• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Also bei mir gibts kein Display-Flackern! o_O
Dann gehöre ich wohl auch zu den Glücklichen ... ;)

Aber du hast Recht, Randfee, der Sound klingt nicht so berauschend. Ich habe zwar keinen Vergleich zum Vorgängermodell. Aber das, was ich hier so höre, haut mich nicht vom Hocker. Eher habe ich jedesmal den Eindruck, ich hör schlecht, weil bestimmte Frequenzen kaum durchkommen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Sauerei! Wüsste zu gerne, wieso sie jetzt schon wieder da gespart haben!!!
das "alte" C2D 2,16GHz hier neben mir hört sich wesentlich besser an!
 

Orphelius

Gast
das finde ich allerdings auch unglaublich sch****. will damit doch musik machen. ich weiß um externe boxen komm ich nich rum, aber unterwegs sollte es auch mal ohne gehn. ich bin immer enttäuschter! macht es sinn sich da zu beschweren? :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
lol... beschweren hilft höchstwahrscheinlich nicht!
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Ich bin recht zufrieden mit meinem MBP (habe es seit Montag). Display-Flimmern ist nicht zu bemerken.

Positiv ist:
  • Das Display ist grandios hell. Habe es nie voll aufgedreht. Keine Pixelfehler. Gut ausgeleuchtet.
  • Das Gerät ist unglaublich schnell (vorher iBook G4 800MHz) ;)
  • Das Gerät ist unheimlich leise.
  • Ich liebe das Touchpad. Die Zwei-Finger-Steuerung ist spitze.
  • Der Magnet-Stecker des Netzteils ist super und hat mich nun schon einmal gerettet.
  • Die Verarbeitung des Books ist sehr wertig (das setze ich bei dem Preis aber auch voraus).

Negativ ist:
  • Kriechstrom auf dem Gehäuse bei der Benutzung des kurzen Steckers für das Netzteil.
  • Ständig Kernel-Panic bei Akku- und WLAN-Betrieb (soll ein Fehler im 10.4.10-Update sein)
  • Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Da muss man schon reinhacken um auch kein Zeichen zu vergessen.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
 

Orphelius

Gast
lol... beschweren hilft höchstwahrscheinlich nicht!

ja ich sehs ja ein ;), aber ich ärger mich einfach.
das teuerste notebook überhaupt und dann an den boxen sparen, tztztz
ach ich relax erstma, habs ja noch nicht einmal *weiteraufreg* :D
gruß
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Das mit dem schlechten Sound liegt aber an den Boxen und nicht an dem Soundchip oder?
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Negativ ist:
[*]Ständig Kernel-Panic bei Akku- und WLAN-Betrieb (soll ein Fehler im 10.4.10-Update sein)


@polyester
Wie macht sich das bemerkbar? Ist das ein reproduzierbarer Fehler?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
polyester schrieb:
Negativ ist:
[*]Ständig Kernel-Panic bei Akku- und WLAN-Betrieb (soll ein Fehler im 10.4.10-Update sein)

Ich habe das gleiche Modell, habe diese Kernel Panic aber noch nie gesehen (und: ja, ich nutze WLAN im Akku-Betrieb täglich).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das mit dem schlechten Sound liegt aber an den Boxen und nicht an dem Soundchip oder?

ja, da bin ich mir sehr sehr sicher. Hab eben ein paar sehr teure Kopfhörer angeschlossen und da war kein Unterschied bei einer guten Geige zu hören! Die Speaker allerdings sind wesentlich schlechter, richtig kratzig, dumpf, verzerrt, fast wie übersteuert!!

Die integrierte Kamera scheint besser zu sein. Nicht nur hat sie eine viel höhere Auflösung (die wir aber noch nicht benutzen können), sie liefert auch bessere Farben. Hier mal 2 Aufnahmen unter gleichen Bedingungen im fast völlig dunklen Zimmer!
apfeltalk_MBP2_isight.jpg

apfeltalk_MBP3_isight.jpg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mein Spyder2 scheint mit dem LED backlit Display garnicht zurecht zu kommen! Was ich auch tue, egal welche Software Version, die Profile werden immer viel zu lila! Kein Ahnung was da los ist!

Also, hab ich eins manuell gemacht! Physiker halt. Mit Spektrometer und Diffusor gemessen und dann eben per Hand in der Routine in OSX nachjustiert. Das wird viel des Gelbstichs los ohne pink abzufärben! Go try it!

led_lcd_mbp_3_randfee.icc


Ich werde versuchen irgendein Kalibrier-Tool zum vernünftigen Arbeiten mit dem Screen zu überreden!

So nebenbei: Die neuen Displays sind eine Zwischenstufe zwischen dem alten matt und glossy, ich würde sagen, ein Drittel auf dem Weg zum glossy! Definitiv glatter!
 
Zuletzt bearbeitet:

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Die integrierte Kamera scheint besser zu sein. Nicht nur hat sie eine viel höhere Auflösung (die wir aber noch nicht benutzen können), sie liefert auch bessere Farben. Hier mal 2 Aufnahmen unter gleichen Bedingungen im fast völlig dunklen Zimmer!
apfeltalk_MBP2_isight.jpg

apfeltalk_MBP3_isight.jpg
[/QUOTE]

WOW! Die neue Kamera zeigt dich ja sogar zweimal! Ist die Auflösung jetzt doppelt so hoch?
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
So nebenbei: Die neuen Displays sind eine Zwischenstufe zwischen dem alten matt und glossy, ich würde sagen, ein Drittel auf dem Weg zum glossy! Definitiv glatter![/quote]
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
lol ;) irgendwas hat da wohl mit dem zitieren nicht funktioniert... :(

auf jeden fall hört sich das mit dem display ja schon mal gar nicht schlecht an. ich hab mir das MBP vor kurzem auch besttelt aber halt mit mattem display da ich auf die farbtreue da ich im design bereich arbeite nicht verzichten kann.
aber wenn das nun wie randfee meint ein hauch vom glossy hat sprichh glattere oberfläche, wär das ja ein traum :)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
auf jeden fall hört sich das mit dem display ja schon mal gar nicht schlecht an. ich hab mir das MBP vor kurzem auch besttelt aber halt mit mattem display da ich auf die farbtreue da ich im design bereich arbeite nicht verzichten kann.

hmm ich habe die erfahrung gemacht, dass das glossy eine deutlich höhere farbtreue und farbbrillianz hat, als das matte display. beim glossy ist schwarz auch tatsächlich schwarz.
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
nun ja das ist wohl ne ewige diskussion ;)

ich presönlich arbeite halt in der druckvorstufe und bin davon überzeugt dass wenn es um kalibrierung und farbgenauigkeit geht ein glossy nicht an ein normals ran kommt. denn mir geht es vor allem darum, dass ich das was ich auf meinem monitor (wenn man davon bei einem laptop sprechen kann) auch am ende im druck erhalte. und dafür ist ein glossy MEINER meinung nach ungeeignet. da die farbeen einfach zu viel kontrast haben, was ja ganz schick sein kann beim dvd schaun oder sonstigem aber halt mein zweck nicht erfüllt.
das ist jedoch nur meien erfahrung/meinung und ich bin mir eigentlich auch so gut wie sicher dass die ganzenb diskussionen nie ein ende nehmen o_O
 

Webchillas

Gast
Ob matt oder glossy, es gibt nur wenige TFTs die man halbwegs so kalibrieren kann das es an den Druck rankommt (Ausnahme evtl. Digitaldruck). Das eine ist nunmal RGB, das andere CMYK. Ich vertrete da die Meinung das man sich wenn man sicher gehen will lieber auf einen Proof verlassen sollte, nicht auf ein Display.
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
nun ja wenn man richtig geld für z.b. einen EIZO liegen lässt bekommt man so langsam schon recht gute ergebnisse ;)

das ein TFT eins laptops jedoch nicht als farbverbindlich betrachtet werden kann ist mir schon klar nur möchte man die schwankungen ja irgendwie im maße halten. und genau das ist meiner meinung nach mit dem matten eher der fall...

klar ist en proof ne feine sache, jedoch kann sich da kaum wär 5 versuche leisten bis die sache mal passt, denn ich denk es ist ja den meisten bekannt was z.b. ein gescheider A3 proof kostet :(