• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein kleiner Downloadmac

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn du den Mac Mini noch nicht gekauft hast, dann kannst Du Dir auch günstiger so einen Download-Server mit einem Synology NAS herstellen. Die bieten eigens ein Download-Tool an, mit dem man vom Mac aus die Downloads definieren kann, die dann durch das NAS automatisch geholt und zur Verfügung gestellt werden. Soll auf Windows und Mac funktionieren. Ebenso nebst FTP und HTTP auch Bittorrent Dateien... Daneben ist so ein multifunktionales NAS wohl günstiger als ein Mac Mini (wenn es hauptsächlich um solche Server/Support-Funktionalitäten geht).

nee, den hab ich schon und er ist nebenbei ja auch an meinen fernseher angeschlossen, damit ich da auch mal nen film gucken kann...

aber sowas wie ein synology ist genau sowas, was ich realisieren möchte - nur ohne neue hardware kaufen zu müssen...
 

Hobbes_

Gast
nee, den hab ich schon und er ist nebenbei ja auch an meinen fernseher angeschlossen, damit ich da auch mal nen film gucken kann...

aber sowas wie ein synology ist genau sowas, was ich realisieren möchte - nur ohne neue hardware kaufen zu müssen...

Ja, Synologys Software/Services sind wirklich ausgereift...

Ich weiss nicht, ob es so etwas einfach auch für Mac als Basis gibt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, habe jetzt ein bisschen rumprobiert und den mldonkey-server nicht hinbekommen - ich glaube das ist noch ein ganzes stück zu kompliziert für mich...


versuche jetzt mit php und dem terminal zu arbeiten und habe folgendes versucht:

Code:
try
	set befehl to "scp Datei.dat [email protected]:"
	do shell script befehl password "mein passwort"
on error
	display dialog "You fail! :-P" buttons {"OK"} default button 1
end try

es geht so nicht und es scheint daran zu liegen, dass das passwort nicht übergeben wird, aber wie mache ich das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also, wen es interessiert: ich bin gerade auf die idee gekommen, einfach von dem download-ordner auf dem mini eine alias bei mir auf dem mac abzulegen. wusste nicht, dass das so einfach geht... :) passwort im schlüsselbund gespeichert und schon kann ich mit einem einzigen doppelklick die daten bequem runterladen und auf dem mini entfernen.

das programm transmission ist nicht applescript-fähig, oder? also interne befehle, wie den "speed limit mode" ein-/ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Nun ja, einfach auf das Laufwerk des Mini über das Netz zuzugreifen (AFP) wurde ja schon in Beitrag 15 vorgeschlagen :)

Du warst aber sehr behaarlich darin, möglichst umständliche Lösungen zu verfolgen ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Nun ja, einfach auf das Laufwerk des Mini über das Netz zuzugreifen (AFP) wurde ja schon in Beitrag 15 vorgeschlagen :)

Du warst aber sehr behaarlich darin, möglichst umständliche Lösungen zu verfolgen ;)

der punkt war ja, dass die verbindung über afp aus irgendeinem grund manchmal aussetzer hat und mal 30 sek garnichts sendet. das ist zwar immernoch so, aber ich ignorier das jetzt einfach - er bricht ja nicht ab...