sehr suspekte ebay sache - bitte um hilfe

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Hallo!

Ich hab vor kurzem meinen ipod 5g für 200euro in ebay verkauft, der artikel wurde von einem mann in new york gekauft, doch ich soll den ipod direkt zu seinem sohn nach nigeria schicken.

Bis hierhin ist ja noch alles ok, jetzt wurde sein eBay Account aber von eBay gesperrt, weil wohl nicht der eigentliche Besitzer den Account benutzt hat (so sagt es mir eBay).

Ich habe aber ganz normalen eMail-Verkehr zu dem Käufer und er möchte mir das Geld überweisen, jetzt habe ich eine eMail von Paily (jemand ne ahnung was das ist, vielleicht so wie paypal?) und darin steht dieses:

we are please to inform you that our bank will contact your bank in your country shortly.The money has been transfered to your account and it will clear in your account in the next 48hrs.But unfortunately your transfer is on (HOLD) in your account due to some proof from you.
your money will be on (HOLD) not untill you give us a proof of shipment from your local post office. THE PAILY BANK LIMITED ONLINE,assures you that as soon as you ship the item to the address given to you by our client Michael Christopher. the money will be transfer to your account in the next minute, we are protecting both the seller and the buyer interest as a big bank.
if you refuse to send the article and give us proof of shippment from your local post office in the next 3days, we will contact Michael Christopher. And refund back his money to him immediately.Right now your money is in your account but on (HOLD).

also folglich soll ich den artikel erst losschicken und dann bekomme ich sofort das geld nachdem ich den artikel losgeschickt habe....damit fühle ich mich aber sehr unsicher...was meint ihr?

was soll ich machen?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
lass es. das ist ein trick. so einen fall hatte ich auch schon...
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
hehe... gar keine Frage! Ich würde niemals den Artikel losschicken, ohne etwas dafür gesehen zu haben! Und wenn ebay den Kandidaten schon gesperrt hat, hätte sich die sache für mich so wie so erledigt!
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Bloß nicht verschicken. Der Trick mit dem Verwandten in Nigeria ist eine bekannte Betrugsmasche.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nigeria. Immer dieselbe Masche.
"Bitte schicken sie die Wahre an meinen Brother in Nigeria es ist ein Geburtstagsgeschenk"...o_O

Schick denen bloß nichts. Dein Geld bekommst du sicherlich nicht.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Das gleiche hatte ich auch schon. Ich sollte einen Laptop nach Afrika schicken.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Du willst doch nicht ernsthaft Ware veschicken, für die du noch kein Geld erhalten hast? Egal ob nach NY, Nigeria, Dänemark oder Dortmund.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
deswegen hab ich in das forum hier geschrieben....danke für eure hilfe, ich werde dem typen ne email schreiben, das er mir das geld direkt überweisen soll....das wird er wohl nicht tun und ich muss den artikel neu einstellen...

jetzt ist aber meine artikelbeschreibung weg und die 2euro die ich in ebay invesitert habe wohl auch, wer ersetzt mir das?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
deswegen hab ich in das forum hier geschrieben....danke für eure hilfe, ich werde dem typen ne email schreiben, das er mir das geld direkt überweisen soll....das wird er wohl nicht tun und ich muss den artikel neu einstellen...

jetzt ist aber meine artikelbeschreibung weg und die 2euro die ich in ebay invesitert habe wohl auch, wer ersetzt mir das?

Die Artikelbeschreibung siehst du doch in den verkauften Artikeln, einfach kopieren und du hast sie wieder.
Bei eBay beschwerst du dich nach einem Limit von 8 Tagen über fehlenden Geldeingang, dann kriegst du deine Angebotsgebühren irgendwann gutgeschrieben.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
die artikelbeschreibung ist eben nicht in den verkauften artikeln, weil der käufer ja gesperrt wurde...und was ist mit dem geld?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
die artikelbeschreibung ist eben nicht in den verkauften artikeln, weil der käufer ja gesperrt wurde...und was ist mit dem geld?

Du hast doch den iPod verkauft...
Also MUSS die Beschreibung noch vorhanden sein.

(Edit: Hab selber nochmal nachgeschaut, die Beschreibung ist vorhanden, auch wenn der Käufer gesperrt ist.)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
die artikelbeschreibung ist eben nicht in den verkauften artikeln, weil der käufer ja gesperrt wurde...und was ist mit dem geld?
Du willst jetzt aber nicht von uns wissen, wie Du die 2 Euro Einstellgebühren bei eBay zurück bekommst, oder? ;)

Wenn Dein Artikel nicht mehr unter "verkaufte Artikel" zu finden ist, guck doch mal unter "nicht verkaufte Artikel" nach. Ich schätze, dass Du ihn auch von dort aus neu einstellen kannst, so dass Dir nicht erneut Gebühren anfallen.

Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo!

Ich hab vor kurzem meinen ipod 5g für 200euro in ebay verkauft, der artikel wurde von einem mann in new york gekauft, doch ich soll den ipod direkt zu seinem sohn nach nigeria schicken.

Bis hierhin ist ja noch alles ok, jetzt wurde sein eBay Account aber von eBay gesperrt, weil wohl nicht der eigentliche Besitzer den Account benutzt hat (so sagt es mir eBay).

Ich habe aber ganz normalen eMail-Verkehr zu dem Käufer und er möchte mir das Geld überweisen, jetzt habe ich eine eMail von Paily (jemand ne ahnung was das ist, vielleicht so wie paypal?) und darin steht dieses:



also folglich soll ich den artikel erst losschicken und dann bekomme ich sofort das geld nachdem ich den artikel losgeschickt habe....damit fühle ich mich aber sehr unsicher...was meint ihr?

was soll ich machen?


Was sagt dir denn dein gesunder Menschenverstand?

Ich begreife nicht, wie man da zweifeln kann!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mein Freund hat bei eBay auch mal einen schwarzen iPod Video angeboten und der Käufer war aus Nigeria!
Er hats gelassen und eBay hat den Typen gesperrt.
Lasse dich bei eBay nie mit Leuten aus Nigeria ein!!!
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Die armen Nigerianer!:-D
Gibt es auch ein EbayNigeria?:p
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo.....

Lass das bloss sein. Hatte ich jetzt schon 3-4 Mal, immer bei Sofortkauf-Artikeln. Immer die ganze Arbeit nochmal. Ich schreibe mittlerweile immer in meine eBay-Angebote folgendes rein:

I will not send this article to your brother or sister in Nigeria, so please don't waste my time. Thanks.

Seitdem hatte ich nie wieder so eine Geschichte. :D

Grüße

DeadEye
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
deswegen hab ich in das forum hier geschrieben....danke für eure hilfe, ich werde dem typen ne email schreiben, das er mir das geld direkt überweisen soll....das wird er wohl nicht tun und ich muss den artikel neu einstellen...

jetzt ist aber meine artikelbeschreibung weg und die 2euro die ich in ebay invesitert habe wohl auch, wer ersetzt mir das?

Du kannst bis 45 Tage nach Versteigerung die Ebay-Gebühr zurückbekommen: In "Mein Ebay" bei dem entsprechenden Artikel links ein Menü öffnen, dort hast du einen Eintrag dafür (Käufer hat nicht gezahlt oder so ähnlich, auf den Folgeseiten kannst Du es dann auswählen).

Dann den Artikel mit einem Mausklick einfach neu einstellen.

Ich verkaufe GRUNDSÄTZLICH nur innerhalb Deutschlands, hier gibt es doch genug potentielle Käufer, warum das Risiko Ausland eingehen? Und IMMER erst Geld, dann Ware, am besten PayPal (für beide seiten!)
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Du willst doch nicht ernsthaft Ware veschicken, für die du noch kein Geld erhalten hast? Egal ob nach NY, Nigeria, Dänemark oder Dortmund.

Hier über den AT-Marktplatz habe ich schon Sachen (konkret: eine DSLR) verschickt, ohne dass das Geld auf meinem Konto war. Es ist auch alles gut gelaufen. ATler haben eben einen Vertrauensvorschuss ;)