• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urheber. geschützte Avatare?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben bei den Windows ThinkPad Foren Kollegen entdeckt:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...-Sind-eure-Avatare-urheberrechtlich-geschützt

Im Forum gab es wohl ein paar Avatare, welche urheberrechtlich geschützt waren / sind und von den Usern unbedacht benutzt wurden. Aus Sicherheitsgründen vor horrenden Abmahnungen (welche ja bei gerechtfertigter Begründung des Missbrauches unanfechtbar sind) hat der Forenbetreiber anscheinend die Avatar Datenbank gelöscht. Nun wird überlegt ob man ganz auf Avatare verzichtet oder eben diese Standard freigegebenen Foren Avatare verwendet.

Wie sieht man hier die Problematik bei "uns"?

Fest steht, als Forenbetreiber kann man sich nicht einfach durch Forenregel raus reden. man ist "Mitstörer" und somit haftbar.
Sind die Avatare hier auch Freigabe geprüft? Sind die User hier Eigentümer der Rechte an Ihren Avatar Bildern?

Ich spreche hier nicht von den "Abzocker Abmahn Anwälten". Sollten hier Avatare verwendet werden, welche urheberrechtlich geschützt sind, braucht es keinen Abzocker Anwalt. Da ist man fällig, aber so was von fällig.
 
  • Like
Reaktionen: .DE

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Thinkpad-Forum - hmmm... ist das nicht das Forum, wo Du gesperrt wurdest? ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Yupp... aber gibt immer 2 Seiten der "Wahrheit"...

Und das tut was zur Sache unserer Avatare hier?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich weiss nicht, ob und was es zur Sache tut. Das wird sich vielleicht noch zeigen.

Wie siehts mit Deinem Avatar aus?

Ich habe meinen prophylaktisch mal gelöscht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin auch am überlegen. Habe mir das "drüben" mal durchgelesen, da ich natürlich ab und zu mitlese. Schwanke zwischen "ist doch Jahrelang gutgegangen" und "leichter Paranoia". Mein Schwesterherz hat letzten Herbst einen Anwalt am Hals gehabt, wegen Bilder auf Ihrem Blog und die Geschichte endete mit knapp 1600 Euro Abmahnung. Wenn es gerechtfertigt ist, wie bei der Schwester der Fall war, hast Du da keine, aber auch wirklich keine Chance raus zu kommen. Und Schwesterherz hat ganz schön geschwitzt. Zu den 1600 Euro sind noch die eigenen Anwaltskosten gekommen.

Schwanke gerade beachtlich.

Mich würde interressieren, wie das die Forenleitung hier sieht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie das die Forenleitung sieht, kann in den Verhaltenstipps nachgelesen werden. Du kannst Gerd oder Jesper aber auch direkt anschreiben, ohne auf ihre öffentliche Reaktion in einem Thread zu drängen.

Entscheidend für das Löschen meines Avatars waren die AGBs eines Jura-Forums, wo man davon ausgeht, dass die es wohl wissen müssen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich sehe so viele Beiträge der Leitung, die Verhaltenstipps finde ich nicht - kannst Du mir eben den Link geben? Habe die zwar beim Anmelden durchgelesen, weiß aber nicht mehr 100% was genau darin formuliert ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ganz einfach: Ganz nach unten scrollen. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah da! Sollte man m.E. ersichtlicher / auffälliger platzieren. Danke Dir für den Hinweis.

Su meinst Punkte 8) und 11) ...?! Hm, die im Juraforum, den Link habe ich auch gesehen und Inhalt gelesen, meinen ja, dass so eine Ausschlussklausel alleine als "Mitstörer" nicht ausreicht. Ich nehme meinen Avatar jetzt auch mal raus. Mist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
in meinem "Heimatforum" wird das einfach geregelt: Avatare nur Eigenkreationen oder aus sicherer Quelle (Alavatars oder ähnliche) bzw mit Erlaubnis der Künstler. (meiner ist ein eigenes Bild)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich werde auch wieder auf Eigenkreationen zurückkommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Werde ich heute Abend auch machen. Kreiere etwas eigenes mit Bezug... dann passt das hoffe ich.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich lasse es darauf ankommen, dass sich jemand ueber das Apple Logo von 1976 beschwert.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich verstehe gar nicht, weshalb hier im Forum so viele User offensichtlich geschützte Bilder als Avatare verwenden. Ich habe prinzipiell immer nur Eigenkreationen verwendet. Das läßt mich ruhiger schlafen.

Edit:
Ich lasse es darauf ankommen, dass sich jemand ueber das Apple Logo von 1976 beschwert.
Siehst Du, genau so was meine ich. Ich würde da vorsichtig sein....

der künstler
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich wundere mich, dass diese Frage erst jetzt aufkommt.

Ohne wenn und aber kann das für User und Forenbetreiber ein Problem sein.

Es gibt eben Berufskollegen meiner Zunft, die so sehr am Abgrund strudeln, dass sie sich gerne von anderen in Gelddruckmaschen einspannen lassen.

Wenn ich mir so ansehe, welche juristischen Underdogs durch Serienabmahnungen am Markt mitmischen :eek:

Die hätten sonst kaum reelle Existenzchancen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zum Glück verwende ich keinen Avatar. :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Selfmade seit vielen Jahren ;)

Gutes Thema! Wir schauen uns das mal an.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Tatsächlich habe ich mir Gedanken über dieses Thema gemacht ... mein Avatar wurde extra für mich von einer Grafikerin entworfen. Deshalb ist er natürlich urheberrechtlich geschützt, aber ich habe die Nutzungsrechte ;)

Alex
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Selfmade seit vielen Jahren ;)
Gutes Thema! Wir schauen uns das mal an.

Ich will um Gottes Willen keine Panik schnüren- "Drüben" im TP Forum hat man ja recht schnell rigoros gehandelt. Aber nochmals - ich will hier nichts aufbauschen! Ich fand das nur interessant und habe mir mal selber Gedanken gemacht. Wenn ich aber so manchen Avatar hier so sehe, habe ich schon gemerkt, dass der Avatar nicht nur hier mir über den Weg gelaufen ist. Ich fürchte so mancher hat da einen Avatar der nicht sein dürfte.

Ich schließe mich da übrigens ein. Meinen Avatar habe ich, seit ich in Foren unterwegs bin. Allerdings *hüstel*. Daher habe ich eben auch die Konsequenzen gezogen und meinen Avatar in allen Foren mal raus genommen. Habe mir einen selber zusammen geklickt auf einer Webseite, welche das Nutzen dieser Avatar`s als Foren Avatar ausdrücklich zustimmt, wenn nicht kommerziell genutzt. So ganz glücklich bin ich noch nicht. mal sehen was ich letztendlich mache.

Also nicht`s für ungut! Ich meine es mit dem Hinweis & Thread hier echt nicht böse!