• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
hi jungs!
ich bin nun auch kurz vor dem kauf meines MacBook Pro und hab noch kurz paar fragen die ihr mir sicher beantworten könnt ;)

-ist das MCP jetzt komplett auf santa rosa umgestellt oder wurden nur teile übernommen?
-wie lange wird es bis zum nächsten MCP dauern (ich persönlich denk ja, dass jetzt erstmal iMac und so dran sind und neue laptops nicht vor anfang 08 kommen) was meint ihr?
-wann ist mit neuen mobil prozessoren von intel zu rechnen

im vorraus mal besten dank
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
hi jungs!
ich bin nun auch kurz vor dem kauf meines MacBook Pro und hab noch kurz paar fragen die ihr mir sicher beantworten könnt ;)

-ist das MCP jetzt komplett auf santa rosa umgestellt oder wurden nur teile übernommen?
-wie lange wird es bis zum nächsten MCP dauern (ich persönlich denk ja, dass jetzt erstmal iMac und so dran sind und neue laptops nicht vor anfang 08 kommen) was meint ihr?
-wann ist mit neuen mobil prozessoren von intel zu rechnen

im vorraus mal besten dank

ad 1: Ja isses!
ad 2: Show me one, who knows this!!
ad 3: Welcher Art? Großartige Sprünge wird es erstmal nicht geben (mal abgesehen von QuadCore-CPUs).
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
ad 3: Welcher Art? Großartige Sprünge wird es erstmal nicht geben (mal abgesehen von QuadCore-CPUs).

Der Penryn sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die damit verbundene Strukturänderung auf 45nm halte ich durchaus für einen beachtlichen Sprung...
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
vom penryn hab ich auch schon gehört!

ist halt nur die frage ob den apple dann halt auch sofort verbaut?
ich persönlich glaub ja nicht wirklich dran...
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Ich hab mir jetzt ein MacBook Pro über die Firma bestellt. 2,2GHZ und 160GB 5.400 HDD mit Hochglanz.

Als Firmenneukunde kriegt man, wenn man telefonisch bestellt, noch ein paar Sachen dazu. Erst wollte der mir irgendwelche Software dazugeben für den Mac aber ich bekomme jetzt iWork kostenlos dazu und eine BRENTHAVEN EDGE Tasche für 25 statt 50€ dazu.

Bestellt habe ich am 3. Der Mann am Telefon meinte, das dauert ca. 10-14 Tage ( 7 Tage Produktion + Versand ), aber MCP die extra gebaut werden (also mit einer nicht StandartConfig) werden angeblich sofort produziert.


Mein Adobe CS3 Academic wurde am selben Tag versendet, Schülerausweis o. Ä. musste ich nicht schicken, die rufen glaub ich in der Schule an und fragen ob man da Schüler ist.
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Ist nicht direkt billiger aber man bekommt halt Sachen ausm Apple Store im Wert von ca. 100€ geschenkt (wenn man Neukunde ist). Außerdem kann man sowas von der Steuer absetzen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
so, neues MBP ist da, Gelbstich und Flackern auch! Gelbstich scheint von Hand nicht in den Griff zu bekommen zu sein. Hab in Photoshop mal rumgespielt... Auf grauen und weißen Flächen ist es sehr auffällig, wenn man ein Auge dafür hat.

Grau: 158,158,161 ist z.B. sehr neutral! Grade nachgemessen. Lass gleich mal das Kalibrierungstool drauf los!

Das Flackern hab ich direkt mal Apple gemeldet und werde mir, wenn sie es nicht beheben irgendwann das Display tauschen lassen, 3 Stufen unter maximaler Helligkeit erkennt man das sehr gut auf dem selben grauen (160,160,160) Grund!! Ich stell nachher mal ein paar Testbilder hoch, dann könnt ihr schauen ob eure auch flackern!!

Das Flackern scheint aber wirklich wieder nicht jeder zu sehen, es gibt scheinbar Leute, die viel trägere Augen haben... komisch! Ich sehe allerdings auch jede nicht-hochfrequenz-Leuchtstoffröhre flimmern!

Es ist jedenfalls da und es nervt. Da das Display zu hell ist um ständig auf voller Helligkeit zu arbeiten merkt man es schon. Da die meiste Zeit allerdings ein nicht homogener Hintergrund vorherrscht ist es nicht so störend! Es gehört trotzdem gefixt!!!

Hier könnt ihr euch ein tool herunterladen, mit dem ihr schnell seht, wie es flimmert! Öffnet den "pixel test", dann "show pattern" und vier mal Space drücken, dann habt ihr eine graue Fläche. Schaut da mal konzentriert auf einen Punkt in jeder Ecke für ein paar Sekunden! Hab ich eben im Gravis gemacht, da flimmern sie alle bzw. laufen langsam durch!
Damit sieht man auch schon, wie schlecht das Display eigentlich ist. Es ist sehr inhomogen, wird zum Rand hin dunkler und wieder heller!
http://www.bjorgs.com/docs/LCDTest_1_1.dmg.zip


Update: Das Update, was die Tage nur für die neuen MBP rauskam behebt viel des Flimmerns, jedoch ist es immer noch da. Jetzt laufen die Streifen nicht mehr runter sondern langsamer hoch. Sie sind breiter und daher nicht so auffällig. Ich Versuch das die Tage mal zu filmen und/oder zu fotografieren, muss man aber eigentlich wahrhaftig sehen!
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Hier könnt ihr euch ein tool herunterladen, mit dem ihr schnell seht, wie es flimmert! Öffnet den "pixel test", dann "show pattern" und vier mal Space drücken, dann habt ihr eine graue Fläche. Schaut da mal konzentriert auf einen Punkt in jeder Ecke für ein paar Sekunden! Hab ich eben im Gravis gemacht, da flimmern sie alle bzw. laufen langsam durch!
Damit sieht man auch schon, wie schlecht das Display eigentlich ist. Es ist sehr inhomogen, wird zum Rand hin dunkler und wieder heller!
http://www.bjorgs.com/docs/LCDTest_1_1.dmg.zip

so hab das mal gemacht o_O entweder bin ich halbblind oder mein MBP flacker nichto_O
das einzige was mir auffällt wenn ich lang auf den Screen gucke das meine Augen schmerzen :p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
kann ja sein, dass du Glück hast. Auf Macrumors gibts auch einige mit Glück :) Ich bastel gleich mal ne kleine Animation, damit ihr wisst, was ich meine!
Es ist nach dem Update vor einigen Tagen echt ein gutes Stück besser geworden... aber immer noch klar zu sehen!

Gelb ists auf jeden Fall! Ich kalibrier jetzt mal!
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
kann ja sein, dass du Glück hast. Auf Macrumors gibts auch einige mit Glück :) Ich bastel gleich mal ne kleine Animation, damit ihr wisst, was ich meine!
Es ist nach dem Update vor einigen Tagen echt ein gutes Stück besser geworden... aber immer noch klar zu sehen!

Gelb ists auf jeden Fall! Ich kalibrier jetzt mal!


mach das mal...naja vl hab ich ja wirklich glück gehabt :D

jop das kann man nicht leugnen....aber es ist (für mich) im erträglichen da ich keine professionelle Fotobearbeitung mache
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Oh, jetzt fällt mir aber etwas sehr stark auf: Die Lautsprecher sind schlechter... und zwar gewaltig! Die Höhen sind total unsauber gegenüber dem 2,16GHz C2D, welches direkt daneben steht. Alle Einstellungen gleich... hm... Alle Updates sind auch drauf auf dem 2,4er...

Teste mit 320kBit/sec klassischer Musik. (ich weiß ich weiß, es ist keine Kino-Anlage, aber es hört sich einfach schlechter an, ich wünschte, ich hätte ein ordentliches Mikro hier, dann würdet ihr es mir glauben!


Update: Das Display will sich irgendwie nicht kalibrieren lassen, ich glaub mitlerweile, mein Spyder hat ne Macke. Blau ist definitiv halb Violet nach der Kali...
 
Zuletzt bearbeitet: