aber zu schaffen... klappt leider nicht.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Ja, DU kannst natürlich auch über jedes andere WLAN reingehen, so lange es offen ist, oder DU das Passwort kennst
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
na ja also die Hotspots von T-Mobile sind ja nun doch eher dünn gesäht, von einer Flächendeckung kann da wohl eher keinen Rede sein.
Tröstlicher ist da schon die Aussage, dass T-Mobile bis Ende 2007 100% des Netzes mit EDGE versorgt, also überall dort, wo man mit D1 Verbindung hat, auch EDGE zur Verfügung stehen sollte... Wenngleich 220kbit/s kein Ersatz für einen Hotspot sind.
Übrigens hat T-Mobile eine Liste mit Partnern, die Hotspots betreiben, auf der Homepage:
HotSpot Standortpartner
und eine Suche nach Adresse:
T-Online DSL & mehr: Surfen

Unabhänig davon gibt es auch noch andere Hotspot-Betreiber, aber die Fummelei mit der Eingabe der Zugangsdaten oder Kreditkartendaten oder was auch immer ist doch ziemlich umständlich...
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Ne, aber der Ossi-Teil von Berlin oder wie??

Habe ich nie behauptet. Du hast geschrieben, dass überall wo Hotspots sind auch EDGE gibt, das habe ich an Hand eines Beispiels widerlegt, worauf Du Deine Aussage auf die Region Mittelrhein beschränkt hast. Nach Mittelrhein hat hier aber keiner gefragt, es ging hier prinzipiell um Deutschland.

Tröstlicher ist da schon die Aussage, dass T-Mobile bis Ende 2007 100% des Netzes mit EDGE versorgt, also überall dort, wo man mit D1 Verbindung hat, auch EDGE zur Verfügung stehen sollte... Wenngleich 220kbit/s kein Ersatz für einen Hotspot sind.

Das würde ich nur zugern glauben. Wenn man sich mal die Karte ansieht, bleiben da einige teils riesige Flecken übrig auf den nicht EDGE geplant steht.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Na bin ich aber froh das ich bei Vodafone bin da hab ich auch in Friedrichshain und Prenzelberg EDGE ;) und fix ist es auch... Heute mal getestet von Friedrichshain bis Potsdamer Platz bis Pankow... Vodafone sagt überall wo UMTS da auch EDGE und bis jetzt kann ich's bestätigen sogar auf Rügen da war ich letzte Woche... Ach ja der wichtigste Grund für die Freischaltung des iPhone ist übrigens sicherlich nicht der T-Com Tarif sondern schlicht und ergreigfend das wenn ich im Ausland bin auf jeden Fall ne dortige Sim in mein iPhone kommt (Wer bezahlt schon die immer noch horrenden Roaming Gebühren)
 

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Kann mir bitte noch jmd kurz die Frage beantworten, ob ich mit dem ihpone zuhause über mein eigenes wlan online gehen kann und ob das unabhängig von meinem anbieter ist (arcor).

ich wohne in mainz; die übersichtskarte macht meinem macbook aber zu schaffen... klappt leider nicht.
du musst dich an's gutenbergdenkmal stellen, da hast du nen riesen hotspot :

macdonald's und maredo direkt nebeneinander...hehe
 

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Eine Frage zu den HotSpots:
HotSpots sind ja meistens in MC Donalds oder so.
Da ist doch die Reichweite nie so hoch, oder.
Meistens muss ich mich doch dann immer in dasjenige Cafe setzen, um an den HotSpots teilhaben zu können, weil das nie bis draußen reicht, oder?[/quote]

bin gestern an einem macdonald's und maredo vorbeigelaufen und hatte luftlinie ca 100 meter noch die telekomiker empfangen
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
natürlich geht das. Der Traffic läuft dann eben über deinen Festnetzanschluss.
 

Sculler

Gast
Man kann jedes WLAN-Netz nutzen, solange es frei ist oder du das Passwort kennst...Edge soll laut T-Mobile am Ende des Jahres eine 100 %ige Netzabdeckung haben. Daher wird man, sollte das stimmen, auch überall Edge haben. Durch die Hotspot-Flat kann man halt an einigen 1000 Orten in Deutschland sehr viel schneller ins Internet gehen als mit Edge...