• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: erste Eindrücke

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hallo

Am Freitag kommt ja Leo raus...
ich eröffne hier ein Thread für die ersten Eindrücke vom neuen OS X.

Na da bin ich ja gespannt. Was ihr so meint.

Macrumors konnte Leo schon testen:

The Mac OS X upgrade took 30 minutes and these were his first impressions:
• All my applications and settings were retained
• Time Machine asked me on the first time I started in leopard, which of my five external Hard Drives should be used for backups. I didn't have to configure anything else
• When I started Mail for the first time, it had to upgrade the mail database. After that, Mail is blazing fast!
• I told Mail to import my RSS Feeds from Safari but that didn't work!
• Reading RSS in Mail is nice to have
• Tasks in Mail appear even if completed. That might be a bit distracting for some people
• Mail is FAST! Seeing is believing!
• Finder: Well, the first time it ran, it hanged! After killing the process, I was amazed by the speed and coverflow!
• Quick View: COOL - GREAT FEATURE
• Safari is blazing fast!
• .mac has the option to synchronize settings and Dock items
• Stacks: I am not impressed. I like the downloads stack though. I had to manually change the path in Mail and Safari though!
• Spaces: I created 4 Spaces and I find it a very cool feature, especially the live ala expose preview
• Applications start instantly, especially iLife and iWork!
• iCal is much better. There is an inline editor and an event drop box now
• Contacts is more or less the same
• iTunes seems much faster than before



http://www.macrumors.com/2007/10/23/mac-os-x-10-5-leopard-first-impressions/
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
… wir sollten einen "ich fotografiere mich mit der Leopardverpackung"-Thread machen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Was mir bei diesem Artikel leider (unter anderem) fehlt ist, welche Hardware verwendet wurde. Dass Leopard auf einem PowerMac (der vermutlich verwendet wurde, weil er ja 5 HDDs für TimeMachine zur Auswahl hatte) rennen sollte wie Sau, ist fast klar.
Ansonsten finde ich es komisch, dass die RSS-Feeds nicht übernommen werden konnte. Gut ich verwende Vienna und werde (sofern unter Leopard schon lauffähig) es auch erst mal weiter verwenden. Aber dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass diese "systemnahen" Programme soweit miteinander kommunizieren könneno_O
Egal. Ich glaube erst die ganzen Berichte, wenn ich es selbst probiert habe. Wenn ich den Artikel zitieren darf: "Seeing is believing!"

zum Vorschlag von .holger: Genial:-D
Ich befürchte ja immer noch, dass meine Packung nicht am Freitag kommt, weil mein Status immer noch bei "Not yet shipped" hängengeblieben ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich krieg meine Fr. um 18 Uhr, bin aber um 18:30 Uhr verabredet um auf den Freimarkt zu gehen :oops:

Na ja.. ich werd um 17:30 Uhr ein Backup erstellen, los gehen und dann schön am Samstag in Ruhe den Leoparden installieren....
 

Halomile

Carola
Registriert
22.01.07
Beiträge
112
Ich befürchte ja immer noch, dass meine Packung nicht am Freitag kommt, weil mein Status immer noch bei "Not yet shipped" hängengeblieben ist.

Das wird sich auch wohl erst am Freitag ändern: shipped am Freitag, ausgeliefert am Montag. Freuen wir uns auf ein freies Wochenende.... Gruß, Harald
...und so wird auch dieser Thread gefüllt mit ersten und weiteren Eindrücken zum Warteprozess.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das wird sich auch wohl erst am Freitag ändern: shipped am Freitag, ausgeliefert am Montag. Freuen wir uns auf ein freies Wochenende.... Gruß, Harald
...und so wird auch dieser Thread gefüllt mit ersten und weiteren Eindrücken zum Warteprozess.

Naja, Freitag abend bin ich mit meinem MB sowieso zum Zocken bei ner Netzwerksession:p
Da hätte ich eh keine Zeit mich um so Belanglosigkeiten wie Leopard zu kümmern:p
Ich finde es nur schade, dass ich schon bei iWork so lange warten musste (ich habe gerade panische Angst:eek: ;) :p) und nun bin ich scheinbar auch bei Leopard wieder hinten in der Warteschleife, obwohl ich direkt nach dem Erscheinen Leopard bestellt habe. Scheinbar ein Nachteil der Bezahlung mit Überweisungo_O
Ansonsten ist mein "erster" Eindruck - um beim Thema zu bleiben - überwiegend positiv. Zumindest auf das bezugnehmend, was man anhand der Bilder und Videos im Internet so alles mitbekommt;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
David Pogue von der New York Times und Walt Mossberg vom Wall Street Journal haben bereits ihre ersten Eindrücke zu Mac OS X 10.5 Leopard veröffentlicht. Demnach wirkt das neue Mac OS X an vielen Stellen konsistenter und bietet sinnvolle Erweiterungen, die zwar nicht alle unbedingt Revolutionär sind, aber die Bedienung weiter vereinfachen. Im Vergleich zu Windows Vista weist Mac OS X 10.5 Leopard in ersten Tests auch keine Kompatibilitätsprobleme auf. Bei Walt Mossbergs Computern geht dies soweit, dass ältere Geräte, die unter Windows Vista gar nicht mehr oder nur mit zusätzlichen Treibern nutzbar waren, in Mac OS X 10.5 dagegen völlig problemlos ohne jegliche Treiberinstallation funktionierten. Besonders Time Machine und Quick Look stellen für beide Highlight von Mac OS X 10.5 Leopard dar. Doch auch andere Funktionen sind erwähnenswert wie beispielsweise die Google-Talk-Unterstützung in iChat und sofortiger Netzwerkzugriff auf freigegebene Windows-Ordner.

http://www.nytimes.com/2007/10/25/technology/circuits/25pogue.html
http://ptech.allthingsd.com/20071025/leopard-faster-easier-than-vista/
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Schaut euch mal die Verpackung an.... Geiles hologramm:
[yt]XNcfMG0nwY4[/yt]
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Wer tunnelblick zbsp fürs uni-netz benötigt, hier gibts schon eine für leopard angepasste Version.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hallo liebe Admins,

Könntet ihr es vileicht vereinbaren, dass es nur ein Thread für Leopard gibt in den alles zum neun OS reinkommt?
Ich sehe es jetzt schon kommen, dass es innerhalb der nächsten 24 Std. mind. 10 Threads zu Leopard geben wird mit mehr oder weniger gleichem Innhalt und ich finde das irgendwie nervig und total unübersichtlich.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Winnie
 

Halomile

Carola
Registriert
22.01.07
Beiträge
112
Oder noch besser:

alle sinnfreien Threads automatisch durch einen Content-Checker mit Substanzminimum eliminieren.

Gruß, Harald
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hallo liebe Admins,

Könntet ihr es vileicht vereinbaren, dass es nur ein Thread für Leopard gibt in den alles zum neun OS reinkommt?

Warum sollen sich 100te in einen Thread quetschen? Jedenfalls hatte ich mal einen Subforumbereich vorgeschlagen... naja.

Ich schmeiß mal meine Eindrücke kurz-thesiert rein:

  • stabil? - ja... und wie. Keine Fensterfehler, keine Buttonharker, nix. Aqua flitzt.
  • performant? - ja, sogar meiner Meinung nach schneller, wohl etwa wegen 64 Bit?
  • funktional? - wie immer, aber mit vereinfachten Neuerungen.
  • sicher(er)? - Nein, da hat Apple in Sachen Firewall mal wieder Selbstherrlichkeit an den Tag gelegt, jedoch bin ich da eigen... dtrace entschädigt, und das Sandboxing wohl auch. Interessant ist, dass man endlich tiefgreifend im System 100% POSIX wiederfindet... fätt!

    Aber:
    Code:
    65535 0 0 allow ip from any to any

    Dann kann mans auch gleich lassen.
  • elegant - die Lösungen sind halt wirklich mal schnelleffektiv geworden. Simpel, aber nicht einfach
  • Multimedia - okay, das ganze System sieht nach iTune aus :p, also ist auch viel MM drin
  • interessant - man kann wohl eine CPU ausstellen, zum Stromsparen im Mobilbereich, kann wohl fortan auch schneller surfen, da TCP/IP sich "angeblich" automatisiert optimiert (wird man sehen), man kann wohl fortan Spaces nutzen (gut) und kann wahrscheinlich auf ewig BootCamp nutzen
  • schlecht - ist nichts. Auch die Sicherheit nicht. Ich maße es mir ja nidd an ein 2 Tage getestes OS zu bewerten... Aber es wirkt eigenartig, das zumindest.
    Das Terminal ist nach wie vor unzureichend... man kann nur mit der Maus zwischen den Tabs, die eingeführt wurden, wechseln. Insgesamt nicht sooo viel Neues, oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wie kommst Du denn drei Tage vor Starttermin an 10.5?
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Ich krieg meine Fr. um 18 Uhr, bin aber um 18:30 Uhr verabredet um auf den Freimarkt zu gehen :oops:

Na ja.. ich werd um 17:30 Uhr ein Backup erstellen, los gehen und dann schön am Samstag in Ruhe den Leoparden installieren....

Hab meinen Freimarkts Besuch extra auf gestern verlegt, damit ich Morgen Zeit dazu habe ;)
Mein Beileid :D

Gruß - Erik
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Ich erhielt gerade die Versandbestätigung vom Apple-Store.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Dagegen hat bestimmt keiner was. Bist du ADC Member?

Ja. Ich hab mir sogar den Spaß gemacht und bin zu so ner offiziellen Vorstellung des "neuen Betriebssystems" hin, heute.

Schließlich sollen die Kunden, Leute, Fragenden aller Art nicht vor nem Heini stehen, der sagen muss: "Ich hab es ja auch nicht testen können!"

Letzten Endes find ich dieses dumm-rhetorische Gefrage eigenartig. Selbst wenn hier einer sagt: Ich habs nicht abwarten können und mir das bei Pirate Bay gezogen... na und? Glückwunsch! Fertig! Wir freuen uns, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gizmodo hat mal die erste Stunden die sie mit Leopard spielen konnten live geblogt.