Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter

Urheber. geschützte Avatare?

Eben bei den Windows ThinkPad Foren Kollegen entdeckt:
    http://thinkpad-forum.de/threads/130...lich-geschützt

Im Forum gab es wohl ein paar Avatare, welche urheberrechtlich geschützt waren / sind und von den Usern unbedacht benutzt wurden. Aus Sicherheitsgründen vor horrenden Abmahnungen (welche ja bei gerechtfertigter Begründung des Missbrauches unanfechtbar sind) hat der Forenbetreiber anscheinend die Avatar Datenbank gelöscht. Nun wird überlegt ob man ganz auf Avatare verzichtet oder eben diese Standard freigegebenen Foren Avatare verwendet.

Wie sieht man hier die Problematik bei "uns"?

Fest steht, als Forenbetreiber kann man sich nicht einfach durch Forenregel raus reden. man ist "Mitstörer" und somit haftbar.
    Sind die Avatare hier auch Freigabe geprüft? Sind die User hier Eigentümer der Rechte an Ihren Avatar Bildern?

Ich spreche hier nicht von den "Abzocker Abmahn Anwälten". Sollten hier Avatare verwendet werden, welche urheberrechtlich geschützt sind, braucht es keinen Abzocker Anwalt. Da ist man fällig, aber so was von fällig.
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Bittenfelder Apfel
    Thinkpad-Forum - hmmm... ist das nicht das Forum, wo Du gesperrt wurdest?

Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter
    Yupp... aber gibt immer 2 Seiten der "Wahrheit"...

Und das tut was zur Sache unserer Avatare hier?

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Bittenfelder Apfel
    Ich weiss nicht, ob und was es zur Sache tut. Das wird sich vielleicht noch zeigen.

Wie siehts mit Deinem Avatar aus?

Ich habe meinen prophylaktisch mal gelöscht.

Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter
    Ich bin auch am überlegen. Habe mir das "drüben" mal durchgelesen, da ich natürlich ab und zu mitlese. Schwanke zwischen "ist doch Jahrelang gutgegangen" und "leichter Paranoia". Mein Schwesterherz hat letzten Herbst einen Anwalt am Hals gehabt, wegen Bilder auf Ihrem Blog und die Geschichte endete mit knapp 1600 Euro Abmahnung. Wenn es gerechtfertigt ist, wie bei der Schwester der Fall war, hast Du da keine, aber auch wirklich keine Chance raus zu kommen. Und Schwesterherz hat ganz schön geschwitzt. Zu den 1600 Euro sind noch die eigenen Anwaltskosten gekommen.

Schwanke gerade beachtlich.

Mich würde interressieren, wie das die Forenleitung hier sieht.

Bittenfelder Apfel
    Wie das die Forenleitung sieht, kann in den Verhaltenstipps nachgelesen werden. Du kannst Gerd oder Jesper aber auch direkt anschreiben, ohne auf ihre öffentliche Reaktion in einem Thread zu drängen.

Entscheidend für das Löschen meines Avatars waren die AGBs eines Jura-Forums, wo man davon ausgeht, dass die es wohl wissen müssen.

Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter
    Ich sehe so viele Beiträge der Leitung, die Verhaltenstipps finde ich nicht - kannst Du mir eben den Link geben? Habe die zwar beim Anmelden durchgelesen, weiß aber nicht mehr 100% was genau darin formuliert ist.

Bittenfelder Apfel
    Ganz einfach: Ganz nach unten scrollen.

Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter
    Ah da! Sollte man m.E. ersichtlicher / auffälliger platzieren. Danke Dir für den Hinweis.

Su meinst Punkte 8) und 11) ...?! Hm, die im Juraforum, den Link habe ich auch gesehen und Inhalt gelesen, meinen ja, dass so eine Ausschlussklausel alleine als "Mitstörer" nicht ausreicht. Ich nehme meinen Avatar jetzt auch mal raus. Mist.

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    in meinem "Heimatforum" wird das einfach geregelt: Avatare nur Eigenkreationen oder aus sicherer Quelle (Alavatars oder ähnliche) bzw mit Erlaubnis der Künstler. (meiner ist ein eigenes Bild)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte