• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini CD in Slot in?

  • Ersteller mathias_faber
  • Erstellt am

mathias_faber

Gast
Hallo liebe Leute...
Ich habe jetzt seid einiger Zeit ein MacBook mit Slot in DVD Lfw.
jetzt ist es so, dass ich einige CDs besitze die diese Mini CD form haben, heißt sind halb so groß wie normale CDs oder DVDs... was passiert, wenn ich solche Mini CDs in mein Slot In Lfw. einlege? ich habe angst, dass es irgendwie einklemmt oder gar etwas kaputt machen kann...
weiß jemand mehr als ich?
danke schon mal...:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mach es nicht, die Wii verträgt sowas, die Slotins am Mac nicht(von glorreichen Ausnahmen abgesehen). Sollte allerdings auch im Handbuch stehen, das die gefressen werden.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lass die Finger weg.Hau. ;)

Externes mit Ausparung in der Schulade.

Ich habe auch noch einige dieser schnuckeligen kleinen Dinger.
 

[GnG]Jonathan

Gast
einlegen kannst du sie.
ABER nur EINMAL

mini cds bleiben im laufwerk hängen
mit viel glück kriegt man sie wieder raus. ansonsten heißt es ab zum händler(und das wird teuer) /selber aufschrauben.
 

mathias_faber

Gast
Booo... gut, dass ich nachgefragt hab *gg* ich hatte die Mini CD schon inner Hand *gg* DANKE !!!!
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Die Maclaufwerke nehmen nur CDs und DVDs in der "Standartgröße". Also selbst CDs die ungefähr den gleichen Druchmesser haben, aber eine andere Form sollte man darin nicht verwenden.
Das ist der Preis für die dünnen Laufwerke und somit relativ dünnen Notebooks.
 

Mitglied 33535

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich habe eine Mini-CD in das Slot-In Laufwerk meins MacBook Pros getan...wie bekomme ich das Ding wieder raus...ich hoffe das klappt ohne große Probleme :(
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
einlegen kannst du sie.
ABER nur EINMAL

mini cds bleiben im laufwerk hängen
mit viel glück kriegt man sie wieder raus. ansonsten heißt es ab zum händler(und das wird teuer) /selber aufschrauben.

Ich glaube der ehemalige User hat das relativ treffend formuliert.

Ich würde jetzt selber zum Schraubendreher greifen: www.ifixit.com
 

Mitglied 33535

Gast
Ok alles halb so schlimm! Hab es mit einer Kreditkarte wieder hingekriegt...einfach vorsichtig reinfahren und langsam versuchen die Mini CD rauszubugsieren. Keine Gewähr jedoch, dass dies immer klappt...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Aus einem anderen, der unzähligen Threads, welche alle dieses Thema behandeln:

hatte das selbe problem.
mach folgendes, fahr dein book hoch, nimm ne normale cd/dvd und schieb diese vorsichtig in den schlitz soweit rein bis die kleine vom laufwerk wieder gefasst wird und diese dann per auswurftast (eject) rauswerfen kannst. natürlich kommt sie nicht ganz heraus aber bei mir war diese ein stückchen draussen und konnte diese mit ner pinzette oder mit den fingernägeln herausziehen ohne das mein macbook pro oder die cd beschädigt wurde.

viel erfolg!
 

Mitglied 33535

Gast
Das hatte ich auch probiert, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat die "normale" CD jedoch die Mini CD so verschoben, dass ich besser mit der Kreditkarte rangekommen bin. Ich habe auch den "Trick" mit dem "sanften schütteln" des MacBooks in Erwägung gezogen, habe es aber doch lieber sein lassen.
 

TobiKienzle

Gast
Hier noch ein weiterer Kreditkarten-Loesungsansatz. Aber wie immer ohne Gewaehr.

1. Mit der Kreditkarte versuchen die miniCD seitlich nach vorne zu schieben.
>> das ging bei mir nicht direkt, sonder die miniCD ging weiter in den Slot rein. o_O
2. MacBook Deckel schliessen oder auf einem andern Weg in den Ruhezustand gehen.
3. Aufwecken. Jetzt hoert man, wie bei jedem Aufwecken, das CD-ROM Laufwerk Geraeusch.
>> Jetzt sollt die miniCD wieder zu sehen sein, aber etwas naeher zur rechten Seite.
4. Jetzt wieder zur Kreditkart greifen und von links die CD etwas vorschieben. Jetzt schau sie hoffentlich raus und kann mit den Fingern oder ner Pinzette rausgeholt werden.

Wie gesagt, nur ein weiterer Loesungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maverick

Erdapfel
Registriert
26.12.08
Beiträge
1
Noch ein Lösungsansatz

Hallo zusammen,

ich habe den 'Kreditkartentrick' noch etwas modifiziert und so hat es bei mir prima geklappt! Einfach etwas doppelseitiges Klebeband an der Kreditkarte befestigen, eine Seite Abziehen, Karte mit der klebenden Seite nach unten 'ganz oben einführen und langsam herausziehen... die MINI DVD sollte leicht an der klebenden Seite haften bleiben! So spart man sich mit spitzen Gegenständen (Pinzette o.ä.) die DVD zu zerkratzen!

Grüße!
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Tja das ist mal wieder so eine Enttäuschung, die man als Umsteiger von Windows PC auf imac hinnehmen muss - ziemlicher Mist, da häufig Installationssoftware auf Mini CD's ist. Da ist man gekniffen oder kauft sich ein externes Laufwerk zusätzlich. imac ist schön - aber die Folgekosten .... :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Tja das ist mal wieder so eine Enttäuschung, die man als Umsteiger von Windows PC auf imac hinnehmen muss - ziemlicher Mist, da häufig Installationssoftware auf Mini CD's ist. Da ist man gekniffen oder kauft sich ein externes Laufwerk zusätzlich. imac ist schön - aber die Folgekosten .... :(

nur interessehalber, welche MacInstallationsSoftware kommt denn auf MiniCds daher? Mir ist da bisher nichts untergekommen .
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Slot-in-Laufwerke auf Windows-Rechnern verkraften Mini-CDs?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
es gibt adapter für 8 cm cd`s aber davon ist abzuraten wegen der drehzahlen. massives zerstörungsrisiko! welche software auf mini cd`s daher kommt würde mich auch interessieren.