• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue Macbook - Pro und Contra

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
naja, dafuer reichts. unterstuetzt ja schon coreimage. google earth bracuht schon, da hasse recht. aber dafuer reichts denke ich auch.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
und das unterstützt der 950er, das zwackt zwar seine 64mb vom speicher ab ist aber an und für sich besser als sein ruf...
 

Soul Monkey

Gast
pete99 schrieb:
Einigen scheint entgangen zu sein das man die Graka bei MacOSX nicht nur zum gamen braucht. Hat schon jemand Google Earth verwendet? Oder vielleicht das Dashboard? Ja, das rennt auf der Graka!
Und? Wenn die Grafikkarte CoreImage unterstützt läuft auch das Dashboard mit allen grafischen Effekten. Selbst auf meinem 3 Jahre alten 12" PB mit Nvidia GeForce4 MX/32 MB VRAM läuft das Dashboard bis auf den "Wellen-Effekt" völlig gleich wie auf meinem 15" PB mit ATi Mobility Radeon 9700/128 MB VRAM.
 

mattik

Gast
JaToAc schrieb:
...das zwackt zwar seine 64mb vom speicher ab...
dafür aber weniger Strom vom Akku. Für eine Stunde mehr Akkulaufzeit nehme ich gerne 2 Frames/s weniger bei Google Earth in Kauf.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
high-end-freak schrieb:
naja, dafuer reichts. unterstuetzt ja schon coreimage. google earth bracuht schon, da hasse recht. aber dafuer reichts denke ich auch.
Naja, bei meinem 1a alten PB mit Radeon 9700 64MB läuft Goolge Earth ganz nett. Leider nicht so gut wie auf dem 2 Jahre alten PC, aber gut. Das Dashboard ruckelt leider manchmal ein wenig.
Ich hab keine Ahnung wie diese GraKa im Vergleich zu derer im MB steht.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Stimmt schon, die GraKa muss schon einiges übernehmen. Ich wollte nur etwas gegen diese Schlechtrederei des MacBook sagen. Jetzt gab es solange Hysterie und Aufregung um den Erscheinungstermin. Nun kommt es wie erwartet und zusätzlich mit DVI, Core Duo, gab da ja auch andere Befürchtungen, und das Ganze zu einem moderaten Aufpreis zum Vorgängermodell. Gerade beim Preis hätte ich mit mehr Aufpreis gerechnet oder dann nur ein Core Solo. Finde es insgesamt ein gutes Angebot.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Ich persönlich störe mich an dem Grafikchip auch sehr und das diesem Hochglanz-Display. Das geht geht gar nicht finde ich. Aber die Display, das war irgendwie noch nie so Apples Stärke.

Und was die Kosten- und Stromargumentation bezüglich des Chips, da kann ich nur sagen: Früher gings doch auch für den Preis.

Wozu brauch ich nen 2GHz-CoreDuo-Sonstwas-Prozessor, wenn die Grafikkarte bei rechenintensiven Anwendungen wie Spielen, Videoschnitt oder Bildbearbeitung sowieso nen Flaschenhals darstellt.

Aber Hauptsache es ist schon schick und das Display glänzt, irgendwelche Idioten werdens schon kaufen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
naja, die potentiellen MacBook kunden hier bitte nicht als idioten darstellen... die wissen schon was sie machen/haben wollen. und wer das angebot zu schlecht findet greift zu nem dosen angebot, so einfach ist das.

außerdem wird iphoto, imovie, etc. nicht schlechter darauf laufen nur weil jetzt die 950er ihren dienst tut... im gegenteil, da sollten speed zuwächse vorhanden sein...
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Hmm, Apple ist lustig. iSight ist eingebaut, aber kein Mikrophon. Videochat mit Zeichensprache?

200$ mehr für schwarze Farbe? Wird sich gut verkaufen. Es gibt genug Leute, die den "Presigeaufschlag" bezahlen werden. Es werden mehr schwarze iPods verkauft als weiße. Also schaut Apple, wieviel mehr es den Leuten wert ist.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Cabernet schrieb:
Wozu brauch ich nen 2GHz-CoreDuo-Sonstwas-Prozessor, wenn die Grafikkarte bei rechenintensiven Anwendungen wie Spielen, Videoschnitt oder Bildbearbeitung sowieso nen Flaschenhals darstellt.
Ich sag's Dir: Um langwierige Rechenoperationen auszufuehren. In meinem Fall kommt da z.B. Igor Pro in Frage. Anderes Beispiel: Compilieren mit Xcode. Nicht jede intensive Rechnerei hat was mit Grafik zu tun... Und was Video/Bild betrifft -- lass mich meinen letzten Kommentar nochmal aufgreifen bzw. abwandeln: Gibt es tatsaechlich Foto-/Video-Profis, fuer die ein 13-Zoll-Display in Frage kaeme? Wuerd' mich ja sehr wundern, aber ich lern' auch gern was dazu.

Cabernet schrieb:
Aber Hauptsache es ist schon schick und das Display glänzt, irgendwelche Idioten werdens schon kaufen.
Danke o_O. Warum denn gleich so persoenlich?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Nogger schrieb:
Hmm, Apple ist lustig. iSight ist eingebaut, aber kein Mikrophon. Videochat mit Zeichensprache?
Da ist doch sicher das Mikro in der iSight, oder???

Nogger schrieb:
200$ mehr für schwarze Farbe? Wird sich gut verkaufen. Es gibt genug Leute, die den "Presigeaufschlag" bezahlen werden. Es werden mehr schwarze iPods verkauft als weiße. Also schaut Apple, wieviel mehr es den Leuten wert ist.
Das zahlt man nicht nur für die Farbe!!!
 

fif

Gast
Cabernet schrieb:
Aber Hauptsache es ist schon schick und das Display glänzt, irgendwelche Idioten werdens schon kaufen.

die "idioten" kennen sich zum beispiel gut mit ihrer software aus und wissen, dass die meisten renderprozesse bei 3D und film sowieso nur über die CPU laufen

idiot.

o_O
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Grafikkarte für´s Zocken

Bezüglich der Grafikkarte für´s Zocken:

Spiele wie Die Sims 2 sollten darauf aber schon entsprechen laufen oder?


Gruss
Daniel
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
pete99 schrieb:
Da ist doch sicher das Mikro in der iSight, oder???

In den technischen Details wird kein Mikro aufgeführt, beim Macbook Pro aber schon. Ich sehe aber gerade, daß es auch eine Vergleichstabelle zwischen den Laptops gibt, und da wird bei allen ein Mikro aufgeführt.

Verwirrung komplett.
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Würd mich auch mal interessieren.

Ich sehe hier jetzt eigentlich einzig und allein die Grafikkarte als Grund, mir das MB nicht sofort zu kaufen. 13,3'' ist sehr genial; ich fahre nächstes Jahr für ein Jahr nach Australien und da wäre dies sehr gut.

Aber da ich auch hin und wieder mal was zocken will, wirds bei mir wohl ein größeres MBP.
 

needmilk

Gast
Auf dieser Seite gibt es einen kleinen Test über die Grafikkarte. Zwar handelte es sich um die Grafikkarte des MacMini´s, lesbar ist der Artikel aber trotzdem, da im MacBook die gleiche Grafikkarte drin ist.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Das einzige was mich wirklich stört: warum nicht gegen Aufpreis eine bessere Graka? Wenn man die wirklich möchte, wird man min. auf ein 15"-Gerät festgenagelt. Die Lücke zwischen Macbook-Topmodell und kleinstem Macbook Pro ist ziemlich groß...
 

jozy

Gast
JaToAc schrieb:
naja, die potentiellen MacBook kunden hier bitte nicht als idioten darstellen... die wissen schon was sie machen/haben wollen. und wer das angebot zu schlecht findet greift zu nem dosen angebot, so einfach ist das.

außerdem wird iphoto, imovie, etc. nicht schlechter darauf laufen nur weil jetzt die 950er ihren dienst tut... im gegenteil, da sollten speed zuwächse vorhanden sein...

eben nicht. in der maclife schnitt die graka im g4-mini bei imovie anähernd 50% schneller als im core duo. ich bin also absolut der meinung das die intel-graka einen absoluten flaschenhals für den core duo speziell in apple computern darstellt!