• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Bibliotheken! - geht das?

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Hallo,

wie auch wahrscheinlich ihr benutze ich iTunes fuer meine Musik. Mein Problem is nu, dass meine Festplatte voll ist und ich Musik auslagern muss. Nun ist die Frage, ob ich 2 Bibliotheken verwalten kann.
Ich habe mir gedacht, die Musik, die ich nur ab und zu mal hoere auf eine externe Festplatte zu packen. Nur wie? (Natuerlich geht kopieren und aus iTunes loeschen, ich weiss ;) ) Aber es soll so sein, dass ich eine kleine Bibliothek habe wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist, und eine grosse, wenn sie angeschlossen ist. Geht das?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Gruss
Marco
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
mr_smith schrieb:
Hallo,

wie auch wahrscheinlich ihr benutze ich iTunes fuer meine Musik. Mein Problem is nu, dass meine Festplatte voll ist und ich Musik auslagern muss. Nun ist die Frage, ob ich 2 Bibliotheken verwalten kann.
Ich habe mir gedacht, die Musik, die ich nur ab und zu mal hoere auf eine externe Festplatte zu packen. Nur wie? (Natuerlich geht kopieren und aus iTunes loeschen, ich weiss ;) ) Aber es soll so sein, dass ich eine kleine Bibliothek habe wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist, und eine grosse, wenn sie angeschlossen ist. Geht das?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Gruss
Marco

Ich benutze beispielsweise Libra. Damit kann man mehrere Bibliotheken verwalten.

Gruß

Carsten
 

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Hae mir das mal runtergeladen und werde es direkt mal ausprobieren. Danke
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Hey,

aber mit den Programmen kann ich nur eine weitere Bibliothek erstellen, oder ? Ich mein ich möchte gerne zwei Bibliotheken gleichzeitig in iTunes sehen können...

Hintergrund ist der, dass ich mein PB mitlerweile etwas "gefüllt" habe und nun die neu hinzukommende Musik auf der Externen Festplatte lagern will... aber ich möchte dann nicht immer ziwschen den einzelnen Bibliotheken herumswitschen sondern eben beide gleichzeitig angezeigt bekommen.

Geht das ???

Gruß, Andreas
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich habe dieses problem jetzt auch. meine 60 gig macbook festplatte ist voll und ich würde gerne einen teil meiner musik auslagern, da ich ihn nicht brauche, wenn ich unterwegs bin.
 

fms_photo

Erdapfel
Registriert
17.09.07
Beiträge
3
same here

Selbe Problematik hier:
Hab' den gros an Musik auf meiner externen Festplatte die aber IMMER auf'm Schreibttisch steht, möchte aber trotzdem ein wenig Musik immer lokal auf dem MBP dabeihaben, ohne dass sich Einträge in der Bibliothek doppeln etc etc, aus meiner Windows Zeit erinner' ich mich, dass man in Winamp neue Bibliotheken erstellen konnte, genauso einfach wie 'ne Playlist machen? Eleganteste Möglichkeit wäre wohl dicken iPod Classic statt ext. Festplatte zur Musikauslagerung..? 2 bibliotheken wären mir aber durchaus lieber!
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hab' den gros an Musik auf meiner externen Festplatte die aber IMMER auf'm Schreibttisch steht, möchte aber trotzdem ein wenig Musik immer lokal auf dem MBP dabeihaben,

Mach doch folgendes:
1. Du hast deine komplette Bibliothek auf der externen Festplatte und das ist im iTunes auch so eingetragen.
2. Wenn du mal iTunes startest und die externe Festplatte hängt nicht dran bekommen alle Songs ein "!" weil sie nicht zu finden sind. Wenn du jetzt die Festplatte dranhängst und iTunes neu startest ist wieder alles in Ordnung, die "!" verschwinden wieder. Soweit so gut.
3. Jetzt kopierst du diejenigen Songs, die du unterwegs (also ohne externe Festplatte) dabeihaben willst auf die lokale Festplatte in den Ordner "iTunes Music" kopierst (Achtung! Ordnerstruktur Artist - Album muss beibehalten werden)
4. Wenn du jetzt iTunes ohne ext. Festplatte startest findet iTunes zumindest die Songauswahl auf der lokalen Festplatte und du kannst Musik hören. (iTunes ändert zeitweise den Pfad zu deiner Musikbibliothek auf Standard)
5. Wenn du dann iTunes wieder mit der angeschlossenen ext. Festplatte startest, dann ist wieder alles da (und der Pfad zur Bibliothek wird wieder umgestellt).

Funktioniert bei mir einwandfrei. Einfach mal mit ein paar Songs ausprobieren.
Wichtig ist, dass du iTunes die Ordnerstruktur handeln lässt.

Grüße Randolph
 

Nuvolaris_03

Gast
Coole Sache.

Habe meinen Mac Mini nämlich am TV hängen und möchte dort zwei Bibliotheken verwalten können.
Mal schauen wie das dann mit FrontRow klappt.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Vielen Dank Agent Smith ;)
Ich benutzte die 2te Bibliothek für Serato Scratch Live (so n DJ Programm) und jetzt hab ich endlich nicht mehr die ganzen anderen Lieder, die ich eh nur zum anhören drauf hab im Weg.
Super Sache :)
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
so das klingt ja jetzt alles ganz gut! hab mir auch libra installiert und bin eigentlich zufrieden.
ABER: gibt es jetzt irgendeine möglichkeit meinen ipod mit beiden bibliotheken zu syncronisieren?
kann nicht sagen warum aber mir bedeutet es viel funktionen wie apspielwiederholungen (top25), podcasts, playlists etc. zu nutzen...

any ideas?

thx.tobi
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
jetzt kommts mir!!!!
kann ich die externe festplatte als "ipod" anzeigen? dann ist die musik sobald ich die festplatte anstecke mit einer eigenen bibliothek samt playlists etc. in meiner "on board" playlist...??!!??

das wär glaub ich die lösung für mein problem... ist das teoretisch möglich?

LG
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
""on board" playlist"? Ich fürchte, dass du jetzt fest definierte Begrifflichkeiten durcheinander wirfst. Meinst du eine deiner iTunes Mediatheken mit der "on board" playlist? Nö, leider kannst du nicht eine Teilbibliothek abkapseln.. du kannst nur die Mediathek auf dem Rechner speichern und die Files dazu auf der externen Platte - dann kannst du problemlos iTunes nutzen, auch wenn die externe Platte nicht dran ist. Nur die Songs die auf dieser liegen kannst du dann natürlich nicht abspielen.



Edit: Falsch! Absolut und völlig falsch! Du kannst in der manuellen Synchronisation sowohl Playlists syncen als auch werden die Zählerstände synchronisiert. Einzig: Du musst dafür einen Klick auf "Synchronisieren" tun, den du dir sonst ersparst.
 

a.noxin

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
6
2. Wenn du mal iTunes startest und die externe Festplatte hängt nicht dran bekommen alle Songs ein "!" weil sie nicht zu finden sind. Wenn du jetzt die Festplatte dranhängst und iTunes neu startest ist wieder alles in Ordnung, die "!" verschwinden wieder. Soweit so gut.
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ein Lied hören möchte, dass auf der ausgeschalteten externen Platte liegt, erscheint das Ausrufezeichen und die Frage ob danach gesucht werden soll. Das Ausrufezeichen erscheint erst nach Doppelklick, bzw beim Versuch ein Lied abzuspielen.
 

greenman

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
8
.. um den Faden hier wieder aufzunhemen...doch, das ist tragisch.
man will doch nicht die ganzen titel sehen, die gar nicht verfügbar sind. noch dazu weiss man das ja zunächst nicht, dass die titel nicht verfügbar sind.

ich habe dasselbe problem und finde keine lösung. es sieht so aus, dass die lösung ist auf windows umzusteigen und dort das programm media monkey zu benutzen
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
iTunes bietet keine dynamische Ansicht der verfügbaren Dateien. Das Konzept der Datenbank verbietet eigentlich, dass Dateien mal verfügbar sind und mal nicht.