Dock-Variante in Leopard!

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Quasi auf den letzen Drücker hat Apple im GM ein neues 2D-Dock eingeführt, wenn man die Leiste an die Bildschirmseiten schiebt. Wie das erste Bild zeigt, ist es aber auch möglich, das Dock unten im 2D-Modus zu berteiben.
Mir gefällt es so sehr gut! Sieht klar und stylish aus. Auch ist besser ersichtlich, welche Programme geöffnet sind. Also ich bin erleichtert, denn das überladene 3D-Dock hat mir gar nicht gefallen. Wenn das mal kein Secret Feature ist? ;)

term_dock.jpg


dockleft_leopard.png


(Bilder:http://www.fscklog.com/)
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso und jensche

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wenn es so sein sollte, finde ich das GROSSARTIG! Das 3D Dock war zwar ganz nett anzuschauen aber doch irgendwie ein bisschen zuviel des Guten..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Juhuiiii... Doch noch ein Secret Feature... Genial.. ich habe freude...

Leopard ist gerettet.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Der Zebrastreifen sieht natürlich nun etwas Fehl am Platze aus... ;)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hmm, ob nun 2D oder 3D, die Anzahl der Elemente ist in beiden Varianten gleich.

MacApple

Überladen in Bezug auf die Effekte! Es wirkt schon etwas protziger. Spiegelungen und die 3D-Optik machen es in meinen Augen zum No-Go...

Geschmacksache. ;)
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Hat mittlerweile jemand raus, wie man das untere Dock transparent bekommt?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Dieses Dock ist ja grundsaetzlich in Ordnung, aber der Rahmen stoert mich! Damit wird meiner Meinung nach alles versaut, und das 3d-Ding ist dann im Vergleich doch besser.
Diese Punkte.. mmh :(
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich würde mal fast vermuten das die ersten mods für das leo-dock nicht lange auf sich warten lassen.
gibts schon was zum aussschalten der transparenz der menüleiste?
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Für alle , die das Dock unten auch auf 2D umstellen wollen, gibt es 2DOrNot2D !

Einfach mal bei Google suchen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dieses Dock ist ja grundsaetzlich in Ordnung, aber der Rahmen stoert mich! Damit wird meiner Meinung nach alles versaut, und das 3d-Ding ist dann im Vergleich doch besser.
Jepp, finde ich auch. Bevor ich den komischen Rahmen dranhab, doch lieber in 3D ;)
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Ich finde das neue Dock auch etwas überladen. Bei Tiger hatte ich unten nur Iocns und Pfeile ohne Hintergrund oder sogar Rahmen. Einfach und schlicht eben.
Auch die Menüleiste oben kommt mir etwas komisch vor...die hätte ich auch lieber wieder ohne Transparenz...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dazu sei noch das kleine Programm DockRestore empfohlen. Einfacher kann es nicht gehen, und das klappt auch mit der finalen Version!

Link zum Programm

2hyejk
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also für die Leute die sich das Dock auf die 2D ansicht umstellen möchten hier die Terminal eingabe:

Fürs 2D Dock:
bild1kx6.png


Geb im terminal das ein:
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

Um wieder zum 3D Dock zurückzukommen:
bild2wv4.png


Code:
defaults write com.appl.dock no-glass -boolean NO
 
  • Like
Reaktionen: muechue

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also für die Leute die sich das Dock auf die 2D ansicht umstellen möchten hier die Terminal eingabe: (…)
Aber du musst zugeben das mein Weg bequemer ist ;) Quasi eine "Klickibunti-Lösung" :)

Dann war der Beitrag ueber Deinem ja nicht voellig deplaziert ;)

Wobei das Programm bei mir leider nicht das tut was es soll: das Dock hängt sich auf, hat 100% Systemauslastung, Programmfenster erscheint keins, und auch die Menüleiste ist nach wie vor durchsichtig :(

Joey