Wasserzeichen in Pages?

macnrock

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Hallo,

wie schon oben im Titel beschrieben geht es mir darum, ein Wasserzeichen in ein Pages Dokument einzufügen (Zweitschrift, Kopie, Muster etc.). Habe einiges ausprobiert, jedoch nichts gefunden, bzw. nichts gesehen was sich darauf schließen lassen könnte.

Muss doch gehen, oder?!
 

macnrock

Empire
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Ja, und wie es genau geht, verrät Dir die exzellente Online-Hilfe unter dem Stichwort "Wasserzeichen"! ;)

*J*


Wo ist in Pages eine Online-Hilfe? Da gibt es nur eine Hilfe-Datei, die mir bei Eingabe von "Wasserzeichen" nichts passendes bringt.



Oder meinst Du die Suchfunktion hier? (Mit der bin ich nicht fündig geworden)
 

crossinger

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Das ist erstaunlich. Nein, ich meine in der Tat die Hilfedatei von Pages. Über welche Version reden wir den hier? Ich habe hier Pages 3 aus iWork 08.

Wenn ich dort in der Hilfe nach "Wasserzeichen" suche, dann bekomme ich u.a. einen Hinweis auf das Thema "Verwenden von Vorlagenobjekten (sich wiederholende Hintergrundbilder)".

*J*
 

landplage

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In Pages 1 aus iWork 05 findet man mit der Suche "Wasserzeichen" die Erklärung zu
Erstellen eines gemeinsamen Hintergrundbilds für mehrere Seiten
, die dann explizit Wasserzeichen nennt.

Ja, ja, wer lesen kann.... :p

Sorry, aber die Hilfe zu iWork ist wirklich klasse. Und in dem Begleitheft findet man auch so gut wie alles. Wenn man will. :p
 

macnrock

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okay. Nutze ebenfalls Pages 3, dort verweist es wie du schon beschreibst auf das Thema "Verwenden von Vorlagenobjekten"

Das ist aber nicht der Sinn meiner Sache, denn dort wird beschrieben wie man eine Grafik eingefügt, die als Wasserzeichen dienen kann. Demnach müsste ich mir eine Grafik entsprechend erstellen, z. B. das Wort "Zweitschrift", irgendwo abspeichern, um es dann in Pages einzufügen, damit ich mein Wasserzeichen hab. Finde ich umständlich. Des weiteren habe ich nicht herausgefunden, wie man über diese Grafik einen Text bringt (fester Platzhalter).

Ich hoffe Du weisst was ich meine...
 

crossinger

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Ja ich weiß! :p

OK, die Umständlichkeit kann ich nicht wegzaubern - das ist der Weg...

Das andere ist einfach: Objekt auswählen und dann "Anordnen --> Objekt in den Hintergrund"

*J*
 

landplage

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Das ist aber nicht der Sinn meiner Sache, denn dort wird beschrieben wie man eine Grafik eingefügt, die als Wasserzeichen dienen kann. Demnach müsste ich mir eine Grafik entsprechend erstellen, z. B. das Wort "Zweitschrift", irgendwo abspeichern, um es dann aus Pages einzufügen, damit ich mein Wasserzeichen hab. Finde ich umständlich. Des weiteren habe ich nicht herausgefunden, wie man über diese Grafik einen Text bringt (fester Platzhalter).

Ich hoffe Du weisst was ich meine...
JUNGE

In der Hilfe steht
Gehen Sie wie folgt vor, um der Vorlagenseite eines Dokuments ein Wasserzeichen, ein Logo oder ein anderes Objekt hinzuzufügen:
  1. Fügen Sie das Bild oder Objekt Ihrem Dokument hinzu und platzieren Sie es an der Stelle, an der es auf der jeweiligen Seite angezeigt werden soll.
  2. Wählen Sie das Objekt aus und wählen Sie dann "Format" > "Erweitert" > "Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen".
  1. Das bedeutet, Du knallst Dir ein Textfeld aufs Blatt, schreibst "Ich bin ein Wasserzeichen" rein, drehst das noch um ca. 45°, nimmst eine schöne große Schrift und verfährst dann nach Vorschrift.
  2. Dann kannst Du auf dem Blatt alle anderen Objekte im Vordergrund platzieren,
WO IST DAS PROBLEM?
*Ich brülle absichtlich*
 
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macnrock

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da ist MS Word etwas einfacher. Bitte erschlagt mich nicht!

Wenn ich eine Grafik drin habe, kann ich unterhalb Format --> Objekt in den Hintergrund nicht auswählen!
 

macnrock

Empire
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JUNGE

In der Hilfe steht
  1. Das bedeutet, Du knallst Dir ein Textfeld aufs Blatt, schreibst "Ich bin ein Wasserzeichen" rein, drehst das noch um ca. 45°, nimmst eine schöne große Schrift und verfährst dann nach Vorschrift.
  2. Dann kannst Du auf dem Blatt alle anderen Objekte im Vordergrund platzieren,
WO IST DAS PROBLEM?
*Ich brülle absichtlich*

ähh, bitte immer locker durch die Hose atmen ;)

Danke für die Hilfestellung
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
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Und wenn Du es so machst, wie von landplage beschrieben? Ich lag möglicherweise etwas daneben mit der Antwort.

Ja, hie und da hat Word einige Komfortfunktionen. Aber Pages ist nicht Word! Gelle? Wenn Dir Word am Herzen liegt, dann solltest Du auch das Original nehmen. (Ganz ohne Sarkasmus)

*J*
 

macnrock

Empire
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Ja, hie und da hat Word einige Komfortfunktionen. Aber Pages ist nicht Word! Gelle? Wenn Dir Word am Herzen liegt, dann solltest Du auch das Original nehmen. (Ganz ohne Sarkasmus)

Ich würde nicht sagen, dass Pages eine Kopie von Word ist, eher zwei unterschiedliche Programme, die aber den selben Zweck ausführen sollen, daher sehe ich Pages nicht als Alternative zu Word, sondern einfach als ein anderes kostengünstigeres Schreibprogramm mit dessen Funktionen ich mich noch vertaut machen muss. Soviel zum Schreihals.
 

Macholino

Adams Parmäne
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Am Anfang fragst Du, wie es geht. Jetzt weißt Du, wie es geht. Nun musst Du einmal durch die schwere Schule der Gestaltung einer eigenen Vorlage. Dauert sicher eine halbe Stunde. Soweit ich weiß, bleibt Dir das auch in Word nicht erspart.
Diesen Weg gehst Du aber nur einmal, weil Du Deine eigenen Briefe sicher als neue Vorlage speicherst, stimmts? 8:)

Sagst Du nochmal kurz, wo jetzt genau das Problem liegt?

PS: "Immer durch die Hose atmen" zu einer Frau zu sagen, traue ich mich nicht... :)
 

landplage

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daher sehe ich Pages nicht als Alternative zu Word, sondern einfach als ein anderes kostengünstigeres Schreibprogramm mit dessen Funktionen ich mich noch vertaut machen muss. Soviel zum Schreihals.
Dann mach das doch bitte. Und: RTFM :mad:
Ich weiß, Männern fehlt da irgendwie das Gen für, aber es gibt sexy Ausnahmen. :-*
 

macnrock

Empire
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Am Anfang fragst Du, wie es geht. Jetzt weißt Du, wie es geht. Nun musst Du einmal durch die schwere Schule der Gestaltung einer eigenen Vorlage. Dauert sicher eine halbe Stunde. Soweit ich weiß, bleibt Dir das auch in Word nicht erspart.
Diesen Weg gehst Du aber nur einmal, weil Du Deine eigenen Briefe sicher als neue Vorlage speicherst, stimmts? 8:)

Sagst Du nochmal kurz, wo jetzt genau das Problem liegt?

PS: "Immer durch die Hose atmen" zu einer Frau zu sagen, traue ich mich nicht... :)

hab ich jetzt nicht genau verstanden, macht aber nichts. Aber du könntest mir vielleicht verraten, wieso sich, obwohl ich wie beschrieben ein Objekt eingefügt, schön um ca. ganz genau 45° gedreht habe, sich die Funktionen unterhalb "Objekte in die Abschnittsvorlage bewegen" und unterhalb Anordnen, ausrichten/verteilen nicht auswählen lässt.

oh, war das ein Mädel vorher?!
 

Maksi

Gast
Ich würde nicht sagen, dass Pages eine Kopie von Word ist, eher zwei unterschiedliche Programme, die aber den selben Zweck ausführen sollen, daher sehe ich Pages nicht als Alternative zu Word, sondern einfach als ein anderes kostengünstigeres Schreibprogramm mit dessen Funktionen ich mich noch vertaut machen muss. Soviel zum Schreihals.

Ich würde sagen, dass Pages Word schon seit Version 2 um Längen voraus ist. Das, was es kann (und was Word auch kann), kann es viel besser, von Typographie und Layout mal ganz zu schweigen. Und das, was Word kann, Pages aber noch nicht, können andere Programme als Word und Pages schon viel länger und viel besser. Pages kann nicht alles namentlich genau so wie Word, hat aber den Vorteil, dass durch ein klein wenig kreatives Denken nahezu alles möglich ist und gleichzeitig die Menüs nicht vor lustig benannten Befehlen überquellen und unübersichtlich werden. Es hat eben eine andere (und wie ich finde bessere) Bedienlogik.

(Allerdings hab ich das allerneueste Office noch nicht gesehen. Da soll sich ja einiges getan haben...)