• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Macbook - Pro und Contra

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Andy001 schrieb:
ich verstehe gar nicht so ganz wieso alle den grafikchip so runter machen. ich habe einen win PC mit einer "intel extreme graphics 2" dem vor vor gänger un des spielt ohne probleme UT 2003 und nach einem treiber update sogar far cry. ich denke, dass wenn endlich ein treiber update für os x wird dies auch auf dem mac möglich sein.
Wenn ich sehe wie gut OS X momentan die neuen Prozessoren unterstützt, dann kannst du wohl noch was länger auf dein Treiberupdate warten (so es denn überhaupt nötig ist) ;) .
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
-....-wann wird es in den Stores sein-....-!?

Und meint ihr es kommt noch ein MacBook Pro in <15"?

Also ich denke das wir im Herbst mit einem 11" MacBook bzw. Pro rechnen dürfen.
Schade ist sicher die Graka und die Maße!

Denke man muss es in den Shops einfach mal sehen und in die Hand nehmen!

Weiss jemand wie schwer das 12" Powerbook war? Und wie hoch bzw. am besten die kompletten maße!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cihan schrieb:
Also ich denke das wir im Herbst mit einem 11" MacBook bzw. Pro rechnen dürfen.
Schade ist sicher die Graka und die Maße!
lol, ich bin mir ziemlich sicher, dass kein MBP in 11" kommen wird. Warum auch? Was will man damit ernsthaft _pro_fessionelles machen?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
alsoes sieht so aus als wenn Apple richtung Sony Palette tendiert. Also 17 15 13 und 11.1 ...
 

worf1155

Gast
Also ich finde, das sich das MacBook ganz gut in den Bereich der Subnotebooks einreiht. Allerdings habe ich gerade im letzen Jahr ein iBook erworben und sehe daher keinen Grund das MacBook zu erwerben. Zumal ich noch ein Medion SIM 2000 habe, mit DVD-Brenner und 13 zoll. Verdächtig ähnlich. Langsam geht mir Apple mit seiner Geschäftspolitik auf den Geist. Kauft man was Neues, wird es gleich wieder durch was völlig anderes abgelöst. The next Computer ist wieder ein guter alter PC. Backswitch heißt das dann wohl.

worf
 

DPSG-Scout

Gast
Nogger schrieb:
Hmm, Apple ist lustig. iSight ist eingebaut, aber kein Mikrophon. Videochat mit Zeichensprache?
.


Wollen wir wetten, dass dort auch ein Micro eingebaut ist? Bei den iBooks/Powerbooks war es links unter den Öffnungen für die Lautsprecher.
 

Soul Monkey

Gast
Wie es scheint sollte man den RAM in den MacBooks auch paaren als nicht 1x 1024 MB sondern 2x 512 MB. Dies sagte jedenfalls ein Apple Store Mitarbeiter in US Land, soll mit dem Shared Memory zu tun haben. Andere wieder sagen man kann schon ein 1024 MB Modul nehmen, es wird halt etwas langsamer laufen was sich aber nur bei Spielen bemerkbar machen soll.

Wird sich zeigen was es damit wirklich auf sich hat.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
civi schrieb:
Peinlich ist, dass immer noch CD-R/DVD-Combo-Laufwerke verbaut werden. Typisch Apple, einfach nicht zeitgemäß.
Warum denn? Sieh's doch mal so: Das MacBook wird grundsaetzlich mit SuperDrive angeboten (mittlere Konfiguration, scheint lt. diesem Thread auch die beliebteste zu sein); wer aber kein SuperDrive braucht, der kann mit der kleinen Konfiguration Geld sparen. Find' ich gut!

civi schrieb:
Hoffentlich gibt es ein Update des Macbooks mit anständiger Grafikkarte und ohne Zwangshochglanzdisplay.
Gibt's schon, und nennt sich MacBook Pro. *provozier* ;)

civi schrieb:
Warum man das schwarze nur als Topmodell kaufen kann, muss mir aber mal einer erklären. Da zeigt sich doch beim Macbook wieder Apples Doofheit: falsche Spartechnik, das Folgen von falschen Trends und Apples beschissene Produkpolitik.
Bin leider schon wieder anderer Meinung -- es scheint sich hier eher um oekonomisches Geschick zu handeln (Angebot & Nachfrage): Schaut man sich bei Foren wie MacRumors, AppleInsider, etc. um, so hat man den Eindruck, dass sich das schwarze MacBook trotz Mehrpreis glaenzend verkauft. Anders ausgedrueckt: Viele wollen unbedingt ein schwarzes Apple-Laptop und zahlen (fast) jeden Preis dafuer.

Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen wollte, dann wuerde ich hier vielleicht sogar eine Art Umverteilung erahnen: Vielleicht muesste ich fuer mein weisses MacBook mehr bezahlen, wenn Apple nicht so viel an den SchwarzMacBook-Kaeufern verdienen wuerde. :-D

DPSG-Scout schrieb:
Wollen wir wetten, dass dort auch ein Micro eingebaut ist? Bei den iBooks/Powerbooks war es links unter den Öffnungen für die Lautsprecher.
Genau. "Built-in" lt. Apple Notebooks Comparison Chart.
 

civi

Gast
Hier die technischen Daten:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
Da ist auch von dem Double-Layer DVD-Schreiber die Rede.

Es ist die typische Apple Zwangskaufpolitik, dass man das schwarze nur als Topmodell bekommt. Das ist zum Kotzen!!!!
Egal, wenn überhaupt, dann nehme ich eh das Weiße.

Was auch ärgerlich ist, ist dass zwischen den aktuellen Macbooks und den Macbooks Pro nichts ist, dass beide Modellreihen verbindet.
Alle sagen, dass die Intel-Onboardgrafik billiger und stromsparender sei. Warum gibt es dann nicht ein Macbook mit ATI, dass dann auch 1579 bis 1779 EURO kosten darf.

Und, warum kann man beim Macbook nicht auch die Displayart wählen, sondern wird zum Reflektordisplay gezwungen?

Achja, beim c't-Test hatte das matte Display des Macbooks Pro besser abgeschnitten als die Konkurrenten von anderen Herstellern. Das deutet darauf hin, dass diese Verspiegelung gerne genommen wird, um schlechtere/billigere Displays ein wenig besser aussehen zu lassen.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Läßt sich der Arbeitsspeicher selbst leicht einbauen ?!

Mal ne Frage zu den neuen Books,
läßt sich der Arbeitsspeicher später mal schnell problemlos selbst erweitern -
wie bei den PCs, oder brauche ich wieder viel Fingerspitzengefühl, Zeit und Geduld ?!

Kann ich - sollte es schnell und leicht gehen - einen 256MB Riegel rausschmeißen und durch einen
1GB Riegel ersetzen ? ( Die Riegel sind dann unterscheidlich groß - eher nachteilig ? )

Grüße, Marc
 

civi

Gast
Ich habe mir gerade den ersten Userbericht hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=483452&tstart=0 durchgelesen.

Das klingt so, als ob der Lüfter gerne anläuft, ein weiteres Negativkriterium.

Das Display ist zwar heller, aber man muss jetzt auch mehr auf die Lichtquellen im Raum achten (wegen den Spiegelungen auf dem Display).


Die Tastatur ist beim Anschlag lauter als die alte Tastatur, dafür ist die aber mit IBM-Thinkpad-Tastaturen vergleichbar (supercool!).



Nochwas zum Combodrive: es ist einfach nicht zeitgemäß, man kann das kleine Macbook mit 1,87 GHz ja auch wieder nicht auf Superdrive upgraden. So eine beschränkte Politik verstehe ich einfach nicht.

Bei allem Negativen, darf man natürlich nicht die positiven Neuerungen vergessen: schnellere CPUs, integrierte Webcam, IR-Fernbedienung, höhere Auflösung, bessere Tastatur, DVI, optisch-digitale Audio-IN/AudioOut (endlich!!!!), Gigabit-Ethernet.

Wenn jetzt der Akku im Alltagsbetrieb mindestens echte 3 Stunden halten sollte, bleibt das MAcbook trotz Enttäuschungen (onboard-Grafik und Glossy-Display und bemerkbaren Lüfter und Apples beschissener Produktzwangspolitik) ein gutes und zeitgemäßes Gerät, das auch einen attraktiven Preis hat.
 

civi

Gast
marillion151 schrieb:
Mal ne Frage zu den neuen Books,
läßt sich der Arbeitsspeicher später mal schnell problemlos selbst erweitern -
wie bei den PCs, oder brauche ich wieder viel Fingerspitzengefühl, Zeit und Geduld ?!

Kann ich - sollte es schnell und leicht gehen - einen 256MB Riegel rausschmeißen und durch einen
1GB Riegel ersetzen ? ( Die Riegel sind dann unterscheidlich groß - eher nachteilig ? )

Grüße, Marc

In der Review http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=483452&tstart=0
hat der User auch einen 1 GB RAM-Modul eingestzt und 256 MB dringelassen.
Viel Zeit, Fingerspitzengefühl und Geduld hat wahrscheinlich niemand beim RAM-Wechsel bei den Apple-Notebooks seit 1998 gebraucht.
 

Andy001

Gast
hats eigentlich hier schon jemand bestellt freu mich schon auf das review
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
civi schrieb:
Hier die technischen Daten:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
Da ist auch von dem Double-Layer DVD-Schreiber die Rede.

Es ist die typische Apple Zwangskaufpolitik, dass man das schwarze nur als Topmodell bekommt. Das ist zum Kotzen!!!!
Egal, wenn überhaupt, dann nehme ich eh das Weiße.

Was auch ärgerlich ist, ist dass zwischen den aktuellen Macbooks und den Macbooks Pro nichts ist, dass beide Modellreihen verbindet.
Alle sagen, dass die Intel-Onboardgrafik billiger und stromsparender sei. Warum gibt es dann nicht ein Macbook mit ATI, dass dann auch 1579 bis 1779 EURO kosten darf.

Und, warum kann man beim Macbook nicht auch die Displayart wählen, sondern wird zum Reflektordisplay gezwungen?

Achja, beim c't-Test hatte das matte Display des Macbooks Pro besser abgeschnitten als die Konkurrenten von anderen Herstellern. Das deutet darauf hin, dass diese Verspiegelung gerne genommen wird, um schlechtere/billigere Displays ein wenig besser aussehen zu lassen.
Also ich find schwarz edel aber es is echt ne sauerei dass man es nur als topmodell bekommt!