• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Das ist nicht ganz weiß ich meine. Ich meine ein extra Bereich in iTunes, wo ich sofort sehe welche Lieder ich aktualisiert habe und welche ich geladen habe. Ohne das ich irgendwas dazutun muss.

PS: Gut, so gehts auch. Ich habe es eben ausprobiert. Ich nehme alles zurück. :innocent: :-c

Trotzdem wäre es ganz schön wenn iTunes das auch ohne Smart Playlists anzeigen würde.

Gruss
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[OT] iTunes Smart Playlists

Lieber Gunnar,
Gunnar schrieb:
Das ist nicht ganz weiß ich meine. [..] PS: Gut, so gehts auch. Ich habe es eben ausprobiert. Ich nehme alles zurück. :innocent: :-c
Wusst' ich's doch ;)


Trotzdem wäre es ganz schön wenn iTunes das auch ohne Smart Playlists anzeigen würde.
contra.gif
Wozu fuer alles und jedes einen eigenen Knopf in iTunes, wenn man sich das sehr bequem selber zusammenstellen kann?

Fragt sich... Tom
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Re: [OT] iTunes Smart Playlists

Bonobo schrieb:
Lieber Gunnar,Wusst' ich's doch ;)


contra.gif
Wozu fuer alles und jedes einen eigenen Knopf in iTunes, wenn man sich das sehr bequem selber zusammenstellen kann?

Fragt sich... Tom

Ja, du hast recht :innocent: Man(n) soll ja nicht faul sein. Selber ausprobieren und machen. Ich geb mich geschlagen :-c

Gruss
Gunnar :)
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Hab noch etwas nettes, falls Besuch kommt, und man diesem nicht seinen überfüllten Schreibtisch zeigen will. Als erstes gibt man in das Terminal folgendes ein:
mkdir ~/Desktop/.Versteck

Dannach:
open ~/Desktop/.Versteck

Hierrauf öffnet sich im Finder ein neuer Ordner (den man normalerweiße nicht sehen kann). Jetzt zieht man alle Dateien vom Schreibtisch in den Ordner. Sobald der Ordner geschlossen wird, ist der Schreibtisch (anscheinend) leer.

Um die Dateien wieder auf den Schreibtisch zu bringen, wieder open ~/Desktop/.Versteck ins Terminal eingeben. Dateien auf den Schreibtisch ziehen (evtl. wieder an den Ausgangsplatz zurücklegen). Um den Ordner zu löschen, muss man rm -rf ~/Desktop/.Versteck eingeben (ACHTUNG: Dieser Befehl löscht auch alle Dateien, die noch im Ordner sind. Harmlos ist hingegen rmdir ~/Desktop/.Versteck, da dieser Befehl nur leere Ordner löscht).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Squart,

geniale Loesung, danke, ich hab's als Clipping gesichert... aber doch bissl beaengstigend fuer so'n Terminaldummy wie mich.

Ich verwende, auch wenn ich damit jetzt [OT] streune, Screenshot Helper, Donationware, 44 KB. Damit kann ich entweder ein Bild oder eine Farbe in einem randlosen Fenster ueber alles legen. Am genialsten ist das im Finder, da habe ich dann Screenshot Helpers schoenen "Desktop" ueber meinen Hunderten von Icons liegen, die in Wirklichkeit mein Desktop temporaer oder permanent bevoelkern und sozusagen historisch/semantisch in Gruppen oder eher Haufen beieinander liegen.

Manchmal, wenn ich jemanden schocken will, luepfe ich mal das Hemd druecke ich F3 (mein Kuerzel fuer Exposes "show Desktop"), dann rutsch das vermeintliche Desktop zur Seite und zeigt alles... und ich muss ihnen dann erzaehlen, dass bei diesem Anblick schon hartgesottene Desktop-Chaoten ohnmaechtig geworden seien, damit sie sich schneller von der Hyperventilation und vom Gliederzittern erholen.

Letztlich ist meine Verwendung von Screenshot Helper nur ein Versuch, mich selbst davor zu schuetzen, dass die Umwelt nicht erkennt, dass nur das Genie das Chaos beherrscht (Chaos mit Chaos bekaempfen, Chaos grokken: Chaos werden, Chaos verstehen, Chaos lieben) und daher mich selbst fuer chaotisch haelt. Nein, ich reagiere nur auf das Chaos, welches von anderen nicht wahrgenommen wird. Ehrlich.

Ein Teil von mir meint jetzt, ich haette dies gleich als Review schreiben sollen, und ein anderer meint, dass dies besser einen neuen philosophischen Thread im Cafe wert gewesen waere, mit Thema "Ist die Welt stark genug fuer mein Desktop-/Dock-Bild?" Oder: "Wer ist die Zielperson meiner eigenen GUI-Einstellung?" Oder: "Imagepflege mit dem Mac"...

Auf jeden Fall halten mich jetzt einige Menschen in meinem naeheren Umfeld fuer eine wesentlich aufgeraeumtere Person als vorher... das gibt mir sehr zu denken. Sie loben mich, weil mein "Desktop" jetzt "so schoen leer" ist. Mh... wenn ein voller Schreibtisch tatsaechlich ein Zeichen fuer einen chaotischen Geist waere, wofuer waere denn dann ein leerer Schreibtisch ein Symptom? Dann fallen mir da noch die "Hindernisse" und Fallen ein, die sich Karate Kid (war's doch, oder?) in die Wohnung gebaut hat, zum Training...

So geht das halt bei mir mit dem OT (und: "ich darf das, ich hab ADS" :-D), daher schreibe ich nur seltenst einen echten Artikel, ich schreibe, was ich gerade im Kopp habe, das ist meist, wenn ich mich gefragt oder herausgefordert fuehle (was ja eh das Selbe ist). Mich einfach so ohne "Anlass" hinzusetzen und zu schreiben und zu glauben, die anderen wollten das dann gleich lesen, dazu ist mir meine und der Leser Zeit zu schade.


Lieben Gruss, Tom
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Bonobo schrieb:
Lieber Squart,

geniale Loesung, danke, ich hab's als Clipping gesichert... aber doch bissl beaengstigend fuer so'n Terminaldummy wie mich.

Hallo :)

Was ist denn ein Clipping und wie legt man soetwas an?

PS: Her mit deinem Desktop. Ich glaube es gibt sogar einen Thread/Fred dazu ;)

Gruss
Gunnar
 

Paderborner

Gast
Griflet schrieb:
ZEIGEN!!! ;)


...Ich muss sagen, ich bin echt gespannt.....

Also wenn die Ordnung auf seinem Desktop noch so ist, wie vor ca 1 Jahr, würde ich es mal so formulieren.....er braucht kein Desktop-Hintergrundbild! :)
 

Lars

Gast
Gunnar schrieb:
Hallo :)
Was ist denn ein Clipping und wie legt man soetwas an?

Vermutlich ist ein normaler Clip (in diesem Falle das Ziehen des Terminal-Kommandos auf den Schreibtisch) gemeint. Aber ich kann natürlich auch irren. :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
einen habe ich auch.
Mit F11 bekommt man den Bildschirm wieder frei, indemalle Fenster an die Seiten verschwinden.

Noch einen.
Mit Tabulator+"Apfeltaste" (weiß nicht wie das richtig heißt) kommt man an eine Art Taskplaner ran.

Gruss
Wikinator
 

Griflet

Macoun
Registriert
05.01.04
Beiträge
118
warum zählst du nicht alle Eigenschaften von Exposé auf ;)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
was mich angeht, ich hab zeit.
ihr?

Gruss
Wikinator
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Wikinator schrieb:
was mich angeht, ich hab zeit.
ihr?
Den Kommentar Griflet deute ich so, daß die Tastenkombination, die du beschreibst (Exposé) nicht besonders geheimnisvoll ist, da Exposé ein neues Feature war, welches von Apple (groß) beworben wurde.

Und hier hast du ein paar Varianten für die Apfeltaste.
 

Griflet

Macoun
Registriert
05.01.04
Beiträge
118
Herr Sin schrieb:
Den Kommentar Griflet deute ich so, daß die Tastenkombination, die du beschreibst (Exposé) nicht besonders geheimnisvoll ist, da Exposé ein neues Feature war, welches von Apple (groß) beworben wurde.

Bingo! 100 Punkte ;)
Nun ja. Also das mit F11 wissen sogar eingefleischte Windows-User (ich wuedere mich auch immer, warum...) Scheint aber auch das Einzigste zu sein, das sie von Mac OS kennen....

Griflet.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, wenn ich da mal auf z.B. norddeutsche Regiolekte hinweisen darf, da wird "einzigst" genauso benutzt wie "Du musst den Mittelsten nehmen", auch gibt es dort Dinge, die sind "groesser als wie" andere.

Herrlich, sowas, ich liebe das, obwohl ich ja nur abgebrochener Sprachwissenschaftler bin. Allerdings weise ich Leute auch mitunter (wenn die Situation bzw. unsere Beziehung das erlaubt) auf diese Besonderheiten hin, weil sich's in Bewerbungen o.ae. gar nicht gut macht, es gibt ja immer noch Leute, die andere nach deren sprachlicher Performanz beurteilen.

Liebe Gruesse, Tom
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Bonobo schrieb:
Aehm, wenn ich da mal auf z.B. norddeutsche Regiolekte hinweisen darf, da wird "einzigst" genauso benutzt wie "Du musst den Mittelsten nehmen", auch gibt es dort Dinge, die sind "groesser als wie" andere.
um noch off-topicker zu werden: das sind dieselben, die "das Gleiche" für "das Selbe" halten, anscheinend keinen Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" sehen sowie mich mit dem Unterschied zwischen dem 1. Stock / 1. Etage und "viertel 1" / "viertel nach eins" / "viertel vor eins" durcheinander bringen :) ;) :p.
 

Lars

Gast
michaelbach schrieb:
die "das Gleiche" für "das Selbe" halten

Ist doch ganz einfach: Zwei Gegenstände von der gleichen logischen Form sind abgesehen von ihren externen Eigenschaften (also in welchen Beziehungen sie zur Umwelt stehen) nur dadurch unterschieden, das sie verschieden sind. ;)