+ Antworten
Seite 1 von 230 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 2299
    stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour
    Themenstarter

Entdeckerreise durch OS X

Moin,

weil wir's gerade von den drehenden Fenstern hatten. Es gibt doch sicher noch den ein oder anderen Kniff, den noch nicht jeder entdeckt hat, der aber sicher ganz nützlich ist. Vielleicht schaffen wir's hier ein paar zusammenzutragen. Was mir spontan einfällt:

Der Taschenrechner hat eine Online-Anbindung zur Währungsumrechung: entweder einen fixen Betrag eingeben (oder vorher errechnen lassen) und dann im Menü »Konvertieren« (wo auch noch div. andere Umrechnungsverfahren hinterlegt sind) den Eintrag »Währungen« auswählen. Dort sind so ziemlich alle Valuten hinterlegt. Die Aktualisierung der Kurse kommt von der Weltbank (www.imf.org).

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Linsenhofener Sämling Avatar von mullzk

Re: Entdeckerreise durch OS X

hammermässige idee mit diesem thread.

versuchen wir auch eins: unter systemeinstellungen / energie sparen / zeitplan kann man dem mac eine zeit angeben, zu der er erwachen soll (gabs schon unter os9, ich weiss, flog aber in den erste osX-varianten raus). dies kombiniert mit itunes als startobjekt macht den radiowecker überflüssig....

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour
    Themenstarter

Moin,

Zitat Zitat von mullzk
    kombiniert mit itunes als startobjekt macht den radiowecker überflüssig....
    Feine Idee . Verrat mir noch wie man iTunes dazu bringt sofort nach dem Start die aktuelle Playlist zu spielen.

Dafür verrate ich noch das es auch unter 10.3 möglich ist in den Finderfenstern häufig genutzte Dateien oder Programme in der Toolbar (da wo der Suchschlitz für »Finden« und der Action-Button ist) abzulegen. Die Möglichkeit gibts seit Jaguar, aber dem sauber aussehenden Panther hatte ich die Möglichkeit erstmal nicht unterstellt. Irgendwie hatte mich das »massive« Brushed-Metal psychologisch davon abgehalten, das man da was reinpacken kann. Vielleicht hat(te) ja noch jemand diese Wahrnehmungssperre.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Jonathan Avatar von kockerols

ist ja der hammer mit dem rechner!! hab ich voll unterschätzt..
    weiss jemand, wie man fenster-hintergründe farbig macht? nicht, dass ich es dringend bräuchte, hab es aber mal gesehen und bin neugierig.
    meins!

Roter Seeapfel Avatar von michaelbach

Zitat Zitat von kockerols
    ... weiss jemand, wie man fenster-hintergründe farbig macht?
    Geht nur mit Fenstern, die im Icon-Modus sind (Apfel-1 drücken). Dann Apfel-j drücken, und man kann ganz viel einstellen, Farbe ist unten.
    Irgendwann wird alles gut!
    hgm {= herzl. G., Michael} · · →65 optische Täuschungen

Klarapfel Avatar von speisewuerze

Entdeckerreise durch OS X

Screenshot

Also eine undokumentierte Funktion in OSX ist der folgende Screenshot:

Die Tastenkombination "apfel" + "shift" +"4" drücken, dann loslassen und anschliessend die "leertaste" drücken.
    Auf dem Bildschirm erscheint ein Kamerasymbol mit welchem die angesteuerten Fesnter exakt "fotografiert" werden können.

Gruss spice

Roter Seeapfel Avatar von michaelbach

Zitat Zitat von speisewuerze
    ... Also eine undokumentierte Funktion in OSX ist der folgende Screenshot:
    Die Tastenkombination "apfel" + "shift" +"4" drücken, dann loslassen und anschliessend die "leertaste" drücken.
    Auf dem Bildschirm erscheint ein Kamerasymbol mit welchem die angesteuerten Fesnter exakt "fotografiert" werden können.
    "Undokumentiert" würd' ich das ja nicht nennen... hier. Dazu noch: wenn man die Leertaste nicht drückt, dann kann man ein Rechteck aufziehen, das wird dann "abfotografiert".
    Irgendwann wird alles gut!
    hgm {= herzl. G., Michael} · · →65 optische Täuschungen

Uelzener Rambour

Für eine aktuelle Übersicht der Shortcuts bietet sich doch das System selber an: Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle zeigt die meisten an...

Jonathan

Wird zwar auch schon bekannt sein, aber:

Mit gedrückter "Shift"-Taste auf den Minimieren-Button drücken...

inaktiv Avatar von moornebel

Wenn man in Mail eine Textpassage verschieben will, ist das nach allgemeiner Auffassung nur möglich, wenn man sie markiert, mit Apfel-x löscht und am richtigen Ort wieder einsetzt. Es gibt aber dennoch eine maustaugliche Variante: Textpassage markieren, dann mit der Maus EXAKT die Kante des markierten Teils packen und schon kann man den Text verschieben. Das gilt übrigens auch für Safari! Man kann so wieder Text-Clips auf den Desktop oder in eine andere Anwendung ziehen, wie es unter OS9 auch möglich war.

+ Antworten
Seite 1 von 230 123 ... LetzteLetzte

Stichworte