• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard und X11 Problem - Inkscape bzw. Gimp ...

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

auch hier frage ich nach ;)

Saubere Installation des Leoparden, komplett neu - bei Ausführung von Gimp (ob aus Ordner Programme oder aus dmg Datei erfolgt sofortige Beendigung von Gimp und ein Fehlerbericht ... bei Start von Inkscape aus Ordner Programme verlangt der Mac nach X11 ("get X11 for Panther") und beendet gleichfalls, Start aus .dmg-Datei funktioniert (finde das aber sehr umständlich ...).

Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank.

Gruß

Havras

... der sonst wieder den Tiger aufsetzt und auf Leo 10.5.3 abwartet. ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
gut das du fragst...jetzt fällt mir auch auf das mein inkscape und gimp nicht mehr funktionieren:(
 

hiker

Gast
Wenn man X11.app davor selbst startet gehts bei mir. Die neuste Version von Gimp.app (2.4 rc3) startet X11 auch unter Leopard automatisch.
 

hiker

Gast
Inkscape.app kann ich auch zum X11 starten bewegen wenn ich in Inkscape.app/Contents/Resources/script die Zeilen
open-x11 /tmp/getdisplay.sh || \
open -a XDarwin /tmp/getdisplay.sh || \

durch
open -a X11 /tmp/getdisplay.sh
ersetze.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
zu hiker ...

Gimp habe ich soeben neu intalliert - und bei Inkscape (ich bin ein DAU in Sachen Terminal und Co.) - wie mache ich den das ?

Danke schön

Havras
 

hiker

Gast
Im Finder mit rechts auf Inkscape.app klicken und "Show Package Contents" wählen (oder so ähnlich auf deutsch). Dann in den Contents und dann den Resources Ordner rein. Da ist die Datei script. Diese mit TextEdit öffnen und die Änderungen durchführen.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Wenn man X11.app davor selbst startet gehts bei mir. Die neuste Version von Gimp.app (2.4 rc3) startet X11 auch unter Leopard automatisch.

Die startet zwar, aber kannst du damit auch arbeiten? Bei mir ist es fast unmöglich eine vernünftige Selektion hinzubekommen, weil alles viel zu träge reagiert.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo.

bei Gimp ist die Geschwindigkeit merklich langsamer wie im alten Tiger. Sehr schade ... auch Inkscape ist träger geworden. Gibt es hier irgendwelche Tricks, um das Arbeiten vom "Speed her" wieder auf das gewohnte Maß zu bringen (wobei - ich habe Gimp und Inkscape mal unter einem Linux PC werkeln sehen - von der Ausstattung vergleichbar meinem AluImac 2,4 - da fühlte sich mein Mac wahrlich langsam an). Kann ich X11 irgendwie "Beine" machen?

Danke und Gruß

Havras
 

JackDanny75

Tokyo Rose
Registriert
26.08.07
Beiträge
71
Habe auch gerade akutelle Version von Gimp installiert und kann die Probleme nur bestätigen.

Total träge und stürzt auch ab.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
tut mir leid aber ich kapier beim besten willen nicht was die auf der Darwin Seite von mir wollen und was ich tun muss :(
 

Hathor38

Gast
Hallo Leute,

habe dasselbe Problem mit Gimp:
Habe das aktuelle Update von Leopard (10.5.1) installiert, die X11-Bugfixes von Nasendackel....aber was soll ich sagen? Gimp läuft zwar, aber von "stabil" ist das noch meilenweit entfernt. Wenn man z.B. ein zweites Bild öffnet und das am Desktop verschiebt, landet Gimp inkl. X11 mit etwa 80%iger Wahrscheinlichkeit im Datennirvana....

Irgendwie überlege ich mir schon, zum alten Tiger zurückzukehren, da hat das alles klaglos funktioniert.....

LG Walter
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, X11 unter Leopard ist noch nicht so der Bringer. Apple hat die Codebasis auch von XFree86 nach dem X.org gewechselt ...

Schaut mal hier: http://www.x.org/wiki/XDarwin

dort ist eigentlich alles beschrieben. Ich habe in den letzten Tagen auch beinahe täglich einen neuen X-Window-Manager (Xquartz) von dort installiert, langsam bessert es sich ;).

Im Terminal einfach die Schritte unter "Quick Install" ausführen, macht dann den Download und install der Binaries automatisch.

Falls gar nichts geht, ist auf der Seite/in der FAQ auch beschrieben, wie man zum Tiger X11 zurückkommt.
 

JackDanny75

Tokyo Rose
Registriert
26.08.07
Beiträge
71
Ohje, dann warte ich doch noch mal ab, vielleicht tut sich da in Sachen Update was. Brauche Gimp jetzt nicht so dringend.

edit: So, habe es doch mal gewagt, aber über diesen Link hier:

http://www.nasendackel.de/2007/11/11/gimp-241-fur-leopard

Darunter findet man auch einen Punkt Xorg updaten. Das funktionierte alles wunderbar. Gimp stürzte nach kurzem Test nicht ab und ist performant.
 
Zuletzt bearbeitet:

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Jetzt läuft es bei mir auch wieder richtig :-D
 

duran777

Gast
Hallo habe auch das problem mit leopard inkscape will einfach nicht starten
kann mir jemand helfen

grüße duran
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
Hey, ich habe auch das Problem mit Inkscape. Ich habe das Update von dem oben angegebenen Link probiert und habe auch das Skript von Inkscape einmal verändert, allerdings tut sich dann noch weniger, nicht mal eine Fehlermeldung. Inkscape öffnet sich zwar, aber nur im Dock und sonst nicht (Arbeitsoberfläche oder Menü).
Weiß jemand eine Lösung?
Ich würde auch ohne weiteres auf eine kostenlose Alternative umsteigen.
 

duran777

Gast
habe das heute hin bekommen.
musste nur X11 instalieren und los geht´s
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
Du bist lustig ^^Das hab ich schon 3 mal probiert, aber keinen Erfolg erzielt.