• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe SSD über Firewire am iMac

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Hallo Apfeltalk!

Ich möchte mir gerne auf eine SSD die über Firewire 800 angeschlossen werden soll mein System installieren. Ich war bei Amazon auf der Suche nach guten SSD´s und FW 800 Gehäusen und hab diese SSD gefunden :

http://www.amazon.de/Corsair-Force-CSSD-F120GB2-BRKT-interne-Festplatte/dp/B003N8ETCG

könnt ihr mir vlt. ein gutes FW 800 Gehäuse dazu empfehlen?

Eine Frage bleibt mir noch: brauch die SSD wenn sie im Gehäuse eingebaut ist eine extra Stromzufuhr oder reicht FW?

Danke für eure Hilfe!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich bin ja auch ein FW fan...aber wozu eine SSD in ein gehäuse ?
willst du die nicht einbauen ?
aber dort gibts die IMHO besten gehäuse für mac´s.
http://www.inxtron.at/
suchst du nach MP-SK2-8-COMBI
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ne, einbauen will ich die nicht umbedingt. Das ist mir ein bisschen zu viel geschraube am iMac :D

Danke für den Link! Das Gehäuse sieht wenigstens auch gut aus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Frage, was soll es denn bringen, eine SSD in ein Firewiregehäuse zu bauen?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Eine SSD über FW zu betrieben ist doch ziemliche Verschwendung. FW 800 liefert maximal 100 MB/s, eine SSD bis zu 285 MB/s.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur was soll das, die läuft langsamer als sie laufen könnte, ist zwar nett anzuschauen, aber in meinen Augen absolut sinnentleert, bau das Ding ein, dann läuft sie so, wie es gedacht ist.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dafür entfallen dann aber die Versandkosten :)
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Völliger Unsinn eine SSD ins externe Gehäuse einbauen zu wollen. Firewire macht maximal 800 mbits (netto vllt 700 mbits) eine SSD mach 3 GIGABITS zur Zeit, geschweige denn der Controller macht das auch mit oder vllt. schon 6 gbits. Geschwindigkeitsvorteile bringt das gewiss keine! Wenn man die SSD intern einbaut, dann gehts noch um einiges schneller. Also FW als Massenspeicher, aber nicht als Bootpartition.

MFG Securom
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich kram mal wieder das leidige Thema raus...

Hab mir ein paar Infos durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es einmal versuchen möchte. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine interne Festplatte (iMac Late 2009) schon recht flott ist. Also bin ich wirklich gespannt, was FW800 da noch reißen kann.

Ich denke (oder hoffe) jedoch, dass gerade das lesen von random sections - also auf der Festplatte "verteilten" Daten doch erheblich schneller werden kann. Und gerade da spürt man ja dann die Vorteile..
Sobald ich erste Erfahrungsberichte habe, kann ich ja nochmal etwas schreiben.
Bis dahin: Hat jemand von euch das in letzter Zeit nochmal probiert und kann berichten, wie es ihm/ihr ergangen ist?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich würde es auch nur als zweite Wahl so machen, aber wenn man sein Gerät nicht aufschrauben will/kann dann sollte ne SSD auch über FW noch schneller sein als die eingebaute Platte, vor allem aus den von dir eh schon genannten Gründen.

Bin auf die Ergebnisse gespannt, würde mich aber wundern wenn es gar keinen Vorteil bringen würde...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
welche genannten gründ ?

eine SSD in einem FW gehäuse ist sicher nicht schneller als eine interne festplatte.
nicht einmal in der theorie. von der praxis ganz zu schweigen.
aber wenn ihr geld "verbrennen" wollt....da gebe es sicher bessere methoden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weil die SSD sehr schnell viele kleine Dateien laden kann, wo die Festplatte ständig den Schreibkopf hin und her drehen müsste und daher nie die theoretischen Leseraten erreicht... Das steigert deutlich die gefühlte Geschwindigkeit des Systems.

Wenn deine Stoftware beim Start erstmal ein paar mb laden muss, dann müsste das ja auch bei einer normalen Festplatte in sehr kurzer Zeit passiert sein, ist es aber eben nicht, weil diese Dateien in der Regel nicht am Stück gelesen werden können. Daher braucht iTunes bei einer großen Library zb ewig zum starten und bei der SSD macht es "Zack" und es ist da. Und ich vermute schwer, dass du diesen Vorteil auch durch FW noch merken wirst...

Der Unterschied beim Lesen/Schreiben von großen Dateien wird durch FW vielleicht nicht so groß sein, aber bei der SSD als Systemplatte geht es ja auch nicht primär darum.

Und nochmal: Ja das wäre auch nur meine zweite Wahl, aber trotzdem denke ich nicht, dass es totale Geldverbrennung ist.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hab heute mal bei meinem Händler vor Ort nachgefragt, was der Einbau kosten würde, wenn ich ihn machen lasse. Da kam er beim überschlagen auf etwa 120 Euro zzgl. Wechselrahmen.

Hab die SSD jetzt in das Gehäuse gebaut und Lion installiert. Die kompletten Benchmarks hab ich nicht gespeichert, werd ich aber wiederholen, wenn alles fertig eingerichtet ist.
Aber beispielsweise kommt die SSD beim Lesen von zufälligen Blöcken auf etwa 18MB/s. Das ist jetzt nicht so wirklich viel, aber FW bremst da nichts mehr aus. Zum Vergleich: Die interne HDD kam auf ganze 0,79MB/s. Genau da liegt auch der Knackpunkt, denn gefühlt kann ich jetzt schon sagen, dass das System deutlich schneller läuft als vorher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn deine interne Platte auf 0,79 MB kommt, dann liegt bei der tierisch was im Argen.
Die 18 MB die die SSD im FireWire jetzt reißt sollte eigentlich von deiner internen Platte mehrfach übertroffen werden und sind für FireWire 800 und eine SSD auch viel zu wenig.
Stellt sich also die frage, mit welchem Tool misst du, was für ein externes Gehäuse nutzt du ...irgendwo scheint da ein ziemlicher Fehler zu sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wazzup macbeatnik ? 5:45 ? vollmond ?

aber ich hab schon gesehen, in diesem thread sind schon wieder einige, die alles besser wissen.
da kann man nichts logisch erklären. ich würde sagen, sie sollen sich ihre teuer gekauften SSD´s in ein FW oder USB gehäuse verbauen.
preislich wird es ja eh bald egal sein, so wie die plattenpreise steigen.
kleine files, zugriffszeiten....usw. man kann sich alles schönreden.
ich erlebe die "beratungsresistenten" täglich.

SCNR
mike
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun. Hier wurde sowohl ein Ergebnis aus der Praxis vorgestellt, als auch die Theorie dahinter erklärt. Und das ist auch kein einmaliges Experiment, siehe zb nochmal die bereits erwähnte Bits und so Folge.