• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein kleiner Downloadmac

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
so, ich wusste nicht, in welches forum ich dies hier packen sollte, da es eigentlich alle bereiche der pro foren betreffen kann, aber da ich das meiste über php lösen möchte, hab ich es jetzt hier reingeschrieben.

wie es im moment aussieht:
ich habe ein altes ibook, welches derzeit herhalten muss. meine schritte:

  1. ich kopiere mit php eine torrent-datei hinüber und lege sie in einen ordner.
  2. ein applescript verschiebt diese datei ein zweites mal, da das programm transmission scheinbar nicht auf den benutzer reagiert, unter dem der webserver arbeitet.
  3. transmission reagiert auf die datei in einem überwachten ordner und startet mit dem download. den inhalt dieses ordners kann ich mittels php auflisten und kann zumindest sehen, welche dateien noch nicht fertig sind.
  4. nach dem download verschiebt transmission die dateien erneut und auch diesen ordner kann ich mir im browser ansehen.
    zusätzlich gibt es noch ein growl-event, welches auch zu meinem rechner weitergeschickt wird...
  5. nun musste ich immer umständlich per remote desktop die dateien runterladen - über die weboberfläche ging nicht immer, weil es probleme mit dateien > 2GB gibt (limit irgendeines integers erreicht). außerdem kann man dann keine ganzen ordner runterladen.

wie es in kürze aussehen soll:
da das ibook jetzt von meinem vater unter "denkmalschutz" genommen wurde, wollte ich nun einen mac mini zu den downloads verpflichten. da das mit dem ibook nur eine schnelle und nicht auf dauer gedachte lösung war, versuche ich jetzt den ablauf einfacher zu gestalten.
mein hauptproblem ist das runterladen vom downloadmac zu meinem mac - das ist mit remote desktop noch zu umständlich. wollte es erst per afp machen, aber komischerweise nutzt er da nicht immer die volle bandbreite aus und der downloadmac ist per WLAN verbunden.

habt ihr da vorschläge, was ich machen könnte?
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
kannst dir ja einen ftp-server auf deinem mac installieren.
und dann schickst du die daten über ein shell-script über ftp auf deinen mac hoch.
müsste eig. funktionieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kopier doch mit scp übers Terminal, dafür muss man nichts installieren.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn ich dir kurz einen anderen Ansatz schildern darf, das ganze Torrentzeugs mldonkey mit alemula als Weboberfläche überlassen und als Downloadordner nen mit Samba im Netz freigegebenen Ordner wählen ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn ich dir kurz einen anderen Ansatz schildern darf, das ganze Torrentzeugs mldonkey mit alemula als Weboberfläche überlassen und als Downloadordner nen mit Samba im Netz freigegebenen Ordner wählen ;)

könntest du das ein bisschen genau erklären? hab mir das angeguckt, aber verstehe da irgendwie kaum was...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
könntest du das ein bisschen genau erklären? hab mir das angeguckt, aber verstehe da irgendwie kaum was...

Okay, die einfachste Installation denke ich wäre via macports.
Damit das installaliert werden kann muss man die Developer Tools installieren. Die gibts auf der System DVD oder von developer.apple.com (da muss man sich anmelden, kostet aber nichts, keine Sorge)

Wenn die installiert sind, kann man macports installieren. (Installationsanleitung

So, jetzt wird interessant, mldonkey installieren.
Geht im Terminal mittels
Code:
sudo port install mldonkey

Dauert ein wenig, in der Zeit kann man sich schonmal alemula laden (http://sourceforge.net/projects/alemula)

Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht genau weiterweiß, entweder reicht der Apache der mit OS X mitkommt aus für alemula oder wir müssen uns mit macports ne neuere Version mit den benötigten Features basteln lassen. Da muss man ausprobieren.

Jetzt noch die Windows Freigabe aktiveren (Systemeinstellungen -> Sharing) und einen Ordner für die Downloads erstellen.

Dann sollte man in der Weboberfläche von alemula den Standardspeicherort für Downloads einstellen können.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
danke, das verstehe ich. :)

werde ich die nächsten tage mal auspobieren...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
so, bin jetzt bei der mldonkey-installation und er sagt mir:

Code:
sudo port install mldonkey
Warning: Can't open index file for source: rsync://rsync.macports.org/release/ports/
Error: search for portname mldonkey failed: No index(es) found! Have you synced your source indexes?

was nun? was hab ich vergessen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
sudo port selfupdate bzw sudo port sync davor gemacht? ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
sudo port selfupdate bzw sudo port sync davor gemacht? ;)

bzw.? ist das egal?
hab ein "sudo port selfupdate" gemacht und nach dem "sudo port install mldonkey" hat er mit der installation angefangen, aber endet mit fehler 1:

Code:
...
--->  Extracting mldonkey
--->  Configuring mldonkey
Error: Target org.macports.configure returned: configure failure: shell command " cd "/opt/local/var/macports/build/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_net_mldonkey/work/mldonkey-2.8.5" && ./configure --prefix=/opt/local " returned error 1
Command output: --------------------------------
     Checking system tools.
--------------------------------
checking for ranlib... ranlib
checking for gmake... no
checking for make... make
checking if make is GNU make ... yes
checking for bzip2... bzip2
checking for gzip... (cached) bzip2
checking for perl... /usr/bin/perl
checking for rpmbuild... no
checking for rpm... no
checking for wget... no
checking for wget... /opt/local/var/macports/build/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_net_mldonkey/work/mldonkey-2.8.5/config/wget
----------------------------------------
     Checking system tools finished.
----------------------------------------

--------------------------------
     Checking Ocaml compiler.
--------------------------------
checking for ocamlc.opt... /opt/local/bin/ocamlc.opt
checking for ocamlc... /opt/local/bin/ocamlc.opt
checking for camlp4... /opt/local/bin/camlp4
Need build
********  Objective-Caml 3.09.3 is required  *********
*******  Check http://caml.inria.fr/  ********
Do you want this script to try to download and install ocaml
LOCALLY in mldonkey directory ?
./configure: line 4612: read: read error: 0: Bad file descriptor

Error: Status 1 encountered during processing.

was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Joa sollte auch mit dem Binary Installer funktionieren eigentlich
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
kann ich irgendwie anders testen, ob macports erfolgreich installiert wurde? (versionsabfrage, oder so?)

ps: ergebnis des selfupdates:
Code:
sent 73 bytes  received 5482 bytes  1587.14 bytes/sec
total size is 3642988  speedup is 655.80
Downloaded MacPorts base version 1.520
The MacPorts installation is not outdated and so was not updated
DEBUG: Setting ownership to root
selfupdate done!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich würde das auch über AFP machen. ist die einfachste geschichte.

wenn die kiste über WLAN im netz hängt, darfst du dir eben keine wunder erwarten.
kann mir auch nicht vorstellen, das AFP das WLAN in die knie zwingt.
du wirst sonst nur nicht merken, das deine funkverbindung zwischendurch in die knie geht.

hast du schon mal an einen strom/netzwerkadapter gedacht?

ciao
mike
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
port info mldonkey sollte dir infos über das paket auswerfen,
aber bei dir hängt er ja anscheidend beim ocaml paket irgendwi fest..
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
port info mldonkey sollte dir infos über das paket auswerfen,
aber bei dir hängt er ja anscheidend beim ocaml paket irgendwi fest..

jo, fehler gibt es dabei keine, d. h. macports ist korrekt installiert?

Code:
mldonkey 2.8.5, net/mldonkey (Variants: universal)
http://mldonkey.sourceforge.net/

MLdonkey is a multi-platform multi-network peer-to-peer client. It supports several large networks, such as eDonkey, Overnet, Bittorrent, Gnutella (Bearshare, Limewire, etc), Gnutella2 (Shareaza), Fasttrack (Kazaa, Imesh, Grobster), Soulseek, Direct-Connect, and Opennap. Networks can be enabled/disabled, searches are performed in parallel on all enabled networks, but each file is only downloaded from one network, but from multiple clients concurrently.

Library Dependencies: ocaml, lablgtk, expat, fontconfig, freetype, gd2, jpeg, libiconv, libpng
Platforms: darwin
Maintainers: [email protected]
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Kopier doch mit scp übers Terminal, dafür muss man nichts installieren.

dafür müsste ich ja die dateinamen genau wissen und die müsste ich mir erst irgendwie anzeigen lassen...


hat vielleicht jemand eine andere idee, wie man so einen downloadserver realisieren könnte (ein bisschen programmieren kann ich ja...)?
 

Hobbes_

Gast
dafür müsste ich ja die dateinamen genau wissen und die müsste ich mir erst irgendwie anzeigen lassen...


hat vielleicht jemand eine andere idee, wie man so einen downloadserver realisieren könnte (ein bisschen programmieren kann ich ja...)?

Wenn du den Mac Mini noch nicht gekauft hast, dann kannst Du Dir auch günstiger so einen Download-Server mit einem Synology NAS herstellen. Die bieten eigens ein Download-Tool an, mit dem man vom Mac aus die Downloads definieren kann, die dann durch das NAS automatisch geholt und zur Verfügung gestellt werden. Soll auf Windows und Mac funktionieren. Ebenso nebst FTP und HTTP auch Bittorrent Dateien... Daneben ist so ein multifunktionales NAS wohl günstiger als ein Mac Mini (wenn es hauptsächlich um solche Server/Support-Funktionalitäten geht).