• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe SSD über Firewire am iMac

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Daher braucht iTunes bei einer großen Library zb ewig zum starten und bei der SSD macht es "Zack" und es ist da. Und ich vermute schwer, dass du diesen Vorteil auch durch FW noch merken wirst...
Der Unterschied beim Lesen/Schreiben von großen Dateien wird durch FW vielleicht nicht so groß sein, aber bei der SSD als Systemplatte geht es ja auch nicht primär darum.
Da liegt für mich ein Widerspruch. Einerseits soll eine große Datei - etwa die iTunes-Library - "zack" gelesen werden, andererseits ist der Gewinn beim Lesen einer großen Datei nicht so relevant.
Für mich allerdings sowieso eine theoretische Frage, da ich nicht verstehe, warum man nicht maximal ein paar Sekunden warten kann, bis ein Programm startet bei der heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung und der Tatsache, daß man die üblichen Programme doch meist nur bei einem Systemstart neu startet und nicht ständig ein- und ausschaltet. Eine Beschleunigung erscheint mir nur sinnvoll, wenn Programme während der Arbeit bremsen, weil sie ständig auf die Platte zugreifen, da käme es dann aber auf das einzelne Programm an, wie das aufgebaut ist.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Da liegt für mich ein Widerspruch. Einerseits soll eine große Datei - etwa die iTunes-Library - "zack" gelesen werden, andererseits ist der Gewinn beim Lesen einer großen Datei nicht so relevant.
Das liegt daran, dass eine große iTunes Library nicht eine große Datei ist, sondern aus vielen kleinen Dateien besteht.

Wenn deine interne Platte auf 0,79 MB kommt, dann liegt bei der tierisch was im Argen.
Die 18 MB die die SSD im FireWire jetzt reißt sollte eigentlich von deiner internen Platte mehrfach übertroffen werden und sind für FireWire 800 und eine SSD auch viel zu wenig.
Stellt sich also die frage, mit welchem Tool misst du, was für ein externes Gehäuse nutzt du ...irgendwo scheint da ein ziemlicher Fehler zu sein.
Hier ist mal ein Screenshot von Timo (bitsundso), der das ja ebenfalls gemacht hat. Die Werte sind dort nochmals schlechter als meine (sowohl intern als auch ssd), aber die Regionen passen da auch. http://www.twitpic.com/4ukit3

Die SSD meines MBA kommt bei dieser Disziplin übrigens auf 9,77MB/s (gegenüber den 0,79 der internen und rund 18 an der externen SSD)
. Also finde ich den Wert ganz akzeptabel!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn deine interne Platte auf 0,79 MB kommt, dann liegt bei der tierisch was im Argen.

Nein, tut es nicht. Solche Werte sind vollkommen normal bei Random Zugriff, soweit von mir beobachtet. Auch meine Platten erreichen nur Werte in diesem Bereich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da liegt für mich ein Widerspruch. Einerseits soll eine große Datei - etwa die iTunes-Library - "zack" gelesen werden, andererseits ist der Gewinn beim Lesen einer großen Datei nicht so relevant.
Das ist kein Widerspruch. Die iTunes Library besteht aus vielen vielen kleinen Dateien, im Laufe der Zeit vermutlich kreuz und quer über die Festplatte verteilt. Genau das ist ja der Punkt ;)

Und es geht ja nicht nur um die Zeit beim Starten, du spürst den Geschwindigkeitsvorteil jedesmal wenn ein Programm irgendwo kleine Dateien laden muss, was eben oft vorkommt. Wenn ein schnelleres System für dich keinen Mehrwert bringt, okay, dann zwingt dich ja keiner dazu, aber die Festplatte ist in den aktuellen Systemen nunmal die größte Bremse was die gefühlte Geschwindigkeit angeht, und daher ist eine SSD nunmal in der Regel ein echter spürbarer Geschwindigkeitschub, was in der Regel ja einer der Hauptgründe ist überhaupt neu Hardware zu kaufen...

@Schniko: Lass dir dein Setup hier nicht mies machen, ich freu mich für dich, dass das so gut läuft bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich belebe mal das Thema wieder.... Und zwar ist mein Plan per FW eine SSD mit Windows anzuschließen. Da kleine HDD mit 30-50GB auf ebay mit IDE anschluss (dass sowas noch gekauft wird!) um die 20-40€ kosten dachte ich mir, da kann auch eine kleine SSD zB eine OCZ Agility 3 (ich weiß die gelten als nicht so zuverlässig, aber ich denke das reicht mir aus) für ca 60€ und die später evtl in den iMac meines Vaters einbauen oder anderwertig verbauen.
Oder hat noch jemand eine andere Idee, hab intern schon eine Samsung 830 drin und bräuchte ab und an (wirklich selten!) Windows. FW wäre echt nicht schlecht, da ich keinen Platz mehr für USB Plätze habe xD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Willst du Windows von der firewireplatte dann starten oder nur auf einer NTFS formatierten SSD Daten Lagern?
Ersteres wäre wohl ein Kunststück, das zweite wäre verschenktes Geld und Leistung.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich möchte vor allem mit der Platte Windows starten und einige wenige Programme installieren (1-2).
also ich habe wirklich keinen USB Bus mehr frei, deshalb wäre eine FW Lösung für mich am besten. Ich habe noch eine 3,5" platte da, aber da brauche ich ja auch einen externen Strom Anschluss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Es mag sein, das sich etwas geändert hat, aber Windows von FireWire zu Booten ist/war nicht möglich.