Danke für die aufklärenden Worte!
Wie läuft das eigentlich in praxi mit Amazon? In concreto: seht ihr wer in welchen Ausmaß welche Artikel konsumiert? Was wenn Affiliate Links mehrerer "Anbieter" angeklickt wurden und die Cookies noch aktiv sind?
Ausserdem würde ich mir wünschen, dass die Hinweise auf die Affiliate-Links in selber Größe wie der restliche Text verfasst wird.
Ergebnis 1 bis 10 von 28
-
02.07.2010, 12:53 #1
Einige Worte zur Refinanzierung von Apfeltalk
1. Finanzierungsmaßnahmen
Google Adwords
Apfeltalk nutzt Google Adwords für das Befüllen der Werbeflächen. Hierfür werden verschiedene Daten aus den jeweiligen Seiten genutzt um passende Banner aus dem Werbepool an der jeweiligen Stelle zu platzieren.
Diese Werbemaßnahme wird nach der Anzahl der Einblendungen (Impressions) berechnet. Eine Provision bei Klick entfällt daher.
Affiliate-Networking
Apfeltalk nutzt eine Reihe von Affiliate-Netzwerken um die Server zu refinanzieren. Nebst Amazon nutzen wir auch Tradedoubler. "Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler, von wem der Kunde geschickt wurde. Provisioniert [wird in unserem Falle] der Verkauf („Sale“). Es gibt eine Vielzahl möglicher Kombinationen und Varianten. Im Gegensatz zum Merchant (wörtlich: Händler; hier auch Programm-Anbieter oder -Betreiber), der Waren oder Dienstleistungen anbietet, fungiert der Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potenziellen Kunden."*
Bei beiden Anbietern wird bei Klick auf den Link ein Cookie gesetzt, welcher Amazon bzw. den anderen Anbietern anzeigt, dass "wir euch geschickt haben". Für die Dauer einer Session (meist 24 Stunden) erhalten wir somit einen gewissen Prozentsatz eurer Einkäufe, auch wenn ihr einen anderen Artikel kauft als wir euch gezeigt haben. Solltet ihr jedoch euer Cookie löschen, so endet die Session in diesem Moment gleich mit. Natürlich sehen wir nicht wer was gekauft hat, sondern nur das etwas gekauft wurde.
Direkte Werbung
Es ist möglich, als Werbender gegen eine entsprechende Bezahlung auch direkt Werbung auf Apfeltalk zu buchen. Mehr dazu findet ihr hier.
Diese Werbemaßnahme wird nach der Anzahl der Einblendungen (Impressions) berechnet. Eine Provision bei Klick entfällt daher.
Flattr
Zusätzlich testen wir momentan die neue Micropayment-Plattform "Flattr". Mehr Informationen hierzu gibt es im dazugehörigen Artikel.
2. Appell
Natürlich wäre es das Ziel aller, eine Seite wie Apfeltalk vollständig werbefrei zu halten. Jedoch generiert eine Seite wie AT durchaus nennenswerte Kosten, die wir als GmbH irgendwie decken müssen. Jeder Foreneintrag, jeder Klick - alles generiert Traffic und erfordert ab einer gewissen Menge auch entsprechende Server, da ihr ansonsten keine Seite mehr angezeigt bekommen würdet. Damit wir also weiterhin für euch da sein können, müssen wir werben. Sollten euch die Schnapper, welche als solche nicht als Werbung, sondern als Preistipp zu verstehen sind, nicht gefallen, so bitten wir um Verständnis, dass auch solche Artikel ab und an mal auftauchen.
3. Werbefreiheit
Von Apfeltalk werden euch ab einem Karmawert von 500 keine Banner mehr angezeigt. Die Schnapper sehen zwar alle, sind jedoch keinesfalls omnipräsent, weshalb wir hier keine technische Befreiung planen, sondern euch raten, diese Artikel schlicht zu übergehen wenn sie euren Geschmack nicht treffen.
*= via WikipediaGeändert von Christian Blum (03.12.2010 um 14:51 Uhr)
Christian Blum
-
02.07.2010, 13:08 #2Clairgeau
-
02.07.2010, 13:19 #3
-
02.07.2010, 18:44 #4Hildesheiner Goldrenette
Schön beschrieben, danke.
Vielleicht als Tipp, in der Hoffnung es hilft. Auf entsprechendes genhle, mit einem Link hierdrauf zu antworten oder bei entsprechenden Beiträgen dieses hier als Link mit dran setzen.Unterstütze auch du eine Welt ohne Atombomben.
http://www.cutnukes.net/thomas
-
03.07.2010, 23:49 #5inaktiv
Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so?
Vielen Dank für die Aufklärung.
-
15.07.2010, 08:29 #6
Wie viele Nutzer genießen den Luxus der Werbefreiheit, und wie aktiv sind diese verglichen mit den übrigen?
Und wer gegen Werbung wettert möchte Paid-Content und für mich ist Werbung das kleinere Übel.
(Sollte jemand ein anderes großes Apple-News-Portal nutzen, dürfte ihm dort immer beim anklicken von Artikeln oder der zweiten Seite ein blödes "Premium-Bereich" Zeichen erschienen sein. Und weil es einfach nervt dauernd darauf zu stoßen und wieder zurück zu müssen, "mag ich Werbung".)
Und wie ist die Meinung der Redaktion zur Schriftgröße der Legende?Ehemaliger Mac-Nutzer, heute Systemadministrator für Windows-Server, nur noch hier, weil Apfeltalk die beste Community ist.
-
15.07.2010, 09:32 #7In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-ErklärungI
Ich lasse meine Hand oben und ich setze mich an den Tisch.
-
15.07.2010, 10:25 #8Nach Diktat verreist."Ich bin ein Nerd!"Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.
"Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
-
16.07.2010, 17:10 #9
Ich denke auch, dass es in Ordnung ist, dass es kleienr ist, denn einerseits habe ich durch die Links keinen Nachteil, dass die Kennzeichnung nicht notwendig ist.
Einzig die Tatsache, dass ein Cookie hinzugefügt wird könnte manchen missfallen, aber man akzeptiert den Cookie, somit ist es jedem selbst überlassen. Für die Kennzeichnung spricht, dass sie Transparenz zeigt.
(Ich sage "nicht Notwendig", sie erfüllt aber in meinen Augen durchaus einen Zweck und ist sinnvoll).
Dies ist meine persönliche Meinung, die feststeht und vom allgemeinen Bild abweichen kann.Ehemaliger Mac-Nutzer, heute Systemadministrator für Windows-Server, nur noch hier, weil Apfeltalk die beste Community ist.
-
25.07.2010, 22:16 #10
schöne erklärung und sowieso total legitim, den kosten einnahmen gegenüber zu setzen.