• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

switcher frage...

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
so hab mir meinen imac bestellt bekomme ihn die tage... jetz kommtn kollege der schon länger nen mac hat zu mir und meint ich sollte als newb 2 benutzer machen und ncih als admind reingehn um das system nich zu zerlegen ...

was is das denn für ne lächerliche aussage was soll ich denn da zerschießen ? win / linux laufen bei mir aus super dann wirds doch mit mac nich anders sein oder was sagt ihr dazu?

mav
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
also ich hab auch geswitcht, ohne 2 accounts zu haben. mein osx lebt noch und alles ist prima. wenn man gesunden menschenverstandt hat, wird man da nich viel zerschießen können...
 

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
also ich hab auch geswitcht, ohne 2 accounts zu haben. mein osx lebt noch und alles ist prima. wenn man gesunden menschenverstandt hat, wird man da nich viel zerschießen können...

danke
genau das wollte ich hören, genau das behauptet er reicht nicht , ... für mich unverständlich, denn wenn ich windwos dazu bekomme stabil zu bleiben und auch mit linux arbeiten kann ohne probleme zu mim system zu bekommen wirds ja mim mac nich anders sein ..
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Unter OS X sieht es folgendermaßen aus:

Benutzer als "Standard": normaler Benutzer
Benutzer als "Admin": normaler Benutzer mit Zugriff auf sudo

Du kannst dir also ohne reichlich unüberlegt zu handeln auch als Admin nicht so leicht dein System zerschiessen, da du für alle systemkritischen Aktionen mindestens schon mal dein Passwort eingeben musst. Falls du dazu aufgefordert wirst, solltest du dann aber schon wissen, was du da tust. ;)

Kurz gesagt: die Wahrscheinlichkeit unter OS X dein System zu zerfrickeln ist etwa so wahrscheinlich, wie dass du dasselbe unter Ubuntu Linux schaffst. Es sind dieselben Grundvoraussetzungen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Könnte es sein, dass sich Dein Freund hier einfach etwas zu wichtig nimmt/macht?
 

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
ja macht der oft ... voll der "zabel" denkt der nur weil der schon jahre auf mac läuft nen held zu sein oder so ... naja deswegen frage ich ja euch ob das wirklich so ist ... weil der meint auch immer ich hätte 0ahnung von pcs weil ich nie ein mac hatte o.0 gehts ?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Toller "Freund" ;)

Aber wie schon beschrieben: kaputt machen kannste da nicht viel.
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo,
und wenn mal was kaputt ist, hast du ja uns noch! :)

Gruß
cluig
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Jepp... das ist wie mit dem Autofahren: Ach... Anschnallgute braucht doch keiner. Bla bla...

Das hat schon einen tieferen Sinn, warum das Programmierer "NUTZERmodus" und "ADMINmodus" genannt haben, glaubt ihr nicht auch? Das machen die nicht, um Leute zu ärgern.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn Du, maverick, auf Deinen Computern ebenso herumfuhrwerkst wie Du's sprachlich hier tust ... dann deucht mich die Empfehlung Deines Freundes als ausgesprochen sinnvoll :).

Allgemein gesehen spricht auch sonst nichts dagegen. Ein Adminzugang dient vordergründig tatsächlich der Verwaltung eines Systems, die reine Nutzung geschieht im allg. eben unter einen Nutzeraccount.


PS: Außerdem ist das Mac OS ausgesprochen wenig "frickelbedürftig".
 

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
ja ich hab ja auch nicht vor irgendwo rumzudümpeln ... werde nur bissel iworkeln und meine adobe master collection nutzen sonst nur bissl inet icq email den standart halt.

ausserdem isses mir irgendwie zu dumm 2 accs zu machen wenn ich mim system eh nix am h00t hab! finde es irgendwie lächerlich da sowieso nur ich an dem rechner sitzen werde und falls ich doch mal was im sys ändern will hab ich eig. keine lust den acc wechseln zu müssen...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So lange du das Häuschen nicht umbenennst und das Kennwort nur eingibst, wenn du weißt, wofür es abgefragt wird, kann nichts schief gehen ;)