• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Macbook - Pro und Contra

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
da kann ich es mir nicht verkneifen auch meinen Senf zu der leidigen Diskussion abzugeben:

1.
Zu Spielelaptops kann ich eigentlich nur eines sagen. Das sind die 8kg schweren, 60 Grad heißen, 6 cm hohen, irre lauten, 18 Minuten Akku Geräte.

2.
kosten diese, wenn man wirklich damit aktuelle Spiele spielen will gut 2000-4000 €

3.
sind diese jenseits von 15 Zoll zu haben

4.
nach 9 Monaten komplett veraltet

5.
überhaupt gar nichts, 0% mit der Idee eines kleines 12-13 Zoll iBooks gemein.


Es ist schon klar, dass jemand für 1000€ ein Notebook mit einer 600€ Grafikkarte haben möchte, es ist mir auch klar, dass jeder die Eierlegende Wollmichsau, die normalerweise für 3900€ zu haben ist, am Besten für 390€ haben will, aber was hat das bitteschön mit einem Macbook zu tun!?!

Ich habe mich nach guten DualCore, 13 Zoll Notebooks umgesehen und bin bei schlechterer Ausstattung erst ab 1400€ auf dem PC Markt fündig geworden. Wenn es überhaupt welche < 14 Zoll gab!
Miese 30€ Ati-Grafikkarte, Akkulaufzeit von 2 Stunden und schlechtes Design.

Aber das schönste an einer Marktwirtschaft ist es ja, dass mich sich das so schlechte Macbook nicht kaufen braucht.
Für den Preis bekommt man aber schlichtweg nichts Besseres!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Witzig finde ich auch das jeder ein schnelles Gerät haben will, das aber obendrein kühl bleiben soll (selbst mein iBook wurde heiß) und am besten kein Lüfter anspringen soll.

Unmachbar sag ich da nur. Und die Mooing-Bugs werden 100pro per Software-Update gefixt!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
@wlanboy:

Zu 1.) Falsch!!!

Zu 2.) Noch viel falscher, 1.400 Euro bist Du mit einem Mobilen 7900 etc. dabei.

Zu 3.) Ebenfalls falsch. 15" ist kein Problem zu bekommen.

Zu 4.) Sagen wir 12-18 Monate

Zu 5.) Mit Deiner Idee? Mit meiner schon...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
pete99 schrieb:
Will ich nicht behaupten. Will nur darauf hinweisen das es wirklich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Verkaufspreis und Herstellkosten gibt. Viele Hersteller hauen mehrere hundert Prozent auf die Herstellkosten. Relevant ist wieviel der Kunde bereit ist für ein Produkt zu zahlen. Wenn er bereit ist sagen wir mal 10.000 Euro für ein Book zu zahlen was man für 100 Euro herstellen kann, wär man blöd es um 120 zu verkaufen.

Hab vor kurzem im TV gehört das viele Markenschuhe die bei uns um 100 Euro über den Tisch kommen um einen einzigen Euro in China produziert werden...
Alter Schwede...

wieder einer aus der Fraktion die Alles geschenkt haben wollen!

Entwicklungs & Herstellungskosten müssen erstmal wieder eingespielt werden. Wir reden hier über ein Notebook und nicht über ein paar Schuhe.

Immerhin kaufen sich viele einen qualitativ hochwertigen Apple um sich von der Masse abzuheben. Die Teilekosten für einen Apple werden vielleicht bei 300 bis 400 $ liegen. Na und?

Würde es dir mehr gefallen wenn du für das gleiche Teil das doppelte bezahlst, nur weil es in Deutschland produziert wurde? Nein! Du kannst froh sein, dass auf unsere Kosten Chinesen, Inder und andere Bevölkerungsschichten von 3. Welt- und Schwellenländern ausgebeutet werden, nur damit du "nur" 1000 anstatt 2000 Euro bezahlen musst.

...und mal ganz nebenbei. Das im Wirtschaftskreislauf viele Leute an einem Produkt verdienen wollen ist normal. Das trifft wahrscheinlich auf 99,999% aller Produkte zu.

Und wenn du ein schlechtes Gewissen hast, weil der böse Herr Knight seine Schuhe in Kambodscha oder Hinterpusemuckelsdorf herstellt und dabei Kinder ausbeutet, dann kann ich dir nur den lieb gemeinten Rat geben --> strick dir deine Schuhe zukünftig selber.
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
lemming71 schrieb:
@wlanboy:

Zu 1.) Falsch!!!

Zu 2.) Noch viel falscher, 1.400 Euro bist Du mit einem Mobilen 7900 etc. dabei.

Zu 3.) Ebenfalls falsch. 15" ist kein Problem zu bekommen.

Zu 4.) Sagen wir 12-18 Monate

Zu 5.) Mit Deiner Idee? Mit meiner schon...
nun gut, falsch sagen kann jeder, dann nenne mir doch mal die Beispiele.

zu dem 1. :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4UH2&showTechData=true&
€ 2.859,- und auch nur eine ATI Radeon Mobility X1400
€ 1.749,- und auch nur ein Intel® Graphic Media Accelerator 950
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4UH1&

zu 2.
vielleicht mit diesem Grafikchip, nur stimmt dann der Rest vom Notebook immer noch nicht. Also kein 12-13 Zoll (!!!) und keine 6 Stunden Akkuleistung.

zu 3.
15,4 Zoll schon war, nur ist das Macbook 13 Zoll. Und diese 15 Zoll Schinken sind fast so hoch wie zwei Macbooks.

zu 4.
18 Monate. Also 3 Grafikgenerationen später. Und das soll ein Spieler sagen?
Oblivion in der 1200 Auslösung mit 4xAA/4xAF mit einer Geforce 6600?
Obwohl eine Geforce 6600 vor einem Jahr noch über 250€ gekostet hat. Also eine GeForce 6200. Und das soll eine Grafikkarte sein, die einen Spieler zufriedenstellt?

Oder gilt das Argument "Spieler" nur solange, wie man damit das Macbook grundlos schlechtreden kann?

zu 5.
Also wenn ich 200€ mehr ausgebe und mir ein 15 Zoll Windowsnotebook hole, ist es dem 13 Zoll Macbook überlegen. Tolle Idee!
 

civi

Gast
domian schrieb:
Würde es dir mehr gefallen wenn du für das gleiche Teil das doppelte bezahlst, nur weil es in Deutschland produziert wurde? Nein! Du kannst froh sein, dass auf unsere Kosten Chinesen, Inder und andere Bevölkerungsschichten von 3. Welt- und Schwellenländern ausgebeutet werden, nur damit du "nur" 1000 anstatt 2000 Euro bezahlen musst.

Das sind Roboterfabriken, in denen nur die Gehäuse von einem Menschen zusammengesteckt werden. Eine Produktion in Westeuropa würde den Verkaufspreich nicht verdoppeln. Aber, in diesen Billigländern muss man nicht wirklich auf Umweltschutz, Arbeitsschutz achten. Außerdem dürften die Energiekosten und Steuern viel günstiger sein.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Also was die Grafikleistung der internen Grafikkarte angeht, verstehe ich überhaupt nicht, was das Gemecker soll... Ich habe mein MB via Boot Camp noch mit Windows betankt und spiele Mafia mit voller Auflösung und allen Grafikdetails absolut flüssig und das wo ich nur 512 MB Ram habe! Was wollt Ihr denn für unterwegs? Notebooks kommen in der Grafikleistung eh nicht an die Top-Grafikkarten von Desktop-PC's heran, vor allem dann nicht, wenn wir von so einem kompakten Gerät wie dem MB sprechen! Im übrigen handelt es sich bei MB um ein Subnotebook und hier sollten auch die Vergleiche mit den DOSen-Notebooks gemacht werden! Natürlich gibt es Windows-Notebooks mit viel besserer Grafikleistung, aber da schleppe ich dann auch auch entsprechend große und schwere Notebooks durch die Gegend! Wenn es danach geht, kann ich ja gleich meinen iMac mitschleppen...
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Im übrigen handelt es sich bei MB um ein Subnotebook und hier sollten auch die Vergleiche mit den DOSen-Notebooks gemacht werden! Natürlich gibt es Windows-Notebooks mit viel besserer Grafikleistung, aber da schleppe ich dann auch auch entsprechend große und schwere Notebooks durch die Gegend! Wenn es danach geht, kann ich ja gleich meinen iMac mitschleppen...

Sa muss ich dich leider eines Besseren belehren. Siehe hier. Die haben den Geforce 7400 mit 128 MB.

gruß
Sebastian
 

G-4-EVER

Gast
Ikenny83uk schrieb:
Da muss ich dich leider eines Besseren belehren...

Aber wer zahlt schon 2499 Euro für ein Notebook in der Größe eines MB, mit dem gleichen Prozessor des MB und so weiter...

Für das Geld (und wir reden genau von der Hälfte des Sony Preises) ist das MB gut durchdacht und für den mobilen-arbeitenden Anwender sehr geeignet!

:)

PS: Ich hatte vor meinem Switch auch Sony Notebooks... *hust*
 

Frithjof

Gast
Hallo hab jetzt eine wichtige frage hab mir nicht alles durchgelesen aber :
ISt die Grafik-Karte
1. für ne arsch
2. geht so
3. gut
4. sehr gut
???????
gruß Frithjof
 

Frithjof

Gast
ok

noch so ne frage findest du das MAcbook gut ?
und was machst du meistens mit ihm ? (Programme) :p also ich mein wozu du es hauptsächlich nutzt
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
ok

noch so ne frage findest du das MAcbook gut ?

ja

und was machst du meistens mit ihm ? (Programme) :p also ich mein wozu du es hauptsächlich nutzt

meistgenutzte Programme:

Safari
Mail
Mathematica
TeXShop
Pages
Adium
The GIMP
NeoOffice
iTunes
iPhoto
Parallels->Windows XP->Microstation (CAD), FEM-Paket von DIE
...

Nutze es hauptsächlich für mein Studium (Energiesystemtechnik).

Aber hier im Forum gibts sooo viele Threads und Beiträge dazu...
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Moin,

also ich würde ja mal sagen, dass das MacBook schon eine respektable Leistung zeigt, zumindest was die Basics anbelangt. Alleine das Booten. Das passiert ja innerhalb von unter 30 Sekunden. Da kann doch kein normaler PC mithalten. Und auch sonst.
Klar, für Spiele muss man sich das Pro besorgen, aber ich mein, die Leistung geht schon mächtig ab. Da müsst ihr mir doch zustimmen... ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Muss jetzt auch mal meinen Senf abgeben:

1. Es ist wirklich kaum möglich ein Markennotebook (Apple ist ja wohl ne Marke), dass fit für alle modernen Spiele ist unter 2500 € zu bekommen! (aber ihr könnt gerne zu Aldi gehen LOL)

2. Welcher "Hardcore-Zocker" (so hab ich das vorhin gelesen) kauft sich denn nen Mac? Die meissten Spiele werden nun mal für Windows gemacht, ist scheiße, ist aber so!

Ich finde es ziemlich seltsam, wenn jemand 3500€ für nen MBP mit 256Mb Graka ausgibt, nur um zocken zu können. Wofür kauft sich dieser jemand dann nen Mac, soll doch bei Dose bleiben!
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
- Grafikprozessor: Intel GMA 950, der ja schon im Mac Mini niedergemacht (zurecht!) wurde.

sorry mir kommt es immer hoch wenn ich so etwas lese
ein notebook ist ein gerät das mobil sein soll und eine lange akkulaufzeit hat
eben um im beruf mobil zu bleiben

dh. wichtig ist ein gutes display zum arbeiten (finde die glanzdisplays ganz gut zum arbeiten reine gewohnheit), und eine lange akkulaufzeit die nur durch stromsparende hardware zu erreichen ist

wenn ihr leistung wollt greift bitte zu alienware oder dergleichn
kann sowas nicht verstehn
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
sorry mir kommt es immer hoch wenn ich so etwas lese
ein notebook ist ein gerät das mobil sein soll und eine lange akkulaufzeit hat
eben um im beruf mobil zu bleiben

dh. wichtig ist ein gutes display zum arbeiten (finde die glanzdisplays ganz gut zum arbeiten reine gewohnheit), und eine lange akkulaufzeit die nur durch stromsparende hardware zu erreichen ist

wenn ihr leistung wollt greift bitte zu alienware oder dergleichn
kann sowas nicht verstehn

Genau.

wurde hier ja auch schon genug diskutiert, das es beruflich mobil lange halten soll ist deine Definition, es gibt auch andere, z.B. die das MB als Desktop ersatz nutzen, weil sie wie ich innder studenbude wohnen!

gruß
Sebastian