• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Macbook - Pro und Contra

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
marius schrieb:
Man befindet sich hier in einem Apple-Forum, nicht in einem Alienware-Forum :-*

Danke, das wusste ich z.B. gar nicht mehr, seit es ein Programm mit dem wohlklingenden Namen "Bootcamp" gibt...ab und an hät man sich schon täuschen können...;)
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Glänzend oder matt?

Leider werde ich aus den momentan in Netz zu findenden Fotos nicht ganz schlau.
Hat das weiße und/oder das schwarze Macbook eine glänzende, oder eine matte Kunststoffoberfläche? Glänzend, wie beim iBook in weiß finde ich in Ordnung. Schwarz würde ich allerdings in matt bevorzugen, da ansonsten jeder noch so kleine Kratzer erbarmungslos sichtbar wäre (siehe schwarze iPods).
Vielleicht weiß jemand mehr, oder hat bessere Fotos? Bitte posten ;)

Liebe Grüße,
Alec
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ach du Schande, wenn das ganze Book nach ner Zeit so aussieht, dann prost Mahlzeit...
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Warum kostet eigentlich die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 2 GB soviel Aufpreis (499 Euro im Applestore)? Die Erweiterung auf 2 x 512 MB kostet nur 99 Euro Aufpreis.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
moloro schrieb:
Warum kostet eigentlich die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 2 GB soviel Aufpreis (499 Euro im Applestore)? Die Erweiterung auf 2 x 512 MB kostet nur 99 Euro Aufpreis.

Generell sind die Speicherupgrades im Apple Store zu teuer. Bei 2x1 GB liegt das daran, weil diese Speicher größe halt noch nicht so oft hergestellt wird und somit teuer ist.

gruß
 

TamTam

Gast
Also ich frage mich was man auf so einem Ding laufen lassen kann.
Das Bild der Apple-Page ist doch wohl nicht deren Ernst, oder?
Es zeigt ein MB in schwarz und auf dem Desktop ist Aperture zu sehen.

Wer soll denn bitte mit der Hardware mit Aperture arbeiten?

und GraKas mit http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Memory ist ja wohl ein Hohn!
Den müden, lahmen Arbeitsspeicher der für die MB und MB Pro´s sowie so mit nur max 2GB angegeben ist auch noch mit Grafikdaten zu versorgen.

Ich muß ehrlich sagen ich bin etwas traurig, da ich auf das MB gewartet habe und auf eine kleine ATI-GraKa gehofft habe.

Zu dem Display kann ich nur sagen das ich diese Hochglanzdinger auch erst schrott fand, aber als ich letzt an einem Sony-Laptop arbeiten durfte war ich anderer Meinung, super Bild!
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
die Mini-DVI-auf-DVI-Adapter und Mini-DVI-auf-Video-Adapter sind ja auch nich mehr im Lieferumfang enthalten!!!!!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
civi schrieb:
DAs SUperdrive von Macbook kann doch kein DualLayer schreiben.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=484682&tstart=0
Oh Wunder! Also soviel Feingefühl traue ich Apples Produktpolitik doch noch zu, dass die in die in die MacBooks keine besseren Komponenten einbauen als in die Pro-Serie ;) .
Aber ich entdecke öfters solche Unstimmigkeiten in den Produktbeschreibungen. Im Comparison-Chart stand auch, dass das "größere" der beiden 15,4" MBPs standardmäßig mit 2GB kommen soll, was laut Store definitiv nicht der Fall ist.
 

Rosebud

Alkmene
Registriert
31.01.06
Beiträge
33
Ich hätte da mal eine kurze Frage nebenbei (vllt wurde sie schon irgendwo beantwortet):
Wie ist das mit Windows und Linux auf Macs? Kann ich z.B. drei Betriebssyteme auf einem MacBook installieren?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Rosebud schrieb:
Ich hätte da mal eine kurze Frage nebenbei (vllt wurde sie schon irgendwo beantwortet):
Wie ist das mit Windows und Linux auf Macs? Kann ich z.B. drei Betriebssyteme auf einem MacBook installieren?
Ja, das geht mit Boot Camp. Allerdings ist das Procedere ein wenig fummelig, weil man Linux davon abhalten muss, seinen Bootloader in den MBR zu schreiben (sonst zerschießt man sich die Partitionstabelle). Eine gute Anleitung dazu stand übrigens in der letzten c't drin: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/10/133/
 

civi

Gast
Hier auch noch Benchmarks:
http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars/5
Das sieht auch die Grafik betreffend gar nicht so schlecht aus - auch wenn das 2 GHz Macbook gegen das 1,83 GHz MacBook Pro angetreten ist.

Dann bleiben ja nur noch das glänzende Display und die fehlende DL-Schreibfähigket, die das Macbook noch nicht zu einem würdigen Nachfolger meines ibooks macht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
civi schrieb:
Hier auch noch Benchmarks:
http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars/5
Das sieht auch die Grafik betreffend gar nicht so schlecht aus - auch wenn das 2 GHz Macbook gegen das 1,83 GHz MacBook Pro angetreten ist.

Dann bleiben ja nur noch das glänzende Display und die fehlende DL-Schreibfähigket, die das Macbook noch nicht zu einem würdigen Nachfolger meines ibooks macht.
weist ja gar nicht, wie schlimm es spiegelt. hab es heute bei gravis angekuckt, und es spiegelt nicht stoerend. ist auch gut verarbeitet. das display ist recht gut, finde ich. dl-dvd benutze ich nicht, deshalb vermisse ich es nicht.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Bei Gravis Hannover gab es auch shcon das MacBook und bei denen steht auf dem "Preisschild", dass das MacBook ein DL-Superdrive hat.. merkwürdig, oder? o_O
 

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
Ich hab mal bei den Reviews nen kleinen Ladentest reingestellt...
Martin
 

macbookler

Gast
Ok, ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen. Meine meinung ist, das ding ist der hammer für den Normalanwender, wie mich viel leistung für wenig geld mit geilem design. Wenn jemand ein maßgeschneidertes Notebook braucht geht doch vorschlagsweise zu toshiba und lasst euch eins bauen. Da ist dann alles drinn und das wird dann so ca 14.000 Euro kosten! Also mal ehrlich das Macbook ist en gelungener Nachfloger zum ibook und wern profi gerät will der sollte sich halt das pro kaufen ganz einfach.
Gruß
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Cool, na dann greife ich doch zum Toshiba... wusste gar nicht das das nun auch mit OS X ausgeliefert wird :)