• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 3.11 auf Mac

Lord vADEr

Granny Smith
Registriert
06.10.07
Beiträge
13
Hallo Leute,
Hat jemand von euch schon mal versucht Windows 3.11 für Workgroups auf nem Mac zu installieren? Ich weiß, das is schon etwas älter aber ich hab da einfach ein paar Programme auf die ich nicht verzichten kann un die ich leider auch nicht mehr für ein neueres Windows krieg, da sie selbst programmiert sind.
Deshalb meine Frage: Ist das möglich, und wenn ja, hat jemand vllt konkrete Tipps wie ich das am besten hinkriege ( Best practices o.ä.)
Danke schomal im Voraus!
gruß
 

donchrizz

Gast
Hi Lord,

Ich kann dich gut verstehen, hatte das selbe Problem und wollte so manches Programm, das ich anno 1991 programmiert habe weiterhin benutzen.

Gehe wie folgt vor: Diskette1 ins Laufwerk deines MacBooks, dann startest du den Mac neu und installierst BOOTCAMP, du brennst die Treiber CD, allerdings wirst du später evtl eigene Treiber schreiben können, ich kann dir da aber welche zuschicken wenn du mir deine E-Post-Adresse gibst, hab relativ viel, z.b. für mein Microsoft Lenkrad mit Gaspedal für die tollen spiele unter 3.11.
Jetzt legst du Diskette 26 ein und wartest bis der Bildschirm eine Meldung anzeigt. Danach Diskette 13,15 und 19 danach 21, 2, 6, 7. Das ganze dann nocheinmal andersherrum, du musst immer dann wechseln wenn die kernel16.dll unten am fenster erscheint, du hast dabei ein zeitfenster von ca 2-3 ms. das sollte reichen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Parallels und Fusion listen definitiv Win 3.1x als unterstützten Gast. Einziger Knackpunkt ist vermutlich die fehlende Unterstützung mit Tools. Aber das dürfte bei diesem "Oldie" egal sein.

*J*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Also VMWare Fusion bietet Installationsoptionen für Windows runter bis 3.1 an.. sollte Funktionieren.. solang du die Installationsdisketten für DOS und Windows auf den Mac kriegst ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also VMWare Fusion bietet Installationsoptionen für Windows runter bis 3.1 an.. sollte Funktionieren.. solang du die Installationsdisketten für DOS und Windows auf den Mac kriegst ;)

Könnte man z.B. in Unterordner kopieren und das ganze als ISO aufbereiten. Sollte klappen...

*J*
 

Lord vADEr

Granny Smith
Registriert
06.10.07
Beiträge
13
Hey, vielen Dank für die vielen Antworten...
Eine Frage hätt ich aber noch. Ist es irgendwie möglich die iSight unter 3.11 zum Laufen zu bringen? Dann könnte ich nämlich noch nen VideoChat in meinen selbstprogrammierten Messenger einbauen...
Thx!
 

donchrizz

Gast
Hey, vielen Dank für die vielen Antworten...
Eine Frage hätt ich aber noch. Ist es irgendwie möglich die iSight unter 3.11 zum Laufen zu bringen? Dann könnte ich nämlich noch nen VideoChat in meinen selbstprogrammierten Messenger einbauen...
Thx!

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Reihenfolge der Disketten die wichtigste Rolle spielt. Ich denke damit bekommst du es hin!

UPDATE:
Gib nicht gleich auf, wenn es nicht funktioniert, die heutigen Betriebssysteme sind weitaus unausgereifter als 3.11, aber das ist jetzt eine Logik von mir, dazu will ich gar nicht viel sagen. die Chancen dass du die iSight zum Laufen kriegst stehen 50:50, wenn nicht sogar 60:60

auf 3.11 habe ich jedenfalls 4 Virtual Machines laufen lassen können, während es auf dem spacken MacBook nur 2 sind. Das lag vll am QuadProcessor des IntelPentium MMX 166Mhz
 

Lord vADEr

Granny Smith
Registriert
06.10.07
Beiträge
13
Mit Virtual Machines beschäftige ich mich aber eher weniger, trotzdem danke Donchrizz.
Zur Info: die Anwendung die ich unbedingt brauch ist eine mit Assembler programmierte IDE, mit der ich Steuerungssoftware für Autos schreibe (z.B. für Airbags usw.)
Aber wie krieg ich die Disketten genau auf den Mac? Hab erst seit kurzem einen und weiß net genau wie ich das mit dem ISO hinkrieg?
Thx much!
 

donchrizz

Gast
ISO ist ein älteres datenformat für disketten, mittlerweile kannst du die daten (1,12mb) pro speicherdiskettenträger aber direkt auf die diskettenspeicherkarte operieren

ein diskettenlaufwerk ist bei jedem guten mac heutzutage dabei, gerade beim neuen iBook
 

donchrizz

Gast
Das Festplattendienstprogramm ist nur für Defragmentierung, und ein Diskettenlaufwerk hast du doch sowieso.
 

Lord vADEr

Granny Smith
Registriert
06.10.07
Beiträge
13
Ich kapiers jetzt gar net mehr... redet ihr von den Systemeinstellungen unter Mac OS oder unter Win3.11??? -_-
 

rev

Alkmene
Registriert
20.09.05
Beiträge
35
Oh mann ist das geil! :) und Lord vADER merkts noch nicht mal... :)
btw: Assembler-Programieren, aber nicht wissen wie man mit Diskette-Isos hantiert...
ud er fragt nach der isight unter 311. Ja sicher, nen USB2.0-Treiber sollte doch kein Problem sein, oder?
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
also ich hab hir einen macpro un da is 1000% tig kein diskettenlaufwerk drinnen