iTunes: Songs aus Wiedergabeliste UND von der Festplatte löschen

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Hallo,

ich wollte meinem Freund einige Songs auf USB zukommen lassen. Dieser ist unglücklicher Windows-User, deswegen habe ich sie ihm von AAC zu mp3 konvertiert.
Nun habe ich ne ganze Wiedergabeliste voller mp3-Songs (also doppelt auf der Festplatte praktisch, ein mal so, einmal so) und will die wieder runter haben.

Ich hab von nem Befehl gehört (Apfel-alt-Backspace), der die Songs aus der Wiedergabeliste, aus der Bibliothek und von der Festplatte löscht. Gleich ausprobiert - tut nicht. Sind zwar alle im Papierkorb, allerdings sind die Songs auch im iTunes-Verzeichniss immer noch doppelt drin, ein mal als mp3, ein mal als AAC. Als ob er die Songs in den Papierkorb kopiert hätte, sehr eigenartig.

Wie bekomm ich nun die Songs wieder von der Festplatte runter, ohne sie einzeln suchen und löschen zu müssen? Also am besten direkt aus der Wiedergabeliste raus...

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 

KayHH

Gast
Du musst sie in der Mediathek löschen, dann sind sie ganz weg. Playlist reicht nicht, dann werden sie nur dort gelöscht. KayHH
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wenn man die Alt-Taste drückt und dann Backspace wird die Datei auch aus der Bibliothek gelöscht.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
lösche die betroffenen files einfach von deiner festplatte in dem itunes speicherordner. die betroffenen einträge werden dann in itunes mit einem "!" versehen und du kannst die einträge einfach identifizieren und aus deiner libary löschen...

hth,
DN2
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
lösche die betroffenen files einfach von deiner festplatte in dem itunes speicherordner. die betroffenen einträge werden dann in itunes mit einem "!" versehen und du kannst die einträge einfach identifizieren und aus deiner libary löschen...

hth,
DN2

IMHO die denkbar schlechteste lösung, dann man eigentlich manuell in den iTunes foldern nicht rummachen sollte solange iTunes dies kontrolliert.

mfkne hat btw die korrekte lösung schon in #3 geposted.

markieren, alt-backspace ... dan erscheint der auswahldialog ob nur aus der liste, aus der mediathek löschen oder abbrechen.

dahui
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Noch zur Ergänzung für eventuelle Suchfunktionsbesucher dieses Threads: Unter Windows geht das Ganze mit SHIFT und Entfernen.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
@ KayHH: Das weiß ich schon. Deswegen frag ich ja, obs nciht doch ne möglichkeit gibt.
Schließlich sinds zeimlich viele, das wr a ordentliche hackn.

@mfkne: Sie sollen aber auch von der Festplatte runter.

@DukeNuke2: Auch das weiß ich schon ;) Aber wie gesagt, ich hoffe noch auf eine einfachere Methode.

Danke schon mal für eure Antworten :) CIh hoffe allerdings, es kommt noch eine echte lösung für mein Problem ;)

EDIT:

@dahui: aber sie sollen auch von der Festplatte runter :(

@AgentSmith: Auch wenns nicht hilft, gute Idee ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
IMHO die denkbar schlechteste lösung, dann man eigentlich manuell in den iTunes foldern nicht rummachen sollte solange iTunes dies kontrolliert.

mfkne hat btw die korrekte lösung schon in #3 geposted.

markieren, alt-backspace ... dan erscheint der auswahldialog ob nur aus der liste, aus der mediathek löschen oder abbrechen.

dahui
nur muss man dann einzeln rausfinden welche dateien die mp3 endung haben. ich habe nie behauptet das es die beste lösung ist. fakt ist aber das es so funktioniert und nichts kaputt macht (wenn man die richtigen dateien löscht).

greets,
DN2
 

KayHH

Gast
Einfach den Papierkorb leeren oder denke ich jetzt zu kompliziert? KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nur muss man dann einzeln rausfinden welche dateien die mp3 endung haben.
Dir ist schon klar, dass es in der Darstellung noch ein paar nicht aktivierte Spalten gibt?
Wirf doch da mal einen Blick rein, ist schon fast ein Wunder dass man da nicht auch nach Schuhgrösse des Interpreten sortieren kann. Nach Dateiart geht jedenfalls wonnebar.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Dir ist schon klar, dass es in der Darstellung noch ein paar nicht aktivierte Spalten gibt?
Wirf doch da mal einen Blick rein, ist schon fast ein Wunder dass man da nicht auch nach Schuhgrösse des Interpreten sortieren kann. Nach Dateiart geht jedenfalls wonnebar.
hab ich bisher nie gemacht und nicht drauf geachtet... aber guter tip, danke!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ansonsten... Ich verstehe dich richtig, wenn du eine Wiedergabeliste hast, die du löschen willst?
Dann nimmst du die dir einfach, markierst alle Songs darin und gehst in den Info-Dialog (Apfel/Command/Kommando/Wieauchimmer-I, Ctrl-I unter Windows). Dort trägst du z. B. als Album "zum Löschen" ein, und gehst dann in die Mediathek und filterst nach "zum Löschen", und das löschst du dann wie üblich mit Backspace.

Damit bekommst du ganze Playlists weg, auch wenn die nicht ein gemeinsames Attribut wie z. B. den Dateityp teilen.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
@ AgentSmith: Nein, die Option kommt eben nicht. Ich kann sie nur aus der bibliothek löschen aber nicht von der Festplatte mit diesem Befehl.

Und zum einzeln suchen und löschen sinds n bissl zu viele, wie gesagt.

@Rastafari: ICh hab leider auch n paar mp3s die drinnen bleiben sollen, di würd cih so dann unabsichtlich löschen.

@Xjs: Genial :) So mach ichs. Ne echt gute Idee, danke! :)
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ich hab's grad ausprobiert: Lied in einer Liste markiert, Alt+Entf gedrückt, Dialog erscheint, ob behalten, entfernen oder löschen. Fertig. Einfacher geht's nicht. Vom iTunes-Ordner selbst würde ich meine Finger lassen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich hab's grad ausprobiert: Lied in einer Liste markiert, Alt+Entf gedrückt, Dialog erscheint, ob behalten, entfernen oder löschen. Fertig. Einfacher geht's nicht. Vom iTunes-Ordner selbst würde ich meine Finger lassen.

/signed

und die idee mit den kommentaren funktioniert so auch über eine z.b. intelligente wiedergabeliste die alle tracks mit dem entsprechenden kommentar enthält.

alt-entf oder alt-backspace ist nach wie vor die beste option!

dahui
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hab's grad ausprobiert: Lied in einer Liste markiert, Alt+Entf gedrückt, Dialog erscheint, ob behalten, entfernen oder löschen. Fertig.
Ebenso hier. Vielleicht ist die eingesetzte iTunes Version nicht aktuell genug? Keine Ahnung seit welcher das geht, aber nen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen.
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Ich hole diesen Thread nochmal hoch da ich genau das selbe Problem habe. Ich nutze Itunes 9.2.1.5 und möchte dass Itunes lieder die ich aus der Musik Mediathek lösche auch von der Festplatte löscht... leider fragt mich Itunes "nicht mehr" ob die Lieder in den Papierkorb verschoben werden sollen oder nicht.

Habe alle möglichen Kombinationen versucht Alt + entf, strg + entf, shift + entf und das ganze auch nochmal mit der Backspace taste nichts hat geklappt... auch habe ich eingestellt dass Itunes meine Mediathek automatisch verwalten soll hat auch nichts gebracht.

Es kam diese Meldung mal ob Itunes die Musik in den Papierkorb verschieben soll leider kommt diese Abfrage aber nicht mehr. Welche Config muss ich bearbeiten oder löschen damit Itunes mich wieder fragt?

vielen Dank!!